Was machst du wenn du eingeladen wirst und dir das Essen überhaupt nicht schmeckt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich bin ehrlich und frage nach etwas anderes 38%
Ich würge es irgendwie runter 34%
Andere Antwort 19%
Ich erfinde eine Ausrede, zB dass ich allergisch darauf bin 3%
Du sagst du bist doch satter als gedacht 3%
Ich erstarre, ich weiss nicht was ich tun soll 3%
Ich lasse es in der Serviette verschwinden 0%

20 Antworten

Ich bin ehrlich und frage nach etwas anderes

Also je nachdem würde ich das so sagen oder eben nach etwas anderem fragen.

Es gibt immer Dinge die man garnicht mag, anders muss ein Gasggeber bei gewissen Gerichten auch immer bedenken, dass da der Geschmack nichts für jeden ist. Und irgend eine Alternative gibt es eigentlich immer.

Es kommt aber auch drauf an, ob es einfach nicht der Fall für einen ist, oder man das überhaubt nicht mag. Bei mir ist es Schweinshaxe, Hänschenschenkel, Rosenkohl und Kolrabi. Das sind Dinge, da wird mir irgendwie schlecht dabei ich krieg das nicht runter. Allgemein Fleisch mit vielen Knochen und Sehnen (ausser Sparerips).

Und man kann ja auch ruhig sagen: "Das bekommt mir nicht so gut" was ja auch nicht mal gelogen wäre, sich etwas reinzuwürgen das man widerlich findet bekommt niemanden gut.

Besser so, als das dann beim kommenden Besuch die Person meint: "Das hatte dir ja letzens geschmeckt, also hab ich es wieder gemacht."

Auch nicht verkehrt bei anderen Kulturen, wäre es sich vorher über unausgesprochene Regeln zu informieren und dann im anschluss oder besser vorher mit dem Gastgeber vorher über abwechsende Sachen zu reden. Gerade im asiatischem Raum kann sehr vieles falsch verstanden werden, was hier als höflich gilt und umgekehrt.

Ich würge es irgendwie runter

Augen zu und durch. Weil sich dasjenige bestimmt bemüht hat um das es schmeckt. Da fände ich es unhöflich etwas zu sagen.

Richard30  27.10.2021, 22:41

Aber wie wäre es umgekehrt, jemand kommt zu dir, würdest du nicht auch lieber eine ehrliche Meinung hören?

Sterntaler313  28.10.2021, 00:21
@Richard30

Ich denke nicht. So etwas kann leicht die Stimmung versauen. Nicht das ich beleidigt wäre, aber es würde mich verletzen. Weil ich mir immer ganz besonders Mühe gebe und alles mit viel Liebe vorbereite. Das auch alles perfekt ist.

Es gibt Dinge, die für mich nicht umbedingt ausgesprochen gehören. Weil sie manchmal mehr Schaden als Nutzen haben. Das ist so etwas.

Richard30  28.10.2021, 00:33
@Sterntaler313

Hm verstehe, aber könntest du dir dann sicher sein, dass ein Kompliment auch wirklich als solches gemeint wäre?

Es gibt Dinge, die treffen den Geschmack von einem nicht, egal wie gut du etwas zubereitest und du könntest dich auch niemals verbessern, wenn du kein ehrliches Feedback bekommst. Die Menschen lehnen ja nicht dich ab, sie lehnen das Produkt ab, welches sie vielleicht so oder so nicht mögen. Da hättest du nichts besser machen können.

Sterntaler313  28.10.2021, 00:38
@Richard30

Ich lade zum Essen ein und nicht zur Verkostung :)) Mir ist dieses Thema auch relativ egal, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Ich war noch nie zum Essen oder bei mir, wo es Thema war.

Ich bin ehrlich und frage nach etwas anderes

Ich bin ehrlich und sage es, ganz klar. Niemand gewinnt etwas durch Heuchelei. Man kann höflich anmerken, dass es zu stark gewürzt ist oder man es nicht mag, so gibt man dem Koch die Möglichkeit es das nächste mal anders zu machen und man spart es sich dessen herunterzuwürgen das einem absolut nicht schmeckt.

Ich würge es irgendwie runter

Ich bin durch eine harte Schule gegangen, in der gegessen wurde, was auf den Tisch kommt. Ein bisschen was geht immer runter und ich würde einen Gastgeber nicht dadurch beleidigen wollen, dass ich das angebotene Essen verweigere.

Nur bei grünen Bohnen kenne ich keinen Spaß. Die esse ich nicht.

Eine gute Taktik ist, beim Essen so viel zu reden, dass es keinem auffällt, wie wenig man isst.

Andere Antwort

Ich finde es unhöflich, dass Essen komplett abzulehen.

Irgendwas ist immer dabei, was man essen kann.