Was sind gute Gesprächsthemen mit Angestellten bei einem Praktikum?

3 Antworten

Über die Arbeit. Ganz klar. Stell einfach irgendeine banale Frage. Eine, die nicht mit ja und nein zu beantworten ist und die sich wenn möglich an die Persönlichkeit der Angestellten richtet ('was ist ihre Lieblingsaufgabe in der Praxis hier? / Hatten sie am Anfang auch so ein wenig bammel wie ich gerade? Mir fällt es schwer, die eine Frage für meinen Bericht zu beantworten, kann ich da ihre Hilfe in Anspruch nehmen?). Du wirst auf Anhieb merken, ob die Person erfreut über deinen Anfang ist oder ob es ihr lieber ist, zu Schweigen. Oft denken die ja dasselbe wie du, wollen aber nicht aufdringlich sein. Und indem du dich nach ihren Meinungen oder ihren Gedanken erkundigst, zeigst du äußerst freundliches Interesse, und das ist für ein normales, freundliches Gespräch ein super Anfang. Es wird auch gerne gesehen, wenn du genaue Details (nichts, was dir bereits erklärt wurde) noch mal hinterfragst. Man merkt, dass du dir Gedanken machst und interessiert bist.

Viel Glück, das sind manchmal komische Situationen, das wird aber! :]

Hi, zB ob die Angestellte privat auch ein Tier hat, wie lange sie schon da ist. Wenn es zB eine Kleintierpraxis ist, ob sie auch mal in einer Großtierpraxis war, bzw, sie das auch reizen würde. Welche Tiere für sie bei Untersuchungen am "angenehmsten" sind, bzw. ob man das so nicht sagen kann. Ein paar ihrer Erfahrungen hier im Laufe der Zeit. Ob vieles, das sie im Studium/Ausbildung gelernt hat, sich auch in der Praxis so erweist. Thema Tierpsychoolgie, ob sie damit auch Erfahrung hat. Ob sie schon mal Angst vor einem Tier hatte und wenn ja, wie sie damit umgegangen ist. Welche Tiere werden am öftesten in die Praxis gebracht, welche Krankheiten kommen am öftesten vor.Ob sie schon beobachten konnte, dass in der Praxis zu bestimmten Zeiten mehr los ist. Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden bei Tieren. LG Korinna

Sprich doch einfach die bevorstehende OP an!

Oder rede überhaupt über die Praxis und was man alles tun kann....

Wie lange bist schon da, gefällts Dir und warum genau..........

Gibt genug zu reden, fang einfach an!