Was macht der Techniker bei der Schaltung?

4 Antworten

Der Techniker schaltet nur den Internetzugang frei, wenn du den Router schon hast, dann musst du ihn nur einschalten und schon hast du WLAN, den Schlüssel / das Passwort dafür findest du in der Regel auf oder in der Verpackung des Routers.

Damit der Router sich dann auch mit dem Internet verbinden kann, muss der Techniker halt die Leitung dann noch noch freischalten. Was genau der dabei macht hängt aber von verschiedenen Dingen ab, z.B. ob jemand in der Wohnung schon mal entsprechend (v)DSL / Kabel hatte oder ob es ein ganz neuer Anschluss ist etc.

für "noramles" DSL:

wenn der anschluss innerhalb des hauses steht, dann geht er in der regel an den Verteilerknoten an der Straße um dort die Verbindungen entsprechend umzurouten.

an sonsten muss er noch mal im haus die verbindung vom Hausübergabepunkt, heute APL (Anschlusspunkt Linie) genannt, zum abgehenden Kabel an die TAE Dose schalten.

für breitbandkabel:

sofern noch kein kabelverstärker vorhanden ist, wird entsprechend einer installiert und dann die dämpfung für hin- und rückkanal entsprechend eingestellt.

den rest macht nicht der techniker vor ort.

lg, Anna

Er schaltet die Leitung von z.B. der Telekom zu deinem Haus frei