Was macht die Post, wenn der Briefkasten zu klein ist und der Brief zu groß. Der Brief lässt sich nicht knicken und der Empfänger ist nicht daheim?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist es sowieso kein Brief mehr...

Meist wird das da einfach reingestopft.

Je nach Person..

-Manche stopfen es trotzdem rein

-Manche nehmen es mit und man muss zur Postfiliale gehen um es dort abzuholen

-Selten geben die es beim Nachbar ab wo man es da abholen kann

Es gibt größere Kuvert = DIN A4 und DINA3, die beide noch n normale Briefkästen passen.

Frage bei der Post, wenn du was verschicken willst, was größer als dienormalen Kuvert sind, wie du das verschicken kannst.

Oder per Einschreiben mit Rückschein, dann weißt du, ob deine Post angekommen ist. Der rote Rückschein kommt dann zu dir zurück, mit der Unterschrift, wer deine Post entgegengenommen hat.

Korrekt wäre es zu klingeln, wenn niemand zu Hause ist ggf. beim Nachbarn abzugeben und wenn auch das nicht funktioniert in der Poststelle zur Abholung zu hinterlegen.

RobertWeemeyer  13.06.2023, 15:17

Manchmal wird die Sendung auf oder unter den Briefkasten gestellt, was aber wohl eigentlich nicht zulässig ist.

Wird entweder beim Nachbarn abgegeben oder, falls der auch nicht daheim ist, vom Zusteller beim nächsten Postamt deponiert. Er hinterläßt dann eine Nachricht für den Empfänger "Abzuholen bei ..... in der Zeit ....