Was macht ihr, wenn es peinliche Stille gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen Sprechpausen und wirklicher peinlicher Stille.

Wenn kurz mal Ruhe ist, ist das noch lange nicht schlimm.

Wenn es aber wirklich mal "peinliche Stille" ist, schau dich am besten um. In der Umgebung passiert so viel, sprich irgendwas davon an, so entsteht relativ leicht wieder ein Gespräch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ach ja, ist ja schön, wenn man einfach so mal gemeinsam schweigen kann. Einfach mal Fresse halten. Nur die Stille geniesen. Ohne das einer dauernd zwanghaft quasselt. Ist doch schön, oder? Ich find's gut. Wird so viel unnötig geredet, muß man ja nicht. Einfach mal gemeinsam schweigen. Das hat doch was, oder, Leute? Ich meine, es gibt ja Menschen, die können das nicht, die brauchen ständig Lärm, ständig Geräusche, müssen sich ständig reden hören, echt peinlich sowas, oder nicht? Aber so sind wir ja glücklicherweise nicht, oder? Wir können auch die Stille für sich sprechen lassen. Mal ins Unversum hereinhorchen, Platz lassen für große Gedanken, für einen Raum, der eben nicht auf Teufel-komm-raus mit sinnlosen Werten gefüllt werden muß, ich glaub ja das liegt an den ganzen Social Medias, da verlernt man völlig einfach mal innezuhalten und gemeinsam mit anderen zu schweigen, so wie wir hier jetzt. Das ist Lebensqualität, Mann. Nicht zwanghaft alles füllen müssen, nein, mal ausspannen, sich Zeit nehmen, das das Leben entschleunigt, zur Ruhe kommt, nur mal ein paar Minuten schweige, so zusammen, das ist fast wie Mediation, finde ich, so einfach Sein, wißt ihr? Nichts machen, nicht plappern, einfach die Stille genießen... Was denn???"

Einfach die Tatsache akzeptieren und sprechen, wenn man wirklich den Wunsch darauf hat und was zum reden kommt, chillt einfach, entspannt dich, diese Entspannheit wird alles fliessen lassen und es sich gut anfühlen lassen