Was macht der Mopiermodus bei Druckern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch,leider ist das der Sinn des Mopiermodus.

Die Mopie kommt aus der Urzeit, wo noch alles über Faxgeräte und Analog-Kopierer lief. Gegenüber einer Kopie ist bei der Mopie (wobei Mop für "Multiple Original Prints" steht) wichtig, das es ein Ausdruck eines Originaldokuments ist, keine Kopie. Daher kann man immer nur eine Mopie eines Originaldokuments machen und nicht mehrere Exemplare in einem Rutsch, das wäre ja dann kein Originalaudruck mehr :)

Zum glück sind die Zeiten schon lange vorbei... :)

Statt "kopieren" wurde früher übrigens auch "xeroxen" gesagt, weil die Firma Xerox das Kopieren erfunden hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004
Fragesteller

Nach einem Artikel einer Antwort von Subsonic76 kann man mit einem Mopierer von einem Dokument mehrere Ausdrucker machen, im Gegensatz zum Kopierer, wo immer eine Kopie des Originals erstellt wird. Das ist jetzt irgendwie widersprüchlich.