Was macht für dich einen guten Menschen aus?

15 Antworten

Loyalität und Respekt

Das kommt erstmal auf Subjektivität und Objektivität an.

Objektiv gesehen sagt man: Eine gute Person, ist nett, ist hilfsbereit, teilt usw.

Subjektiv gesehen also die eigentliche Antwort auf deine Frage, dass sieht jeder Mensch wiederum anders.

Für mich ist ein guter Mensch, auch jemand der freundlich ist usw. aber für mich ist ein Mensch schon gut wenn er schaut nicht auf Ameisen zu treten, er setzt sich für die Schwachen ein er ist gut, oder wenn mir ein Freund etwas ausgibt ist er ein guter Mensch, er sorgt sich um seinen Mitmensch.

Die Frage ist bloß wie sehen andere ihn. Jemand der nur von ihm weiß das er jeden Samstag in die Disco geht und Schlägereien anfängt sagt er wäre kein guter Mensch, aber wir müssen auf beide Seiten einer Medaille schauen, jeder Mensch hat gute und schlechte Züge. Im Endeffekt könnte man sagen jeder Mensch ist für seine Mitmenschen je nachdem wie sie ihn kennen ein guter und schlechter Mensch zugleich. :D Hoffe ich konnte mit meinem Schwachsinnigem Gerede irgendwie weiterhelfen. ^^

Hallo welox.

Einen "guten Menschen" gibt es für mich nicht.

Gut und Böse sind sehr subjektiv. Keiner ist 100% gut oder 100% böse.

Jeder macht Fehler, und jeder verdient eine zweite Chance
(nach meiner persönlichen Meinung).

Wenn überhaupt, dann würde ich einen Guten Menschen daran ausmachen, dass er/sie sich für die Gesellschaft einsetzt und anderen selbstlos hilft.

Aber selbst die größten Samariter haben Schwachstellen, die man subjektiv als böse wahrnehmen kann, z.B. Mutter Theresa.

Bekannt als helige Helferin, hat sie trotzdem Schwerkranken Schmerzmittel verweigert und Kranke so schmerzhaft sterben lassen, da Gott ja schließlich selbst entscheidet, wer weiterleben darf, und Medizin ja schlecht ist
(denke Dir hier bitte einen sarkastischen Unterton).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Jemand, der genügend wahre Selbstliebe, Lebenserfahrung und Weisheit besitzt,....

.....die Dinge und Geschehnisse um ihn herum mehr aus dem Hintergrund des inneren wahren SEINS objektiv zu beobachten,.....

....folglich dazu viel eher in der Lage ist, alle entstehenden Zusammenhänge erkenntnisreich und sinnvoll zu bewerten.....

.... sowie dazu in der Lage ist, "intuitive Impulse" zu deuten...

.... und folglich daraus die zutreffenden Schlüsse zieht....

.... für finales, weises Handeln im Sinne des GUTEN.

Wenn er es nicht nötig hat über andere Menschen zu lachen, zu lästern...

Wenn ich bei ihm so sein kann wie ich bin.
Wenn wir einander geben und nehmen können und nicht nur einseitig.

Wenn er nicht weiter erzählt, es für sich behält was im vertrauen erzählt wurde.
Wenn man sich aufeinander verlassen kann, viel zusammen lacht.... Sich Wohlfühlen kann.

Mayla1995  09.10.2016, 14:28

so wäre. zb ein guter Freund für mich.