Ist Nachwürzen eine Kränkung für den Koch?

Bilduntertitel eingeben... - (Essen, kochen, Küche) Bilduntertitel eingeben... - (Essen, kochen, Küche)

Das Ergebnis basiert auf 164 Abstimmungen

Kann man machen. Immerhin steht ja immer ein Salzstreuer auf dem Tisch. 74%
Also, ich würde folgendes vorschlagen: 10%
Am besten heimlich nachwürzen, wenn der Kellner nicht hinsieht. 9%
Mon dieu! Unhöflich! Paul Bocuse würde euch beide rauswerfen! 7%

95 Antworten

Habe selbst einmal Koch gelernt und denke, daß jeder Koch bzw. jeder Mensch sein eigenes Geschmacksempfinden hat. Geschmack ist subjektiv! Das heißt, das was mir ausreichend gewürzt erscheint, ist für den anderen zu fade oder sogar überwürzt! Es ist also jedem überlassen nachzuwürzen. Ein Koch sollte soviel Selbstbewußtsein haben damit klar zu kommen und als aufgeschlossener Mensch sollte er auch offen für Kritik sein. Sie könnte ja berechtigt sein! lG MatteM

Leider fehlt die richtige Antwort: Erst probieren, dann nachsalzen. Das ist durchaus statthaft und nicht unhöflich, auch in der gehobenen Gastronomie, weil die Leute ein unterschiedliches Salzigkeitsempfinden haben. Dort gibt es in der Regel aber auch keinen Pfefferstreuer oder -mühle, da sich der Koch bei der Zusammenstellung der Gewürze seine Gedanken gemacht hat. Aber selbst dann ist es statthaft z.B. etwas Pfeffer nachzuordern. Aber immer erst probieren!!!! Alles andere wäre wirklich eine Beleidigung.

Mon dieu! Unhöflich! Paul Bocuse würde euch beide rauswerfen!

Die Gemälde-story beschreibt es schon sehr gut und in richtig guten Läden steht auch kein Salz auf dem Tisch...

Ich finde man sollte auch nicht nachwürzen da man sich ruhig auf das geschmackserlebnis einlassen sollte und es muss nicht immer SALZIG sein....gilt auch für Ketschup ans Steak oder Maggi in die Bratkartoffeln!!!!!!!!

Mon dieu! Unhöflich! Paul Bocuse würde euch beide rauswerfen!

..aber abgesehen davon steht in "guten" Restaurants keine Menage aufm Tisch...aber ich selbst(Koch)...neige auch zum selbst nachwürzen, empfinde aber schon die Pflicht, feinfühlig-also nicht nachwürzbbedürftig-zu würzen.

Am besten heimlich nachwürzen, wenn der Kellner nicht hinsieht.

Grundsätzlich finde ich nicht dass man in einem gehobenen Restaurant nachwürzen sollte....