Warum wird mir mein WLAN nicht angezeigt?

2 Antworten

Schau doch auf der Konfigurationsseite der FritzBox nach, was da los ist. Vor allem wie der WLAN-Name (SSID) lautet, könnte ja ein anderer Name sein.

Also entweder mit einem Gerät das per WLAN verbunden ist/ Oder mit einem LAN-Kabel an die FritzBox (LAN1,2,3) anstecken.

Dann mit dem Browser die Konfigurationsseite aufrufen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7580/1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/

Schau nach, ob die FritzBox im n-Standard (=Wifi 4) bei 2,4 GHz (Verschlüsselung WPA2) ein WLAN aussendet. Denn n-Standard bei 2,4 GHz, kann eigentlich jedes WLAN-Geräte empfangen.

Oder hast du ein recht altes Gerät, das nur b-Standard kann (alte Spiel-Konsole?). Check das mal.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ist die SSID eventuell versteckt?

Kannst du mal via LAN das Menü des Routers aufrufen?

Nam68
Fragesteller

Was ist das denn genau?

RobertLiebling  17.09.2022, 15:18
@Nam68

Die SSID ist der Netzwerkname. Also das, was dir normalerweise bei der Suche nach WLANs angezeigt wird.

Manche halten es für ein Sicherheitsfeature, den Netzwerknamen nicht offen "herumzufunken". Denn dann kannst du dich nur dann mit dem Netzwerk verbinden, wenn du dessen (exakten) Namen kennst.

Vielleicht stehen SSID und WPA-Passphrase auch auf dem Router bzw. in den Unterlagen, die der Techniker euch gegeben hat.