Was macht die Geschäftsleitung?

9 Antworten

Ja, ist das gleiche. Die "da oben" regeln den Betrieb: Sie sind für den Einkauf zuständig, das Personal: Die Organisation, dass der gesamte Betrieb -läuft-.

Der Name Geschaeftsleitung ist nicht an der Groesse gebunden. Ein Einmanngeschaeft, da ist der Mann fuer alles zustaendig, im Konzern, da nennen sie sich auch gerne LENKER usw.

Sie geben die Richtung an, womit ein Geschaeft sein Geld verdienen will. Zu guter letzt muessten sie auch fuer begangene Fehler und Fehlverhalten die Verantwortung uebernehmen. Da allerdings hapert es manchmal, dann spielen sie den Vogel Strauss und stecken den Kopf unter Sand. (VW)

Die Geschäftsleitung sorgt dafür das ein Geschäft funktioniert. Sie kümmert sich um organisatorische Dinge und Optimierung der Arbeitsabläufe. Zudem kümmert sie sich darum, dass Liefertermine eingehalten werden und große Aufträge abgeschlossen werden (z.b. Durch ein persönliches Essen mit dem Kunden). Bei großen Ausgaben für die Firma, muss die Geschäftsleitung ein "ok" geben. Geschäftsführung und -Leitung ist das gleiche.