Warum verlagern Unternehmen ihre Produktionsstätten ins Ausland?

11 Antworten

Es gibt viele verschiedene Gründe dafür. Dass kann man nicht über einen Kamm scheren.

Es wird in betriebswirtschaftlicher Sicht immer die Auswirkung haben, dass das Unternehmen unter dem Strich finanziell besser dasteht - sonst würde man das nicht machen.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht geht dem Land, von wo aus eine Produktion verlagert wird, Wirtschaftskraft/Arbeitsplätze/Steuern verloren, das Land, wo hinverlagert wird, gewinnt Wirtschaftskraft/Arbeitsplätze/Steuern hinzu.

Mögliche Gründe können z. B. sein:

  • niedrigere Löhne, niedrigere Lohnnebenkosten (Sozialversicherungsbeiträge etc.), laschere Arbeitszeitgesetze, lascherer Kündigungsschutz machen die Arbeit billiger
  • ein besserer Ausbildungsstand und eine größere Zahl verfügbarer Fachleute machen die Gewinnung von geeignetem Personal einfacher
  • die Unternehmenssteuern sind niedriger, so dass vom Gewinn mehr übrigbleibt
  • die Lieferanten und die Kunden sitzen hauptsächlich im Ausland, die Verlagerung der Produktion dorthin, wo Lieferanten und Kunden sind, macht Transporte von Rohstoffen und Produkten billiger und verbessert die Kommunikation zwischen Hersteller, Lieferanten und Kunden.
  • Die Umweltstandards sind niedriger, die Grundstücke sind billiger, die Behörden sind kooperativer, die Bevölkerung neigt weniger zum Protestieren gegen Investitionsprojekte - damit kann man schneller und billiger eine Produktion aufbauen.
  • Man will Produkte in einem Land verkaufen, wo die Regierung örtliche Produktion verlangt - man muss vor Ort produzieren, wenn man dort Geschäfte machen will.
  • usw.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat es fast nur Vorteile, denn Deutschland geht nicht freundlich mit wertschöpfenden Unternehmen um. Die Steuerlast in Deutschland ist auch nicht konkurrenzfähig. Gesunde Volkswirtschaften sind Global Playern so hell wie dunkel. Produkionsstetten gehen dort hin wo die Arbeiter billig sind und die Ressourcen gut ankommen bzw. die Produkte effektiv ausgeliefert werden können, und die Steuerlast niedrig bis nicht vorhanden ist.

Das kann viele Gruende haben.

Die Hauptgruende sind oft guenstigere Produktionskosten oder naeher am Hauptabsatzmarkt zu sein.

Gewinn-Optimierung! durch Globalisierung - z.B.

Apple produziert seine iphones sehr billig in China (Herstellungskosten ca. 150 bis 200 Euro) und verkauft sie weltweit um über 1000 Dollar oder noch mehr!

Die Herstellungskosten wären in der USA mehr als doppelt so hoch und daher auch der Unternehmensgewinn weit geringer - aber auch noch sehr ansehnlich.

Kapitalgesellschaften AGs sind aber ihren Aktionären "verpflichtet" (Kurssteigerung/Dividende) - und das extrem teuren Führungspersonal muss deshalb alle Möglichkeiten nutzen, um die beste Gewinn-Performance zu erzielen.

Nachteile: Die enormen Transportwege - Energieverbrauch-Verschwendung - Anfälligkeit der Lieferketten bei Krisen (wie jetzt zb. bei der Pandemie) usw. usf.

Alles Gute für Dich!

In Deutschland sind die Löhne die Mieten die imobilien viel teurer als in vielen anderen Ländern.Jedoch kann es passeieren so wie vielen Firmen

daß die Ländern nur 49 % Anteilerlauben

dann klauen sie die Technologie und schmeissen die Firmen raus,

so ist es oft passiert.

Das bedeutet die Deutschen entwickeln über jahrezehnte und dann werden innerhalb 5 jahren die technologien geklaut.

eine Autofirma hat in Deutschland die ganzen Zulieferfirmen gelkündigt diese haben

jedes jahr mindestens 1 Auto gekauft, Im Ausland dann hat das keiner gemacht da keiner das Geld dafür hat diese Autos zu kaufen.

Am Ende Umsatzrückgaänge. Wer soll denn die Autos bezahlen wenn er nicht genug verdient