Was macht der Vogel da?

4 Antworten

HI

Ja das kenne ich😀

"Was soll ich machen...Ah... Gitterstäbe knabbern macht immer Spaß!"

Sie mögen es daran zu knabbern und somit sich die Zeit zu vertreiben... Du kannst ihnen beispielsweise eine Möhre geben, die wird oft, bei mir jedenfalls, einfach kaputt gebissen und manchmal auch gegessen.

Oder irgendein Schredder Material... Gibt es eigentlich überall zu kaufen.

Viel Spaß!

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
Patrick186
Fragesteller

Er knabbert nicht er hält den Schnabel so komisch da rein

MaggyT  05.03.2024, 21:08
@Patrick186

Ah... Okay... Zwischendurch macht einer bei mir das auch, aber nur weil er flugunfähig ist...

Knabbern Vögel ab und zu am Käfiggitter ist nicht schlimm. Doch wird es zur Gewohnheit, sollten Halter nachforschen, was dahinterstecken könnte. Gründe könnten Langeweile, Juckreiz, Schmerzen oder ein Mangel an Mineralstoffen sein. Hoffentlich ist dein Käfig nicht verzinkt, da das giftig für Vögel ist und der Käfig erneuert werden müsste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie

Es ist nicht so gut zu erkennen was er da treibt.

Falls er in die Gitterstäbe beißt ist das ein klassisches Zeichen für langweile. Lass ihn auch Mal raus oder besorg ihm genug (also mehr) Spielsachen. Beschäftige dich mit ihm.

Reibt er seinen Schnabel dran, dann ist das normale Körperpflege. Er wätzt seinen schnabel, was das selbe ist als wenn du deine Fingernägel feilst. Besorge ihm am besten einen Mineralienstein oder eine Mineraliensitzstange. Das hilft ihm viel mehr und die Verletzungsgefahr ist geringer.

https://www.amazon.de/Nobby-Mineral-Stones-Sitzstange-22-0/dp/B00DQQ2T4U/ref=asc_df_B00DQQ2T4U/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380280304067&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7522941051646886105&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117335&hvtargid=pla-595770388951&psc=1&mcid=243c3cd2561b3b299aba0fc4a3df622b&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=76466512286&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380280304067&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7522941051646886105&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117335&hvtargid=pla-595770388951

Lg

Patrick186
Fragesteller

Er macht nur den Schnabel so daß das Gitter drinnen ist

SirKasmus1  05.03.2024, 21:46
@Patrick186

Also reibt er seinen Schnabel am Gitter? Dann besorg ihm einen Mineralstein. Braucht er eigentlich eh für die Körperpflege. Eine Stange ist sogar noch besser, das hilft beim Krallen abwetzen.

Er knabbert „offensichtlich“ am Gitterstab. Es könnte ein Hinweis auf Langeweile sein oder ein Zeichen, dass er raus will. Bekommt er genug Freiflug? Ist genug Beschäftigung da? Ich würde empfehlen mehr knabbermöglichkeiten bereit zu stellen. Wenn er dort herum knabbert und Metall teile schluckt, kann er krank werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
Patrick186
Fragesteller

Ne er macht nur den Schnabel rein und bewegt den Schnabel nicht