Wie kann ich einem Kind den Unterschied zwischen Liebe und guter Freundschaft erklären?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Erweh,

was Freundschaft ist, müsste die Kleine wissen. Sie hat in der Schule bestimmt eine Menge Freundinnen, sag ihr, dass Erwachsene auch solche Freundschaften haben. Sag ihr, dass die Liebe ein bisschen zur Freundschaft dazugehört, dass man auch seine Freunde ein bisschen liebt, genau wie seine Eltern, Haustiere... Wenn zwei Menschen sich lieben, ist das so ähnlich, sie lieben sich nur etwas intensiver. Sie wollen immer nah beieinander sein und mögen sich gegenseitig so, wie sie sind.

Viel Erfolg! ;) Deine Jenny

erweh
Fragesteller

Das klingt sehr gut, Jenny. Das könnte sie wohl verstehen.

Robbinson  04.08.2012, 06:53
@erweh

Wird sie sicherlich.

Lieben Gruss und Danke für diese Schilderung zur Definition.

Dann sag mä mal so: Liebe ist der Oberbegriff...incl. Freundschaft, Liebe zu Gott, zu den Eltern, Geschwistern, Kindern, zur Musik, zur Kunst, einer bestimmten Eissorte etc. etc. Der Unterschied, den du wohl meinst, besteht im zusätzlichen sexuellen Kontakt zwischen Partnern. Dieser basiert primär auf Attraktivität (VER-Lieben), weshalb viele Beziehungen scheitern, wenn sich nicht noch echte Liebe/Freundschaft daraus entwickelt.

Ohje..Dir das jetzt so einfach zu erklären, fällt mir nicht so leicht!!

Ich müßte dann wohl das Kind vor mir haben, mit den Reaktionen arbeiten zu können um es verständlich rüber zu bringen.

Freundschaft..ja, eben ein guter Kamerad zu sein..in bösen wie in guten Tagen für ihn ein Freund sein, ihm zu helfen, gute Ratschläge zu geben und daß man sich immer aufeinander verlassen kann.

Liebe..zur Liebe gehört u. a. auch, und das müßte man dem Alter entsprechend eben umschreiben..daß man dann auch Babys bekommt und das dann Liebe ist?!?!

Nee, ob das nun unbedingt in Deine Vorstellungen paßt?? Versuch es dem Kind so gut es geht beizubringen. Etwas anderes, besseres leicht verständlicheres, fällt mir beim besten Willen nicht ein!!

erweh
Fragesteller

Ich hab leider überhaupt keinen Plan, hab ihr jetzt geschrieben, aber ob sie das versteht???

amdros  03.03.2011, 16:07
@erweh

Ja siehst Du..so geht es mir im Prinzip auch..habe mich beim Lesen Deiner Frage an die Situation mit meinem Sohn erinnert und es ihm dann daran versucht zu erklären, wie er seine Fragen gestellt hat. Es ist zwar auch schon sehr lange her, konnte mich aber trotzdem noch recht gut an das Gespräch erinnern..

Sag doch einfavch: Liebe ist wenn sich Menschen ganz toll finden und es doll im Bauch kribbelt und Freundschaft ist wie zwischen dir und ________________(Name von einem Freund)

erweh
Fragesteller

Das ist schon mal nen Ansatz. Danke.

Event. wenn aus einer Freundschaft nach 9 Monaten ein Kind hervor geht ist es wohl Liebe gewesen? Oder sag ihm, das was er für seine Mutter empfindet, ist Liebe und was er zu einem Kameraden empfindet, Freundschaft. Mir würde solche Frage auf Anhieb auch schwer fallen zu erklären.

casamaria  03.03.2011, 20:22

DH! denn das ist ganz ehrlich!