Was macht eurer Mann im Haushalt?

9 Antworten

Also ich bin ein Mann und kann dir einfach mal erzählen wie wir das handhaben. Wir haben dazu auch noch eine Tochter.

Ich arbeite Vollzeit, meine Frau Teilzeit.

Ich mache dem Kind morgens Frühstück und räume die Bude auf - dazu gehören so Sachen wie Spüler ausräumen, Müll raus bringen, Kühlschrank mit neuen Getränke befüllen usw. Ich bringe außerdem unsere Tochter morgens in den Kindergarten - meine Frau holt sie dann später ab, meistens ist sie morgens schon arbeiten.

Wenn ich frei habe bin ich meistens für die Wäsche zuständig. Das inkludiert das waschen selbst, Wäsche aufhängen, Wäsche abhängen, Wäsche wegräumen.

Wenn ich Zuhause bin koche ich auch meistens - das allerdings einfach weil es mir Spaß macht.

Außerdem Staubsauge ich an meinen freien Tagen, bin für die Reinigung unseres Gäste-WCs zuständig und wische einen Teil unseres Hauses (Gäste-WC, Flur, Küche). Gartenarbeit teilen wir uns so auf wie es am besten passt.

Den ganzen Rest macht aber meine Frau.

Hallo, mein Liebe,

das Problem ist uralt und in den Partnerschaften sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Meine Liebste ist eine Art Perfektionistin, die viele Arbeiten im Haushalt selbst erledigt, weil ich ihr es nicht gut genug machen würde. Trotzdem steckt eine gewisse Art von Nörgelei in jedem Partner, wenn sich der andere Teil zur selben Zeit vergnügt. Das ist ja auch verständlich.

Wenn es bei Euch zu häufig passiert, würde ich ihm schon mal die Ohren langziehen und ultimativ seine Mitarbeit einfordern. Wenn er dazu nicht bereit ist, würde ich eine Beendigung der Partnerschaft erwägen.

Du hast es selbst in der Hand wie "leidensfähig" du sein möchtest.

Unser Haushalt würde so nicht funktionieren. Da wäre einer schon lange weg.

Diese Einstellung deines "Herren" war früher mal.

Schick ihn auf die Suche nach einer anderen. Und auch du siehst dich nach einem Partner um der dich in dieser Sache unterstützt.

Warum tust du dir das an?

Zu mir. Ich mache den Haushalt für mich und meine Kinder komplett alleine.

Und sorry, wenn das etwas direkt ist. Das Arbeitsvolumen ist für einen 3 Personen Haushalt sehr überschaubar. Es gibt wichtigeres, als sich wegen etwas Hausarbeit zu zerfleischen.

LePetitGateau  21.06.2023, 12:52

Heißt das übersetzt : Was beschwerst du dich, mach gefälligst alles alleine?

Interesierter  21.06.2023, 13:01
@LePetitGateau

Nein, es heißt übersetzt: "Regelt das untereinander wie Erwachsene und nicht auf Kindergartenniveau!"

Oh schwierig... ich könnte das so nicht.

Mein Partner ist Fernfahrer, daher wird er auch in Zukunft nicht viel zuhause sein bzw. durch Schichten auch einfach Abends um 4 oder Mittags um 13 Uhr nach einer langen Fahrt (vielleicht auch über Wochen) einfach runterkommen, vielleicht auch in seinem Bett schlafen und herunterkommen. Auch wenn Wäsche anfällt macht er ansonsten ja kein "Dreck" zuhause.

Wir haben es tatsächlich gut kommuniziert und sind uns einig geworden. Wenn er mal Urlaub hat oder einige Tage frei hat, kann und wird er auch mal das Klo sauber machen, saugen, den Müll rausbringen usw. aber wie soll er zuhause den Abwasch machen wenn er in Spanien oder Tschechien ist... schwierig haha.

Bei dir liegt es aber eher daran, dass er sich bemuttern lässt. Da existieren keine Vereinbarungen und auch keine Kompromisse. Da muss echt mal ein ernstes Gespräch anfallen. Am besten listest du ALLE Aufgaben mal in einer Exceltabelle auf die bei euch anfallen und druckst das aus. Dann setzt du dich mit ihm an einen Tisch und sprichst klartext. Dann muss ein Putzplan her oder er zahlt mehr fürs Haushaltsgeld. Du bist nicht seine Mutter und auch nicht seine Sklavin!

Wenn danach immer noch alles so ist wie davor, geh! Wie stellt er sich das später mal mit Kindern vor? Du sollst 100% Haushalt, 100% Erziehung, 100% Vollzeitjob und 100% liebevolle Partnerin übernehmen? Er macht dann 100% Vollzeitjob und du 400% den Rest? Never!

Mein Partner und ich hatten ein Kommunikationsproblem. Nach einem Gespräch wurde alles geklärt und wir sind uns echt einig geworden. Es hilft, ich hoffe dir auch! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...