Was macht ein Buddhist, wenn er ein Geschenk nicht mag?

3 Antworten

Von Experte satian bestätigt

Keine Ahnung, was "ein Buddhist" macht. Aber, ich freue mich, dass mir jemand etwas schenkt !

Was wäre ich denn für "ein Buddhist", wenn mir nicht bewusst wäre, dass "Mögen oder Nicht-Mögen" Vedana ist, also von meinem persönlichen "Urteilen" abhängt 😉 - und nicht von dem, was der Gebende meinte ?

Also, wenn mein Hund mir sein vollgesabberstes Plüschtier bringt, dann freue ich mich über diese Geste, und halte mich nicht mit dem "Ekel vor seinem Sabber" auf ".

Dazu muss man auch nicht lügen. Es reicht, wenn man ehrlich den Fokus auf DAS legen kann, was geschieht: Jemand schenkt dir etwas, und hat damit wahrscheinlich etwas Gutes gemeint.

Wer dann noch darauf schaut, ob er/sie das "Geschenk auch mag", hat den Sinn von Geschenken nicht verstanden. Der wird sich eben nicht freuen, und kann auch lügen ( heucheln )...

Dieses Sila zu "brechen" wiegt sicher nicht schwerer, als die selbstlose Freude am Tun ( oder den Absichten ) eines Anderen. Wer sich darüber nicht freuen kann, na ja, der braucht keine Geschenke....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.12.2022, 13:07

Eine wunderbar ausführliche Antwort. Vielen Dank 👍

Buddhismus  21.12.2022, 13:08
@verreisterNutzer

Keine Ursache. Ich freue mich, dir mit meinen Worten geholfen zu haben. LACH, und, wenn du dieses "Geschenk" nicht gemocht hättest, wäre es nicht weniger "gut gemeint" gewesen 😊

Nicht das Geschenk ist von Bedeutung, sondern der Schenker!

Vermutlich sagt er Dankeschön.