Was ist der Unterschied zwischen asexueller Liebe und Freundschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, von deiner Frage und einem Kommentar hier gehe ich davon aus, dass du du dich als asexuell identifizierst (?). Kennst du dich auch mit dem aromantischen Spektrum aus?

Die Frage, die du hier stellst, stellen sich viele (asexuelle) Leute, die sich irgendwo auf dem aromantischen Spektrum einordnen. Hier findest du z.B. ähnliche Fragen (unter anderem), vielleicht helfen dir Erfahrungen/Antworten dort etwas weiter.

Typische Anzeichen von Verliebtheit kann man auch empfinden, wenn man sich "nur" eine sehr gute platonische Freundschaft wünscht. Der Begriff dafür ist ein Squish, sozusagen der counter-part zum Crush (hier findest du eine Beschreibung dazu).

Leute, die sich als romantisch (im Gegenteil zu aromantisch) identifizieren, können in der Regel leicht zwischen einem Crush und einem Squish unterscheiden, oder empfinden gar keine Squishes (da die romantisch Beziehung einen höheren "Stellenwert" hat, als platonische Beziehungen). Für Leute auf dem aromantischen Spektrum kann es jedoch schwieriger sein, die zwei zu unterscheiden (gilt aber auch nicht für alle).

Soweit ich weiß, ist es ein häufiger Hinweis für romantische Attraktion (Wunsch nach einer romantischen Beziehung), wenn du der Person auch körperlich Nahe sein möchtest (z.B. kuscheln oder küssen). Das trifft nicht auf alle zu, wäre aber vielleicht ein Hinweis, falls das für dich so ist.

Hi,

Man kann trotz Asexualität eine tolle Beziehung führen. Die ist dann völlig ohne Sex angelehnt. Man kann trotzdem kuscheln usw. Freundschaft ist was anderes, da ist man der Person meist nicht so nah wie der Freundin/dem Freund, mit dem du deinen weiteren Lebensweg führen willst. Man fühlt sich auch trotz Asexualität verbundener, es geht ja such ohne. Außerdem kann man ja trotzdem in die Person verknallt sein ;)

Man merkt, dass man verknallt ist, wenn man immerzu an die Person denken muss und sie immerzu sehen will. Man ist traurig, wenn sie nicht da ist, oder für einige Zeit nicht da sein wird. Auch der Drang nach Sexualität kann natürlich einen wichtigen Faktor spielen,was hier aber weniger gefragt ist. Man ist verknallt, wenn man sein Leben lang nur mit dieser einen Person zusammen sein will. Freundschaft wäre das dann nicht mehr.

Lg Julia

Lexy20418
Fragesteller

Ja, das stimmt. Mein Problem ist allerdings, dass ich mich sehr zu einer Person hingezogen fühle und nicht weiß, ob ich sie nur wirklich sehr toll finde oder vielleicht schon “verknallt” in sie bin. Ich habe sehr viel im Internet recherchiert und fast alle “Symptome” des Verliebtseins treffen auf mich zu. Allerdings ist sie schon ca. 40 (und ich bin 16), das heißt, das wäre sehr unwahrscheinlich bzw. auch aussichtslos.

Julchen138  13.09.2020, 12:01
@Lexy20418

Das mit dem Alter ist natürlich blöd😅

Wenn alles auf dich zutrifft und du auch nicht geschummelt hast, solltest du auf dein Herz hören....klingt aber schon ziemlich danach. Denke aber daran, dass das Alter hier eine Barriere darstellt... Du bist viel zu jung für sie. Ist das nicht illegal, mit ihr eine Beziehung zu führen? Freundschaft (ohne +) ist doch auch okay, oder?

Wenn man die sexuelle Seite völlig weg lässt ist es mehr eine Definition. Mit verliebt verbindet man dann doch meist auch die sexuelle Seite, wobei es ja auch andere Seiten gibt. Zumindest wenn du als Beispiel an deine Mutter oder Vater denkst. Da empfindest du auch Liebe, aber nicht im sexuellen Sinn

aceofHearts  13.09.2020, 13:36

Hallo, meine Kommentare unten sind nicht als Kritik gedacht, ich möchte nur informieren :)

Mit verliebt verbindet man dann doch meist auch die sexuelle Seite

Das ist etwas, dass nicht-asexuelle Leute tun. Wenn sich eine asexuelle Person verliebt, geht das nicht mit sexueller Attraktion einher.

Zumindest wenn du als Beispiel an deine Mutter oder Vater denkst. Da empfindest du auch Liebe, aber nicht im sexuellen Sinn

Natürlich gibt es unterschiedliche Arten von Liebe. Die Frage hier bezieht sich aber auf die romantische Liebe (Verliebtheit). Diese ist durchaus von anderen Formen der Liebe unterscheidbar, egal ob Sex im Spiel ist oder nicht.