was macht ihr im winter mit euren pferden ohne halle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spazieren macht Spaß, Longieren auf dem Platz, Bodenarbeit, Horsemenship, Zirkuslektionen. Es gibt ganz viel zu machen. manchmal ist es auch schön einfach nur auf der Weide zu stehen und dem Pferd zuzuschauen. Die oben aufgezählten Möglichkeiten sind alle gut um das Vertrauen zwischen dir und deinem Pferd zu stärken. Ich nehme sozusagen den Winter immer zum Vertrauen aufbauen und Spielen mit dem Pferd, wobei auch am reiten gearbeitet wird.

hoermirzu  28.09.2014, 12:24

..., und das Tier ist ja nicht blöd!

ich bin im winter immer genauso lange ausgeritten, wie im sommer. vorteil: die lästigen insekten bleiben weg.

du solltest nicht unbedingt kürzer, jedoch langsamer reiten und unbedingt darauf achten, die letzte halbe stunde nur noch schritt zu reiten, damit du das pferd nicht verschwitzt oder mit erhöhten pulswerten wegstellst.

wenn dein pferd robust gehalten wird, kanns passieren, dass es sich einschneien lässt. ein pferd mit einer schneekruste auf dem rücken sollte nicht geritten werden. der firn bleibt am besten auf dem pferderücken - er schützt das tier vor kälte (wie ein iglu). an solchen tagen nur spazieren gehen.

vor allem solltest du warme kleider anlegen und dafür sorgen, dass du selbst ausreichend bewegung bekommst. im gegensatz zum pferd sieht der menschliche organismus keine natürlichen schutzfunktionen gegen das erfrieren von gliedmassen, nase und ohren ein.

bei sehr tiefen temperaturen sollte das pferd gar nicht zusätzlich bewegt werden, da der aufenthalt im freien genug training ist und der ganze stoffwechsel extrem beansprucht wird.

pferde, die barhuf gehen, laufen sehr gut auf schnee und betreten glatte flächen nicht von allein. wenn du bedenken hast, es könne glatt sein, überlasse dem ross die tempowahl. beim ausreiten besteht für das pferd kein höheres verletzungsrisiko, als im sommer. jedoch für dich: machst du durchgefroren nen abflug, wirst du dir aller wahrscheinlichkeit nach was brechen, da der kalte muskel den knochen nicht mehr polstert. also zwischendurch immer mal absitzen und selbst in bewegung kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also ich reite jetzt seit 8 Jahren auf einem Hof ohne Halle. Wir gehen im Winter auch auf den Platz. Man muss ja nicht unbedingt galoppieren wenns zu rutschig ist. Du kannst auch ausreiten gehen. EInfach gemütlich im Schritt und vielleicht man kurze Trabstrecken wenn du auf einen weg/Straße ohne Schneematsch kommst. Außerdem, wieso sollte das Verletzungsrisiko größer sein, wenn du nicht gerade im Renngalopp durch die Gegend rennst? Im Sommer kannst du genauso gut stürzen. Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg ;)

Also wenn wirklich schön schnee liegt kannst du auch aufn reitplatz gehen, denn dieser ist eh weich. matsch ist auch egal, nur wenn der boden vereist ist wirds doof. da mach ich nur bodenarbeit ;)

Raus ins Gelände!

Meide versalzene Straßen mehr als vereiste. Pack das Tier hinterher sorgfältig ein und mach die Hufe entsprechend des Bodens sauber. Du könntest auch "Schuhe" bekommen. Frag im Pferde Shop!