Was macht ein Zungenstrecker beim Pferd?

5 Antworten

Den "braucht" man, wenn das Pferd sich so sehr gegen das Gebiss wehrt, dass es die Zunge über das Gebiss legt. Das wird mit einem Zungenstrecker verhindert.

Der nettere Weg wäre, auf das Pferd zu hören und seine Reitweise zu überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ItsJohn1
Fragesteller

Ich verstehe die Funktion nicht ganz

ItsJohn1
Fragesteller
@ItsJohn1

Also warum ist es schlimm wenn es die Zunge darüber legt?

Horsegirl304  16.05.2022, 22:09
@ItsJohn1

na stell dir mal vor du hättest unter deiner Zunge so ein Gebiss und dann zieht da jemand. Da ist es doch viel besser wenn das Gebiss über der Zunge liegt.

ItsJohn1
Fragesteller
@Horsegirl304

Kommt das unter die Zunge?

Ich dachte immer das kommt über die Zunge dass es das pferd in den Mundwinkeln spürt

Horsegirl304  16.05.2022, 22:14
@ItsJohn1

Äh ja das hab ich doch geschrieben, das es besser ist wenn das Gebiss über der Zunge liegt.

ItsJohn1
Fragesteller
@Horsegirl304

Ich dachte das pferd macht das, um die Schmerzen die ihm der Reiter mit dem Gebiss zufügt zu veringern

ItsJohn1
Fragesteller
@ItsJohn1

Also ich habe es so verstanden, dass mit dem Zungenstrecker das Pferd wehrlos gemacht wird

Punkgirl512  16.05.2022, 22:47
@ItsJohn1

Weil die Zunge über dem Gebiss mehr als scharf ist und das Gebiss null abgepolstert wird durch die Zunge und direkt auf den Laden liegt, also eigentlich direkt auf Knochen.

Der Zungenstrecker verhindert dies. Grundsätzlich wäre aber eher darüber nachzudenken, wieso das Pferd das macht, warum die Hand scheinbar so hart wird, dass das Pferd so einen Ausweg in Betracht zieht.

pony  16.05.2022, 22:53

geh mal bitte auf sein profil.

er scheint einen fetisch zu haben.

vermutlich der junge, der vorletzte woche reiten lernen wollte... mit den ganzen klamottenfragen und so... nur halt nächster account.

Er verhindert, dass das Pferd die Zunge über das Gebiss nimmt.
Der drückt und fixiert nix, nimmt nur den Platz ein, den das Pferd für seine Zungenakrobatik benötigt. Verhält es sich normal, merkt es nichts von dem Teil.

Das ist insofern gefährlich, weil es dann nicht mehr lenkbar ist bzw. sich sogar an der eigenen Zunge "verschlucken" kann.

Meist liegt diese Unart aber an zu tief hängenden oder unpassenden Gebissen oder wirklich total "verspielten" Pferden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zungenstrecker liegt auf der Zunge und fixiert diese nach unten. Ähnlich wie der Spatel, den dir der Arzt auf die Zunge drückt, um deinen Hals zu begutachten.

Die Zunge wird fixiert damit das Pferd sie nicht über das Gebiss legen kann, denn wenn das passiert ist keinerlei Kommunikation über Zügelhilfen mehr möglich. Das Zunge übers Gebiss legen ist eine Verzweiflungstat des Pferdes. Es wäre deshalb deutlich sinnvoller, die Ursache abzuschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

a) der zungenstrecker quält das pferd

b) man braucht ihn nicht.

c) könntest du deinen merkwürdigen fetisch bitte woanders ausleben? danke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Den braucht man nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde