Was macht ihr als erstes, wenn ihr am morgen aufwacht?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Zuerst schaue ich auf mein Handy 31%
Zuerst einen Kaffee und eine Zigarette 19%
Ich ziehe mir die Decke über den Kopf und schlafe weiter 19%
Ich schaue als erstes aus dem Fenster, super- Sonnenschein! 17%
Ich muss erst einmal für kleine Schlafmützen 12%
Als erstes gehe ich unter die Dusche 3%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich schaue als erstes aus dem Fenster, super- Sonnenschein!

Guten Tag Nolti und an alle anderen GuMo - Freunde.

Was mache ich als E R S T E S , wenn ich morgens aufwache.?

Es ist wirklich so, dass ich immer als erstes aus dem Fenster schaue um festzustellen, ob sich das Wetter überhaupt lohnt aufzustehen. Was soll´s , solche Gedanken kann ich mir als Rentner erlauben.:-))

Doch ich sollte immer der Reihe nach erzählen.

Nachdem ich meinen Wecker - wohlwollend erschlagen habe - da er mich bereits schon zum zweiten Mal gewagt hatte mich überpünktlich zu wecken, dann tritt meist auch gleich anschließend Plan Nummer zwei in Kraft, wo ich versuche die Augen zu öffnen, um nach dem Wetter Ausschau zu halten. Aber erst dann.

Das Sonnenlicht hat bei mir jeder Zeit Eintritt, und ich lasse es gern ins Zimmer herein, denn es belebt nachweislich Körper und Geist.

Wenn ich mich sehr stark fühle und mich überwinde - dann schaffe ich es auch mich unter die Dusche zu stellen, doch ob ich für WARMDUSCHEN oder WECHSELDUSCHEN bereit bin, das weiß ich nie im Voraus . Doch nur schon der Gedanke daran , mich erfrischen zu wollen, gibt mir Kraft den Tag kommen zu lassen.:-))

Mein Laptop hat sich inzwischen auch schon warmgelaufen, und da noch keine GuMo - Frage um diese Zeit da ist, habe ich auch noch genügend Zeit.

Ich kann in Ruhe die Kaffeemaschine anstellen um den Kaffee durchlaufen zu lassen. Die Grundausstattung für den morgendlichen Frühstückstisch habe ich schon am Vortag in Angriff genommen und jetzt erfolgen nur noch all die Verfeinerungen, die zu einem geschmackvollen Frühstück mit dazugehören. Die Brötchen oder Schrippen liebäugeln schon mit dem Mini - Backofen und der entsprechende Belag ist griffbereit.

FAZIT;

Natürlich kann mich auch jeder vor der ERSTEN TASSE KAFFEE ansprechen und nerven, da passiert gar nichts.

Doch zumindest macht es mich aber ein wenig unruhig, und wesentlich wacher, wenn jemand den Kaffee bei mir über die Tastatur kippt, anstatt ihn zu trinken - dann wäre ein wenig Abstand angebracht, denn dann läuft alles auf eigene Gefahr hinaus, aber nur dann.

Noch viele Grüße und ein Dankeschön an Nolti und all die anderen GuMo - Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amorette  09.05.2021, 14:58

Guten Morgen liebes Plawöpfchen ich hoffe Du hast es jetzt geschafft, deshalb wünsche ich Euch einen schönen Nachmittag. GLG Euer Freund Dieter

Lazarius  09.05.2021, 15:32

Ich grüße dich, mein liebes Plawöpfchen, vielen Dank für deine Antwort

habe ich richtig aus deinem heutigen Fazit herausgelesen, dass ich mich auf eigene Gefahr in Lebensgefahr begebe, wenn ich dich vor der ersten Tasse Kaffee ansprechen würde?

Kleiner Spaß, denn so schätze ich dich nicht ein. Ich denke, dass du rundum ein sehr ausgeglichener Mensch bist und sogar so freundlich wärst, mir auch eine Tasse Kaffee anzubieten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße zu dir ins schöne Berlin von deinem Freund W.

iQPlawopf  09.05.2021, 17:50
@Lazarius

Hallo, lieber Freund Lazarius,

nein so ganz richtig ist Deine Kombination nicht, die Du aus meinem FAZIT geschlossen hast. Denn diese Gefahr die ich erwähnte, tritt nur dann in Aktion, wenn Du versehentlich Deinen Kaffee, den ich Dir anbieten würde, anstatt zu trinken, mir versehentllich über die Tastatur meines Laptops kippen würdest. Doch solch Malheur wird DIR doch niemals passieren. Und wenn es doch passieren sollte, dann lasse ich bei Dir auf jeden Fall - MILDE WALTEN .

Noch ganz liebe Grüße an Dich, mein lieber Freund W. kommen von Deinem Plawöpfchen

Lazarius  09.05.2021, 19:12
@iQPlawopf

Mein liebes Plawöpfchen,

Ich hatte früher einen Arbeitskollegen der sagte immer in seinem drolligen Dialekt: »Kaffee des is a heiligs Gesöffle. Da darf ka Tropfe verkomme.« Ich weiß nicht, ob ich das so rüberbringen kann, wie er das sagte und ich lasse mich da gerne verbessern. Genau so sehe ich das aber auch und ich hätte keinen Anlass, nicht mal aus Versehen, dir den Kaffee über die Tastatur zu schütten.

Es ist nur ein Spaß und dabei soll es bleiben.

Einen schönen Abend wünsche ich dir und sende herzliche Grüße von W.

iQPlawopf  09.05.2021, 19:35
@Lazarius

Hallo, lieber W. ich habe Dich schon richtig verstanden und Du weißt ja auch ganz sicher, dass ich JEDERZEIT und eigentlich IMMER für jede Art Spaß und Humor zu haben bin.

Noch einen schönen Abend für Dich und alles Gute wünscht Dir das Plawöpfchen.

Lazarius  09.05.2021, 21:07
@iQPlawopf

Das weiß ich doch, sonst würde ich es ja nicht machen. Man sollte sich die Leute schon aussuchen, mit denen man Späße machen möchte.

Einen wundervollen Abend und herzliche Grüße von deinem W.

Arnstaedter2  09.05.2021, 16:14

Liebes Plawöpfchen - nach 14:00 Uhr, so wie heute, kann man mich natürlich auch ansprechen. Mich kann man auch am zeitigen Morgen ansprechen, darf aber nicht erwarten, dass ich reagiere.

Dein Ritual mit dem Blick aus dem Fenster, ob sich das Aufstehen lohnt, übernehme ich nicht. Der heutige 9. Mai ist eine Ausnahme, ansonsten hätte ich 8 Tage im Bett verbracht.

Liebe Grüße und einen entspannten Resttag. dein Freund Udo

iQPlawopf  09.05.2021, 19:29
@Arnstaedter2

Hallo, mein lieber Freund Udo 😊

ob nun früh um 6.00 Uhr, oder auch vormittags um 10.00 Uhr, oder wie heute um 14.34 Uhr oder auch erst zur 'nachtschlafenden Zeit' , MICH kannst Du jeder Zeit ansprechen!

Ganz egal ob ich da schon eine Tasse Kaffee intus habe oder nicht, ich werde stets für mein Gegenüber ein freundliches Wort finden und ihm ein guter Gesprächspartner sein, soweit es in meiner Macht liegt.

Und ich glaube auf keinen Fall, dass Du 8 Tage im Bett verbracht hättest, egal wie das Wetter auch ausfällt, denn das wäre gegen Dein Naturell.:-))

Noch ganz 🧡herzliche Grüße sind jetzt noch auf dem Weg zu Dir, und ich wünsch Dir alles erdenklich Liebe, von Deiner Freundin Plawöpfchen.

Nolti
Fragesteller

Hallo  iQPlawopf

Das ist ja mal eine besonders ausführliche Antwort

Ja- ich lasse auch die Sonne sehr gehre in mein Schlafzimmer- zumal ich von dort einen wundervollen Blick über Felder und Wald habe und genau der Sonne beim Aufgehen zuschauen kann- da muss man einfach aufstehen :-)

Ich danke dir für deine tolle Antwort und wünsche dir noch einen schönen Restsonntag.

iQPlawopf  09.05.2021, 22:31
@Nolti

Hallo, liebe/ lieber Nolti (ich glaube mit 'liebe' Nolti liege ich wohl richtig) hab Dank für Deine so freundlichen Kommentare.

Ich teile Deine Meinung sehr gern, was den Sonnenschein betrifft, den ich sehr gern als allererstes in mein Zimmer hineinleuchten lasse und der mich ganz besonders am Morgen schon erfreuen kann.

Leider kann ich hier in Berlin nicht so ganz mit solch herrlichem Blick über Felder und Wald dienen, doch es fällt mir dann allgemein leichter, aufzustehen.

Noch einen schönen, wenn auch schon recht späten Abend für Dich, wünscht Dir das Plawöpfchen

Angel1112  10.05.2021, 04:22

Meine liebe Freundin ....hallo Du munteres Plawöpfchen.Auch mir macht es stets Freude,Deine Beiträge in den GUGUMO-Runden zu lesen

Da wärst Du bei mir in bester Gesellschaft,denn ich bin schon beim ersten Augenaufschlag g u t drauf.Sonne lasse auch ich gerne ins Zimmer,-es weckt die müden Geister.Einen wunderschönen Tag,und einen guten Start in die neue Woche

Deine Engelsfreundin.Hier noch was für s Herz

https://youtu.be/-BrkEFe_1oM

Nolti
Fragesteller
Es fällt wirklich schwer, unter all diesen tollen Antworten eine auszuzeichnen- aber damit dieser Hinweis endlich nicht mehr aufploppt, muss ich mich ja für eine entscheiden und deine Antwort ist wirklich toll 👍
iQPlawopf  15.05.2021, 10:40

Danke liebe Nolti,

für das so funkelnde Sternchen, was Du mir verliehen hast. Ich habe mich sehr darüber gefreut. LG vom Plawöpfchem

Zuerst schaue ich auf mein Handy

Guten Morgen am Sonntag,

das Allererste ist wirklich, dass ich auf das Handy schaue. Und genau das mache ich gerade jetzt. 😊

Danach kommt eben meine Morgenrutine.

Natürlich ist es von Wochentag zu Wochentag unterschiedlich. Wenn Präsenzunterricht ist, muss ich schon kurz vor 6.00 Uhr aufstehen und dann muss alles schnell gehen.

An den Tagen, an denen ich zu Hause bin (Schichtbetrieb) kann ich zum Glück etwas länger schlafen, das ist angenehmer.

An Wochenenden und Feiertagen schlafe ich mich meist aus. Da muss ich mich etwas erholen.

Wenn ich verschlafe, bricht ordentlich die Panik aus. Es wäre sehr peinlich für mich, zu spät im Unterricht zu erscheinen. 🙄

Durch Corona hat sich natürlich alles verändert. Wie wir das Distance Learning hatten (das mir ehrlich gesagt sehr gefallen hat), habe ich natürlich etwas länger schlummern können. Momentan ist fast jeder Tag anders...

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und natürlich, das sollte man nicht vergessen, einen ebenso netten Muttertag 🙎‍♀️

Nolti
Fragesteller

Hallo theaterfan1997

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort

Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag

Ich schaue als erstes aus dem Fenster, super- Sonnenschein!

Einen wunderschönen, guten Morgen, liebe Leute!

Ich schaue zuerst mal aus dem Fenster, mache Yoga, später geht's ab ins Bad zum Duschen, Schminken und der Zahnreinigung, dann hole ich mir Brot und andere Lebensmittel vom Laden und gehe dann ca. eine Stunde später zur Arbeit.

Schönen Tag noch und ganz liebe Grüße,

Eure Cordula

Nolti
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

Wenn ich morgens aufwache muss ich als erstes auf Toilette, alles andere Hängt vom Tag ab. Wenn ich Frühschicht hab muss alles recht schnell gehen da ich froh und dankbar bin für jede Minute Schlaf die ich abbekomme.

Um 3.30Uhr klingt der Wecker, dann ab ins Bad. Toilette, waschen, Zähne putzen, anziehen usw. Zum "Frühstück" gibt's eine Tablette mit einem Glas Wasser. Vesper richten Tasche packen und spätestens um 4.15 Uhr bin ich weg.

Nolti
Fragesteller

Hallo  julianne333

Oh- das ist aber sehr früh :-( Das glaube ich, dass dann alles schnell gehen muss....

Lieben Dank für deine Antwort

Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag

Ich muss erst einmal für kleine Schlafmützen

Ich musste erst mal googlen was "Ölziehen" ist. 😂

Egal ob Arbeitstag, Wochenende, oder Urlaub, ich glaube selbst wenn ich entführt werde, oder die Welt untergeht, ist jeden Morgen nach dem Aufwachen, der ungebremste, erste Weg, zur Not nackt oder minimal bekleidet über "Leichen", und Hunde stolpernd, der Weg zur Toilette. 😂

Danach startet der regelmäßige, ins Detail perfektionierte Morgenritus.

  • Warmes Wasser aus der Versenkung holen (entweder bis die Gastherme auf Temperatur ist, der Warmwasserboiler aktiv wird, oder der Warmwasserspeicher wohl temperiertes Wasser liefert. Nebenher den Radiowecker im Bad anschalten, um eventuell die neusten Nachrichten, und Wetterprognosen abzugreifen.
  • Bis es soweit ist, mit dem Wasser, werden Hände, und Gesicht mit lauwarmen Wasser gewaschen, und die Haare damit halbwegs in Form geprügelt.
  • mit dem warmen Wasser wird die Zahnbürste geschmeidig gemacht, und der Zahnputzbecher aufgefüllt. Deo und eventuell After Save aufgetragen, dass kann dann vor den eigentlichen Klamotten schon mal trocknen, so dass die Textilien sich nicht noch damit vollsaugen.
  • So wie ich bin, wird die Küche aus dem Standby befördert, die Kaffeemaschine läuft sich warm, die Milch aus dem Kühlschrank klimatisiert sich mit der Umgebungsluft, damit Sie den Kaffee nicht so sehr herunter kühlt, der griff zum Küchenradio ist mittlerweile schon unbewusster Instinkt.
  • Bis der Kaffee durch ist, werden Zähne geputzt, Klamotten angezogen, bis auf Socken, und Schuhe.
  • Kaffee getrunken, oder 2 Kaffee getrunken, Küche danach wieder alles in den Standby versetzt.
  • Wird gearbeitet: kommen nun die Socken, und Schuhe an die Füße. Schließe in der Wohnung alle strategisch wichtigen Türen. Ziehe meine Jacke, je nach Jahreszeit an, wo sich immer auf Abruf Autoschlüssel, und Zugangskarte des Betriebs befinden. Nur das Smartphone kommt noch separat dazu. Schnapp mir meinen Rucksack, und gehe/ fahre zur Arbeit.
  • Wird nicht gearbeitet: gehe ich mit einer eventuellen zweiten, oder dritten Tasse Kaffee zum Computer, starte diesen, und schaue nach neuen Mails, und Nachrichten, und was es allgemein neues auf den Favoritenseiten gibt.
Nolti
Fragesteller

Hallo IdefixWindhund

Ganz lieben Dank für deine besonders ausführliche Antwort.

Und schon war dein Tag nicht vergebens, denn du hast erfahren, was Ölziehen ist  😂 Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag