Vorteile und Nachteile einer Gefängnisstrafe?

8 Antworten

ich beantworte die Frage als Vergleich zur Todesstrafe

Gefängnis:

Vorteile: langes bis lebenslanges einsperren des Täters sodass er keine Zukunft mehr hat bzw viel seiner Lebenszeit verbraucht

Nachteile: hohe Kosten ( Verpflegung, Strom, Wachen, Luxus), Entlassung und erneute Straftat oder Mord

Todesstrafe:

Vorteile: sofortige Lösung des Problems, billig

Nachteile: zu sanfte Strafe (kein Leid und Reue)

Na also man lernt höchstwahrscheinlich aus seiner Tat das könnte ein Vorteil sein und ein Nachteil wäre , dass man einfach den Menschenkontakt verliert man könnte psychische Probleme bekommen wahrscheinlich ist man danach nicht mehr derselbe, dass wären so meine Gedanken

Lule207  29.01.2021, 15:38

Oh ich habe das jetzt aus der Sicht des Täters gemacht sry

Vorteil: Das Opfer empfindet Gerechtigkeit und Genugtuung, wenn ein Täter bestraft wird.

Nachteil: Strafe war noch nie ein wirksameres Mittel, wenn Menschen etwas Falsches getan haben. Aber das Gefühl, sich rächen zu wollen, wenn einem Unrecht getan wird, steckt tief im Menschen drin. Wir sagen "Strafe", meinen aber Rache.

Gruß Matti

Vorteile:

-Gefahrenprävention durch Isolation des Straftäters

Nachteile:

-Wegsperren allein bringt nichts. Ziel muss Resozialisierung sein

-Kosten

-Ethisch nur vertretbar, wenn die Rechte des Straftäters nicht mehr eingeschränkt werden, als dies nötig ist bzw. alles mögliche getan wird, um die Rechte nicht einzuschränken.

+

  • Schutz vor dem Täter
  • Gerechtigkeit
  • Grenzen aufzeigen
  • Abschreckung

+/-

  • Förderung von Resozialisierung (klappt sehr oft nur nicht)
  • Auch daran hängen Arbeitsplätze

-

  • Kosten