Was machst sich gut für denn start als Chemikant?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Abitur 67%
EBBR 33%
MSA YO 0%
MSA 0%
BBR 0%
Förder-Schulabschluss 0%
Kein Schulabschluss 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem in welchem Bundesland du bist, kannst du nach der Mittleren Reife eine schulische Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistent machen und gleichzeitig Fachabitur, so dass du danach auch Chemie studieren könntest, wenn du das wolltest.

Eine Ausbildung ist praktischer. Ein Praktikum, das gut passen würde, wäre - ganz klar - als Chemikant. Alternativ als Chemielaborant. Wenn es bei euch keine Stellen gibt, such etwas in einem anderen Labor, technisch (TÜV prüft nicht nur Autos...), physikalisch, biologisch (Wasserschutz, Umweltschutz), medizinisch. Oder bei einem Pharmakonzern.

Chemie wäre aber natürlich besser, weil es dir auch die Möglichkeit gibt, den Beruf auszuprobieren.

Viel Erfolg!

Als Chemikant reicht ein guter Hauptschulabschluss. Als Chemielaborantin braucht man i.d.R. mindestens die mittlere Reife. Ein Praktikum kannst du in einem Chemietrieb machen, oder auch in einem staatlichen Untersuchungszentrum für Lebensmittelkontrolle usw.