Was macht gute Freundschaft aus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlichkeit, Vertrauen und für einander da sein-egal ob es einem gut oder schlecht geht. Wahre Freunde erkennen die Tränen hinter deinem Lachen. Wahre Freunde kritisieren sich auch mal, aber das ist egal, denn so solls ja auch sein. Das Gute sieht man oft selbst, aber das was man falsch macht, wird einem oft von anderen gesagt. Wahre Freunde erkennt man einfach, weil man spürt irgentwie so ein unsichtbares Band - zumindest geht es mir so. Lieber wenig Freunde, aber die meinen es ernst und sind ehrlich, als 100 falsche Freunde.

Friedlein1981  02.10.2009, 17:27

Danke für den Stern! Freut mich sehr!

Bei einer guten Freundschaft kann man sich auf den anderen verlassen - in guten und in schlechten Zeiten. Ein guter Freund/eine gute Freundin würde niemals schlecht über dich reden. Zusammen könnt ihr eine Menge Spaß haben, aber auch mal gemeinsam schweigen (ohne das es peinlich ist). Ich denke man merkt, ob sein gegenüber ein guter Freund ist oder ob er es nur spielt. Verlass dich auf dein Gefühl!

Ich meine es geht nicht nur um Not. Man sieht es auch so einem an.

Gute Freunde bringen einen zum lachen. Sie unternehmen etwas mit einem. Sie merken wenn es einem schlechter geht. Sie sind immer für einen da. Sie erzählen sich gegenseitig alles. Sie sagen was sie von sich halten, auchw enn es mal etwas schlechtes ist. Ich hab das Glück solche Freunde zu haben. ;)

Das "Über-alles-Reden-können" und "füreinander da und ehrlich sein" ist wichtig. Freundschaft aber erlaubt einem nicht automatisch, dem anderen alles (und egal, in welcher Form) sagen zu können. Je näher man einem Menschen ist, desto wichtiger werden -vor allem- Taktgefühl und das "abverlangte" Einfühlungsvermögen.

Einen guten Freund muss man auch gar nicht so häufig sehen, mit dem ist man innerlich immer irgendwie verbunden und vertraut.

Trifft man sich nach vielen Jahren zum ersten mal wieder, so ist es, als hätte man sich erst letzte Woche getroffen...