Was macht einen Menschen "spannend"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liegst da schon richtig. Wichtig ist, das jemand eine (hoffentlich gewinnende) Persönlichkeit hat. Und zu einer Persönlichkeit gehören Interessen, denen man folgt und Talente, die man entwickelt.

Wenn jemand als seine Hobbies "chillen, Musik hören, Serien gucken, zocken" angibt, dann ist das für mich der Abturner schlechthin.

Wenn du aber selbst Musik machst, deine Talente mit der Steel-Guitar auf der Klassenfahrt einsetzt, um für Stimmung zu sorgen, kannst du prima punkten.

Du darfst allerdings nicht erwarten, dass dich deine Liebhaberei für alle interessant macht. Wenn dein Lieblingsinstrument die Irische Harfe ist, wird sich das zwar auch herumsprechen, wird aber ein nicht ganz so großes Echo finden. Bei klassischer Konzertharfe wird der Liebhaberkreis noch kleiner sein. Aber danach solltest du deine Aktivitäten gar nicht ausrichten. Du musst herausfinden, was zu dir selbst, zu deiner Person passt.

Du musst dich selbst finden und du selbst sein. Alles andere wäre aufgesetzt und nicht authentisch, womöglich sogar reine Angeberei. Eine Show um der Show willen wird schnell durchschaut. Der Schuss kann sogar nach hinten losgehen. Wer fünf Spachen fließend spricht, wird vielleicht bewundert. Aber ein wenig Sprachbegabter wird sich nicht trauen, mit so jemandem einen Flirt zu versuchen. Großes Können kann auch erschlagen.

Es kann aber auch Charakterstärke oder die ganze Lebensweise sein, die interessant macht. Wenn sich jemand vor versammelter Mannschaft hinter das gerade schikanierte Mobbingopfer stellt und ihm ermutigend die Hände auf die Schultern legt. Wenn jemand dem alten Lehrer, der abfällige Bemerkungen über "Zigeuner" macht, ruhig und sachlich widerspricht (damit hat mich mal eine Klassenkameradin wahnsinnig beeindruckt).

Warum schreibe ich das alles so ausführlich?

Es gibt hier im Forum viele Fragen von der Art "Ich bin ein schüchterner Typ, niemand interessiert sich für mich. Wie gewinne ich trotzdem einen Freund/eine Freundin?"

Ja, es gibt diese Stars in der Klasse, die umschwärmten Typen, die so selbstsicher auftreten, alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und die Anderen, die nicht beachtet werden. Denen empfehle ich immer: Entwickle dich auf deinem Terrain. Mit deinen ureigenen Interessen, Begabungen, Fähigkeiten. Dort, wo du dich auskennst, wo du dich sicher fühlst, in deinem "Biotop" wirst du Gleichgesinnte finden. Und unter Gleichgesinnten wirst du Anerkennung finden. Und Freunde. Und vielleicht auch den einen Freund, die eine Freundin...

DesiK9712
Fragesteller

Ich danke dir für deine tolle ausführliche Antwort! :)

LG

GurmDerWurm  18.04.2024, 08:54

5 Jahre später und ich seh nichts dem ich wiedersprechen könnte, das ist ein Talent

Spannend sind Menschen dann, wenn sie von deinen Normen abweichen, dir also einen potentiellen Anreiz bieten, etwas neues zu erfahren oder zu entdecken.

Wann sagt ihr „ja, der Mensch klingt interessant, den würde ich gerne näher kennenlernen" – mal abgesehen vom Äußeren?

Wieso abgesehen vom Äußern? Das ist doch das Erste, was bei einem anderen Menschen spannend sein kann...

DesiK9712
Fragesteller

Klar ist das Äußere was man als erstes wahrnimmt. Und man spricht vor allem die Personen an, die einem äußerlich zusagen. Aber nach diesem Schritt, was macht diese Person weiterhin interessant?

Eine Frau kann wunderschön sein, wallendes blondes Haar, Barbie-Figur usw. aber wenn sie keine zwei zusammenhängende Sätze rausbringen kann, oder keine Hobbies hat... ist sie dann weiterhin interessant/spannend?

Hallo,

dass ist eine sehr schwierige Frage und ich denke jeder hat darauf eine andere Antwort. Denn nicht jeder findet ein und die selbe Person spannend. Jeder hat da seine eigene Auffassung.

Meiner Meinung nach sind Menschen spannend, die nicht gleich alles von sich Preis geben. Also quasi "ein Geheimnis" und kein offenes Buch sind. Man muss diese Person dann erst richtig kennen lernen und erfährt erst nach und nach, wer die Person wirklich ist.

Am "spannendsten" ist die Person vermutlich, wenn sie schon viel erlebt hat, da es dann mehr über sie zu erfahren gibt.

LG Zahnie

DesiK9712
Fragesteller

Klar, spannend ist für jeden etwas anderes. Aber wenn ich überlege: Eine Person die sagt "in meiner Freizeit spiel ich Fussball, gehe Schwimmen und Wandern" ist rein logisch doch spannender als eine, die sagt "ich hab keine Hobbies, ich schau nach Feierabend einfach fern/Netflix" - oder liege ich da falsch?

Zahnie  29.08.2018, 11:16

Hmm kommt drauf an, was derjenige gerne macht, der den anderen fragt ;) Wenn er oder sie auch lieber Netflix schaut, ist es vlt auch "spannend" sich über Serien und Filme auszutauschen :D

DesiK9712
Fragesteller
@Zahnie

Also macht ein gemeinsames Interesse das Gegenüber auch irgendwo spannend.

Zahnie  29.08.2018, 11:30

Scheint so ;) Das ist das, was ich meinte. Jeder fasst es anders auf. Worum geht es denn hier genau? Ist das eine allgemeine Frage oder bezieht es sich auf etwas bestimmtes?

Spinnerklischees bedienen!

Habe mal einen gekannt, der ist immer das Thema Nummero 1 der Nachbarschaft gewesen. Was hat er gemacht? Er ist früh auf die Arbeit gegangen und abends von der Arbeit gekommen. Er hat sich mit niemandem begeben und ist auch nicht wie ein Paradiesvogel angezogen gewesen. Imgrundegenommen hat man von dem Kerl eigentlich gar nichts weiter mitgekriegt gehabt außer, daß er zur Haltestelle gegangen ist.

Wenn er nicht gegrüßt hat hat es geheißen: "Guckt mal, der Spinner grüßt ja überhaupt nicht!". Hat er gegrüßt, dann hat es geheißen: "Guckt mal, der Spinner grüßt ja so freundlich!" Auf jeden Fall ist er damit sofort immer wieder DAS Gesprächsthema gewesen.

Der Bruder ist stinklangweilig gewesen, aber alle Welt hat sich ihn als Spinner zusammengesponnen gehabt. Und somit ist er, der Langweiler, das Interessanteste vom Interessanten gewesen. Aber was hat er dafür gekonnt? Doch rein gar nichts!

Deshalb: Spinnerklischees bedienen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen

Du hast schon einige Antworten hier bekommen,die auch meiner Sichtweise entsprechen,was Menschen interessant macht,für seine Mitmenschen

Leute,die Andere begeistern,ohne dafür Dank zu bekommen,die sind es,die die Welt ein bisschen schöner machen

Wenn man nicht mit dem Strom schwimmt,sondern sich selbst immer treu bleibt

Ich bewundere Leute,die sich zum Beispiel für Tiere in Not einsetzen,für irgendwelche Hilfsprojekte,-die ein Ehrenamt ausüben ----

Ein fröhlicher Mensch tut gut.....

Ein Lächeln kostet nichts,und kann so viel bewirken