Eppendorf am 07.01.2009 um 12:42 Uhr
Frau Eppendorf und ich sind im Restaurant und bekommen gerade unser Entrecôte double serviert. Frau Eppendorf greift nach dem ersten Bissen direkt zum Salzstreuer, weil es ihr zu "läppsch" (saarländisch für fade) schmeckt.
.
Daraufhin mache ich sie darauf aufmerksam, dass sie, wenn sie sich in einer Kunstgalerie ein Vincent-van-Gogh-Gemälde gekauft hat, ja auch nicht zum Pinsel und Farbtopf greift, um das Gemälde nach ihrem Geschmack umzugestalten. Immerhin hat sich der Künstler dabei was gedacht.
Ist es tatsächlich unhöflich im Restaurant nachzuwürzen, weil der Koch das Gefühl haben könnte, er hätte etwas falsch gemacht oder ist es durchaus zulässig, weil man ohnehin einen Salzstreuer auf den Tisch gestellt bekommt?
Bild/er:

Ich gehe in ein Restaurant, um etwas zu essen. Dafür bezahle ich - unter Umständen viel Geld.
Wenn mir das Essen nicht schmeckt, dann kann ich mich entweder an meinem Leid weiden und dann hinterher mosern. Der Koch denkt, alles wäre gut und nichts verändert sich.
Oder ich kann das Essen nach dem ersten Bissen zurückgehen lassen - das ist ehrlich und wird den Koch nicht erfreuen, jedoch ist es dann an ihm, ob er herausbekommen möchte, woran es lag.
Oder mit einer Spur Salz oder einem Hauch frischgemahlenem Pfeffer ist das Gericht gerettet, sodass mein Gaumen Genuss empfinden kann - dann ist das für meinen Begriff absolut in Ordnung. :-)
.
Wenn mir ein Kleidungsstück aus dem Otto-Katalog grins nicht passt, dann behalte ich es entweder und ärgere mich (allein: Warum sollte ich das machen?) oder ich schicke es zurück und bestelle ein neues oder ich nutze den Änderungsservice vor Ort, um das zu erhalten, was ich mir vorgestellt habe. :-)
Ganz einfach. Peinlich ist das nur für die "Mitesser". ;-)

Bei mir würzt KEINER nach !!!
Die strecken eher !!!!
1hoss43 am 7. Januar 2009 13:12 Schick mir doch mal ein Probeglas, ich sag Dir dann Bescheid! ;-)
Ein Entrecôte darf gar nicht vom Koch gesalzen werden. Es muß nachträglich gesalzen werden.
Ansonsten sollte ein Koch auch ein wenig an die Gesundheit seiner Gäste denken und mit Salz eher geizen. Man kann nachsalzen, aber nichts wieder herausfischen.
Etwas anders wäre es, wenn jemand auf die Idee käme, Ketchup zu seinem Entrecôte zu bestellen.

Feinschmecker ..noch nichts davon gehört??
Baiana am 7. Januar 2009 12:50 Ich bin lange nicht mehr in einem Restaurant gewesen, in dem das Essen auch nur annähernd die Qualität erreichte, wie bei uns daheim, wenn mein Lieblingsmann am Herd steht (und das passiert mindestens 4 x in der Woche).
Da kann es also durchaus häufiger vorkommen, dass beim Koch von "Feinschmecker" nicht viel übrigbleibt. Es passiert so häufig, dass Du die Marke der Tütensauce schmecken kannst, unter den paar Büchsenchampignons noch wenige echte sehen kannst oder einfach schmeckst, dass das Salatdressing aus der Flasche kommt - unabgeschmeckt.
Und wenn sich der Koch nicht darum kümmert, dann muss es halt der Gast selbst machen.
Nicht in jeder Restaurantküche steht ein kulinarischer Großmeister. :-)
cosch87 am 7. Januar 2009 12:51 Lieblingsmann??? Wie viele hast du denn so im Schnitt? ;-)
Eppendorf am 7. Januar 2009 12:52 Klasse, da hole ich mir gleich mal ein Mail-Abo. :-D
wernilein am 7. Januar 2009 12:59 :-)), Baiana ,hallo,.. da hatte ich bisher aber Glück..Gruss wernilein

Im Restaurant hätte ich wenig Skrupel. Wenn ein Freund für mich gekocht hat, würde ich es lassen.
Eppendorf am 7. Januar 2009 13:17 Das würde ich dir auch anraten.
Sonst würde ich dich samt Gummistiefel und Friesennerz vor der Tür setzen. :-D

Mach ich immer, da ich ein absoluter Freak von scharfem und würzigem Essen bin ;-)
mit Salz wird ein Essen weder scharf noch würzig, man deckt nur den Eigengeschmack der Speise zu. Ein echter Feinschmecker sollte mit Salz sparen!

Ich finde das nicht schlimm. Der Koch macht das ja extra nicht so salzig da manche das nicht moegen. Die die es salzig moegen koennen dann nachsalzen.
die meisten köche würzen eher zurückhaltend, ich würde immer nachwürzen wenns mir nicht reicht. der körper merkt, was er braucht und das schmeckt ihm dann, von daher find ich das voll ok.

Der beste Küchenchef kann unmöglich nach Jedermanns Geschmack kochen und würzen. Deshalb sollte immer die Möglichkeit des Nachwürzens gegeben sein.
Mit meiner besten Empfehlung an Frau Eppendorf, mir ist das Essen auch manchmal zu "läpsch".
wenbn dass essen sonst nicht schmeckt mus man auch nicht so tun...

Außerdem ist es ein Fehler des Restaurants, überhaupt Salzstreuer auf den Tisch zu stellen. Ein guter Gastronom gibt Salzstreuer nur auf Anfrage heraus
Sommersonne123 am 7. Januar 2009 12:45 Echt? Warum?
cosch87 am 7. Januar 2009 12:46 Weil Menagen, die von vorn herein auf dem Gasttisch stehen, den Eindruck erwecken, dass die Küche nicht besonders gut würzt1
Sommersonne123 am 7. Januar 2009 12:49 Aha. Ja, so kann man das natürlich auch sehen.

Der Koch kostet ja auch nicht von jedem Teller, der rausgeht.

Ich finde mit Salz und Pfeffer nachwürzen nicht unhöflich, weil da doch jeder einen anderen Geschmack hat. Also die einen essen sehr salzig, die anderen bevorzugen wenig Salz. Da gibt es kein richtig und kein falsch.
Ausserdem interessiert das weder Koch noch Kellner. Die interessiert nur, wenn nach dem Essen vom Gast was zum Essen gesagt wird. Und auch dann sollte Kritik positiv aufgenommen werden.

es wäre nur dann unhöflich wenn du ohne erst zu probieren nachwürzt. Das könnte ein Koch zu Recht als ignorant empfinden.

Wo ist das Problem? Geschmäcker sind halt verschieden, manche mögen es etwas salziger, darum stehen die Streuer ja da.
Eppendorf am 7. Januar 2009 15:11 Das Problem ist die Höflichkeit. Aber dieses Wort scheint dir ja fremd zu sein.
Kristall08 am 7. Januar 2009 15:14 Das ist doch nicht unhöflich. Es wäre unhöflich, das Gesicht zu verziehen und lautstark nach dem Kellner zu brüllen um sich dann über das miserabel gewürzte Essen zu beschweren. Still und leise etwas nachsalzen finde ich nicht unhöflich.
UND ICH BIN NICHT UNHÖFLICH.
;-)
Eppendorf am 7. Januar 2009 15:15 Bist du wohl !
Das sagen alle. :-D
Kristall08 am 7. Januar 2009 15:26 "Alle" kenn ich gar nicht.
Eppendorf am 7. Januar 2009 15:28
Kristall08 am 7. Januar 2009 15:31 Zu mir hat noch keiner was gesagt. schmoll
Eppendorf am 7. Januar 2009 15:32 Die trauen sich nicht, weil du immer gleich so aggressiv bist. ;-D
Kristall08 am 7. Januar 2009 15:39 Ja nee, is klar. Wie heißt das, was Du genommen hast?
Eppendorf am 7. Januar 2009 15:44
Kristall08 am 7. Januar 2009 19:01 Das ist also der Dank dafür, dass ich es klaglos hinnehme, dass Du hier ständig fremd flirtest. Das merk ich mir. So!
Eppendorf am 7. Januar 2009 19:02 Du kannst ja mitmachen. Sann72, Sugarbabe, Sofaschalter und Mariposa68 hätten bestimmt nichts dagegen. :-D
Kristall08 am 7. Januar 2009 19:35 Und was sacht mein Tiger dazu?
Eppendorf am 7. Januar 2009 19:42 Wohl dasselbe wie Frau Eppendorf. :-D
Was sie nicht wissen...

absolut unhöflich finde ich es aber (nicht nur im restauarant, auch zuhause), wenn vor dem nachwürzen nicht mal gekostet wird!
Leider fehlt die richtige Antwort: Erst probieren, dann nachsalzen. Das ist durchaus statthaft und nicht unhöflich, auch in der gehobenen Gastronomie, weil die Leute ein unterschiedliches Salzigkeitsempfinden haben. Dort gibt es in der Regel aber auch keinen Pfefferstreuer oder -mühle, da sich der Koch bei der Zusammenstellung der Gewürze seine Gedanken gemacht hat. Aber selbst dann ist es statthaft z.B. etwas Pfeffer nachzuordern. Aber immer erst probieren!!!! Alles andere wäre wirklich eine Beleidigung.
Habe selbst einmal Koch gelernt und denke, daß jeder Koch bzw. jeder Mensch sein eigenes Geschmacksempfinden hat. Geschmack ist subjektiv! Das heißt, das was mir ausreichend gewürzt erscheint, ist für den anderen zu fade oder sogar überwürzt! Es ist also jedem überlassen nachzuwürzen. Ein Koch sollte soviel Selbstbewußtsein haben damit klar zu kommen und als aufgeschlossener Mensch sollte er auch offen für Kritik sein. Sie könnte ja berechtigt sein! lG MatteM





Also, ich esse sehr gerne salzig, wahrscheinlich weil ich so viel trinke(WASSER). Allerdings steht nicht in jedem Restaurant ein Salzstreuer auf dem Tisch, wohl weil der Koch sein Essen so gut findet, wie es ist. Ich habe für solche Zwecke einen Mini- Salzstreuer dabei. Dann kann man unauffällig nachwürzen, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen. Mir ist es auch lieber, wenn ich nachwürzen muss, als etwas zurückzuschicken weil es überwürzt ist. Leider bin ich nicht Mary Poppins, und habe keinen Platz in meiner Handtasche um eine eigene Küche mitzubringen, denn in manchen Restaurantküchen heißt der Koch Knorr oder Frosta, und das ist schon übel!
Zicke95 am 1. Februar 2009 20:06 frosta ist ohne glutamat und geschmacksverstärker

ich denke der koch bekommt eh nix mit da dieser an eurem tisch nichts verloren hat! oder soll er euch zuschaun wie ihr in sein Entrecôt beisst?
und nachwürzen kann man immer...entwürzen geht schlecht....also wird so viel gewürzt wie es der koch für angebracht hält und so das es jedem schmeken würde...wenn es leute gibt die eh alles versalzen dann sollen die doch..der koch hat seine arbeit gemacht.

Ist in Ordnung. Es ist lediglich eine Kränkung für den Koch, wenn man das essen VOR dem ersten Bissen bereits nachwürzt (z.b. weil man es SEHR salzig mag). Also - probieren, nachsalzen, alles gut.
Ja, genau :-))

Wenn schon ein Salzstreuer auf dem Tisch steht, geht der Koch ja schon davon aus, dass seine Würzung dem Gast zu fade sein kann. Nachsalzen ist also voll und ganz okay.
Wenn kein Streuer auf dem Tisch steht, würde ich den Kellner um einen bitten. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass einige Menschen einfach einen höheren Salzbedarf haben als Andere. Da kann der Koch ja nichts dafür.

Nachwürzen ist nichts strafbares. In Restaurants gehobener Gastronomie sollten allerdings eigentlich keine Menagen (Salz und Pfeffer) auf dem Tisch stehe. Die werden nämlich nur auf Verlangen des Gastes gereicht und nach der Hauptspeise serviert. In Sternehäusern ist zB als Menage oft nur Salz und Olivenöl gemeint. Allerhöchstens noch Balsamico. Wenn man Pfeffer möchte (wie zB zu einem Steak, zum Entrecote etc)macht man den Gastronom darauf aufmerksam und er kommt mit einer Pfeffermühle, die nicht am Tisch stehen bleibt(weil es meistens große Mühlen sind).

Wenn ich mit meinem Schwager ins Steakhouse gehe, haut der sich aufs Rumpsteak die Steaksauce, daß man das Fleisch nicht mehr sieht. (und ich meine auch, man schmeckt doch das Fleisch gar nicht mehr!) Ich meinerseits bestelle zum Rumpsteak dreifach Kräuterbutter (Bedienung zieht manchmal die Brauen hoch) und liiiebe es, wenn Fleisch und Pommes davon triefen! jamjam!!
wildsurfer am 4. Februar 2009 16:00 Die Beschreibung des zweiten fand ich jetzt besonders fies, weil ich Hunger gekriegt habe. ;-)
heureka47 am 5. Februar 2009 00:52 Tjaa (siegesmiene), ich hab in 61 Jahren rausgefunden, was echt lecker is(s) ;-))

wenn ich im Restaurant eine Menüfolge bestelle die als Gaumenfreude nicht taugt räumt der Kellner das Essen ab und liefert neu. Habe noch nie erlebt, das in einem Restaurant meiner Wahl, ein Salzstreuer auf dem Tisch steht.


Die Köche würzen oft eher leicht unter, weil nachwürzen kein problem ist andersrum schon. Unhöflich ist es nicht sonst würde es nicht angeboten werden,es isst halt nicht jeder würzig.
LG Sikas

Ich sehe da kein Problem. Du bezahlst dafür, das heißt du kannst damit quasi machen was du willst.

Eppendorf am 7. Januar 2009 19:59 Schön, dass meine Doppel-Accounts jetzt schon meine eigenen Fragen beantworten. :-D
.

Es ist absolut okay! Geschmäcker und das Würzempfnden sind so verschieden und individuell. Köche sollten das wissen und darum auch kein Problem mit Nachwürzen haben ;)


Fleisch bestellen ist eine Kraenkung für das Tier


Doch nicht im Restaurant!

Kann man machen. Immerhin steht ja immer ein Salzstreuer auf dem Tisch.


Also die stellen das Ding ja extra auf denn Tisch!!!!!


warum soll der Koch dann sauer sein. Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack.

Soweit ich weiß, wird Nachwürzen teilweise als unhöflich angesehen - aber Salz fällt nicht darunter, da es ein Mineral und kein Gewürz ist, deswegen kann es auch in den besten Restaurants guten Gewissens auf dem Tisch stehen! :)
Salz nachschütten ist ja normal - aber selten steht eine Maggiflasche daneben ... Auch Ketchup gibts beim Italiener nich...
Alle füllen den Zucker in so kleine Gefässe da muss man 100 mal umdrehen - für genug in der Tasse..dann reichen die Kunstoffumrührer nicht!
Schon mal versucht "süßen" Wein in so einer teueren Budike zu bekommen? (grosses Glas - wie die anderen)- oder den saueren mix mit Zucker und Natron wieder hinzubekommen?
Ich zahle schließlich Geld dafür, daß es mir schmeckt. Und wenn der Koch meinen Geschmack nicht trifft, muß ich halt nachhelfen. Freundlicherweise ziehe ich immerhin hierfür nichts von der Rechnung ab (was ich ja theoretisch tun könnte, da der Lieferzustand nicht meiner Erwartung entsprochen hat).
Sollte ich den Koch an diesem Abend nicht sehen, so sind wir quitt. Ansonsten würde ich seine Würzung freundlich mit ihm diskutieren.
Picasso und Van Gogh Vergleiche passen hier nicht. Beim Essen handelt es sich um vergängliche, für einen einzigen Empfänger geschaffene Kunstwerke handelt, die der Empfänger es mögen muß, oder es war ein Flop. Ein Gemälde hingegen zielt auf viele, unterschiedliche Empfänger, im Laufe einer langen Zeit. Einzelmeinungen sind hier wenig bedeutend. Und ein Käufer könnte (rein theoretisch) seinen Picasso mit selbst gemalten Gänseblümchen aufmotzen, wenn ihm das besser gefällt. auch wenn ich das nicht wirklich empfehle).
Jeder würztr doch anders..der eine intensiver,der andere weniger intensiv..also warum nicht?

zuerst ist mal klarzustellen, daß salz kein gewürz ist sondern ein mineral!!!!!!!!!
und in einem guten restaurant stehen sowieso keine salzstreuer auf dem tisch ein pfefferstreuer zeugt auch von keinem guten rastaurant, denn der pfeffer darin hat längst kein aroma mehr und ist vielleicht nur noch scharf eine pfeffermühle ist immer !!! besser
einfach nach würzen,es ist ja Ihr Essen, Sie bezahlen es. Aber vorher probieren.
einfach nach würzen,es ist ja Ihr Essen, Sie bezahlen es. Aber vorher probieren.
Ein "Restaurant", das Salzstreuer und andere Gewürzbehälter auf dem Tisch platziert rechnet zwar damit, dass nachgewürzt wird, es ist aber sicher ein C-Klasse Betrieb. Es hat sicher keinen Sternekoch. Ich pflege in Lokalen der gehobenen Kategorie die gewählte Speise so zu essen, wie sie mir der Koch auf den Tisch bringen lässt. Der hat sich bei der Wahl seiner Würze doch etwas gedacht. Ich kann dann (zu mir) sagen, es hat mir geschmeckt oder nicht, es hätte dies oder jenes gefehlt oder wäre zuviel gewesen. Ich kann aber auch dem Koch darüber Mitteilung machen und seine Meinung über mein Empfinden hören. Und schließlich kann ich dann wieder hingehen oder nicht. Nur bei der Würstelbude kann ich mir draufhauen was ich will und niemand stört's.


Wenn man in ein gutes Restaurant geht, dann ist es eine Unhöflickeit...schlicht und ergreifend
Natürlich würze ich nach, wenn es mein Gaumen verlangt. Ohne die Kunst aller Köche in Frage stellen zu wollen, bin ich doch aber der einzige, der genau sagen kann was und wie ihm etwas schmeckt. Wo kämen wir denn hin, wenn sich ein Koch wie eine Mimose aufführen würde, nur weil ich einen anderen Geschmack als er habe!
in der tat - nachwürzen, wenn würze gefragt ist.
der koch denkt weniger nach als van gogh.
und er kocht zumeist für den durchschnitt, der maler malt hingegen seinen wahn weg. zumindest der gute.
Also wenn mir es nicht schmeckt, würze ich immer nach, denn wieso sollte sich der Koch aufregen? Der "freud" sich doch wenn´s schmeckt(dem Gast) und es gibt eben unterschiedliche Schmecker ( was ich auch gut finde^^)
köche kochen nur in eine geschmacksrichtung und nicht für jeden gast extra. von daher kann man bedenkenlos nachwürzen! pfeffer und salz steht ja auch nicht unötig auf den tischen



und wenn keiner am tisch steht dann muss halt der kellner einen bringen, der koch hat sich sicher was dabei gedacht als er das ding gewürzt hat, aber geschmäcker sind verschieden und keiner kann für sich beanspruchen, dass er jeden geschmack treffen kann...


nein ist es nicht





Ich würde immer nachwürzen, weil der Koch nie die Geschmäcker von allen treffen kann.


salz wird in restaurants nicht als gewürz, sondern als mineral angesehen...in gehobenen restaurants ist auch nur der salzstreuer da und keine gewürze, da das essen perfekt gewürzt aus der küche kommt

Warum nicht?? Manche mögen es eben schärfer, salziger etc.

Ein marokkanisches Sprichwort lautet:
"Wenn du Honig essen willst, solltest du Bienenstiche ertragen können."
Wer nachwürzt, muss sich auf böse, unterwürfige bis hysterische Anfälle des Personals gefasst machen;)


Tja!

xDxDxD

Die Gemälde-story beschreibt es schon sehr gut und in richtig guten Läden steht auch kein Salz auf dem Tisch...
Ich finde man sollte auch nicht nachwürzen da man sich ruhig auf das geschmackserlebnis einlassen sollte und es muss nicht immer SALZIG sein....gilt auch für Ketschup ans Steak oder Maggi in die Bratkartoffeln!!!!!!!!


Da der Salzbedarf eines Menschen je nach Stoffwechsellage (momentaner Wasserbedarf usw.) Schwankungen unterworfen ist, sollte man dies nicht als Frage des "Guten Tons" anschauen!

Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden

jeder geschmack ist anders!
Klar kann man nachwürzen !
Und beim Gemälde: da seh ich ja vorher, was ich bekomme, das ist ja beim Essen nicht so, daß ich schon mal probieren kann, oder ?
Ausserdem sollt eim Restaurant ja generell gelten: der Kunde / Gast ist König ! Und deshalb darf der das Essen so würzen, wie er mag...

Auch laut Knigge ist es kein Problem Speisen nachzusalzen. In den etwas gehobeneren Restaurants steht immer ein Salzstreuer, aber kein Pfeffer (und schon gar kein Maggi, oder sowas) auf dem Tisch. Salz zählt nicht zu den Gewürzen, ist absolute Geschmackssache und darf absolut problemlos benutzt werden. auch nach Pfeffer zu fragen ist nicht unhöflich, auch wenn es sich dabei um ein Gewürz handelt. Wer allerdings nach Ketchup fragt läuft Gefahr dass dem Kellner das Gesicht einschläft. Das durfte ich selbst erleben, als beim Italiener ein Freund danach fragte, weil die Tomatensoße so nach Tomaten geschmeckt hat... Ich wäre am liebsten im Boden versunken...


geschmack ist immerhin etwas ganz individuelles und persönliches... was dem einen mundet, ist dem anderen bereits zu scharf, zu salzig, zu "sonstirgendwas"... meinen kindern habe ich beigebracht, /immer/ zuerst zu probieren, bevor sie etwas ablehnen, sprich nachwürzen oder verweigern wollen. genauso würde ich es auch im restaurant halten... immer zuerst probieren, bevor ich zum streuer greife, dann kann eigentlich keiner sich beleidigt fühlen. ansonsten hielte ich den koch für eine eingebildete mimose die ihren beruf verfehlt hat... ;-)
es ist doch gut wenn der koch nicht zu viel würzt.mehr kann man immer würzen weniger aber nicht!

Geschmäcker sind Verschieden, daher sollte ein Koch auch nicht zu gut salzen, um da etwas Spielraum zu lassen ^^



Wie seht ihr den Becher, halb voll oder halb leer? Ich sehe es halb voll! Wenn jemand nachwürzt, kann der Koch sicher sein dass er davon nicht zu viel rein getan hat. Die Leute mögen es unterschiedlich, milder oder stärker gewürzt. Deshalb ist es für ein Koch keine Beleidigung wenn man nachwürzt. Empfindliche Menschen können eine stark gewürzte Nahrung manchmal nicht verzehren. Nachwürzen ist möglich aber ein teil des Gewürzes zu entfernen, dass geht nicht.

Im Idealfall schmeckt das Essen. Wenn nicht, ist man sicherlich nicht gezwungen, das Essen so zu essen. Wenn man mit Salz und Pfeffer noch was ausrichten kann, hat man wohl noch mal Glück gehabt... ;-) . Ich sehe das auch so: Wenn Nachwürzen unerwünscht wäre, ständen Salz und Pfeffer wohl nicht auf dem Tisch. Der Koch kann unmöglich den Geschmack eines jeden Gastes treffen. Deshalb ist besser zu wenig Salz dran, als zu viel.
Also bitte. Jeder hat einen anderen Geschmack. Mancher mag es vielleicht salziger oder scharf...
Ist eh eine Sache wie man zu Hause aufgewachsen ist.
Geschmack ist erlernbar.

..aber abgesehen davon steht in "guten" Restaurants keine Menage aufm Tisch...aber ich selbst(Koch)...neige auch zum selbst nachwürzen, empfinde aber schon die Pflicht, feinfühlig-also nicht nachwürzbbedürftig-zu würzen.


Ich bin zwar nich azubi aber angehender koch und ch finde es nicht als beleidigung,denn man kann nicht JEDEN geschmack treffen besonders wo jeder eine etwas andere geschmackswahrnehmung hat.

du kannst es ruhig nachsalzen da du einen anderen geschmack hast als der kellner er muss das ja nicht als beleidigung nehmen nur weil er einen anderen geschmack hat heißt das ja nicht das er nicht kochen kann !!!

Mon dieu! Unhöflich! Paul Bocuse würde euch beide rauswerfen!

Geschmäcker sind nunmal verschieden...


Ein Gemälde hat ja auch keinen Kontakt mit dem eigenen Körper. Wenn man es nicht mag kann man ja woandershinschauen. Anders beim Essen wenn es dem eigenen Gaumen nicht harmonisch genug ist...warum sollte man da nicht nachwürzen? Schlisslich verschwindet das essen komplett in Deinem Bauch...ein Gemälde sollte hat ja einen längeren Wert.


Grundsätzlich finde ich nicht dass man in einem gehobenen Restaurant nachwürzen sollte....
Ich bin selber so eine "Salztante" mir ist es auch immer peinlich, wenn ich bei Einladungen nach Salz verlange. Ich lobe das Essen natürlich überschwänglich und nehme mir noch einen Nachschlag. Viele würzen lieber vorsichtig, denn nachsalzen ist einfacher als rausnehmen.

Wer vom Essen probiert hat darf nachwürzen. Geschmäcker sind nun mal verschieden und wenn ich mir Ketchup auf den Kaviar klatschen will, hat das auch niemanden zu interessieren.


Und wehe, es kommt noch Ketchup dazu!!!!


der vergleich mit dem künstler hinkt... also ein koch ist in erster linie ein handwerker. wenn ein handwerker mir etwas anfertigt und es gefällt mir nicht muss er nachbessern. wenn ich also in ein restaurant gehe möchte ich was essen was mir schmeckt und wenn es das nicht tut, bessere ich das nach und mir ist das dann egal ob ich die gefühle des kochs verletze. außerdem habe ich mit mehreren köchen aus meinem bekanntenkreis gesprochen und gegen nachwürzen mit pfeffer und salz haben sie nichts einzuwenden, allerdings ketchup zu verlangen (außer bei kindern) hielten sie alle für geschmacklos....

Ich persönlich mach das wonach mir ist. Wenn mir danach ist dann salz ich, wenn mir danach ist dann kotz ich usw…..
auch wenn man im idealfall ja keinen salzstreuer brauchen würde...jeder hat einen anderen geschmack...

Jeder hat einen anderen Geschmack. dafür steht der Streuer doch da. Die einen mögens schärfer, die anderen Salziger!

geschmecker sind verschieden!!!
naja die salz und pfefferstreuer stehen ja nicht um sonst auf jedem tisch oder

Kann man machen. Immerhin steht ja immer ein Salzstreuer auf dem Tisch.
Ein guter Koch kocht so das man eine, ich nenns mal "allgemeine" Würze hat, bedeutet net zu Läppsch(ich bin ien Saarländer) und net zu Scharf, da der Koch ja nicht wissen kann ob jemand so scharf essen kann oder es lieber fade ist oder ob ers lieber Scharf will ....daher ist nachwürzen kein Problem.
VFG EiStEe
geschmäcker sind verschieden, und auch köche können es nicht jeden recht machen. aber in der regel machen die köche onehin sehr wenig salz in ein gericht damit der gast es nach seinen eigenen wünschen noch nachsalzen kann. was die köche weniger gerne sehen ist wenn man zb. sein ribe eye in steaksoße ersäuft.

Also wenn der Koch gewürzt hat und es nicht so schmeckt, wie ich es mag, dann würze ich nach, denn ich will nicht sitzen und den Teller mit der teueren Speise die mir so nicht schmeckt in mich reinschaufeln, um schnell hier wegzukommen. Macht doch nichts, nachwürzen, immerhin weiß der Koch auch nicht, wie ich es gerne haben will. Er würzt soviel, wie er meint es ist richtig so und ich würze nach, wenn ich meine, es ist nicht richtig so.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack, einer mag es deftig, der andere mag es etwas milder. Essen kann man doch nicht mit einem Bild vergleichen.


Wenn ich selbst der Koch bin, und einer meiner Gäste würzt schon bevor er probiert hat, muss er oder sie damit rechnen, dass der Teller entrissen wird. Wurde probiert, ist das in Ordnung, da ja jeder eine unterschiedliche Form vom gewürtzt hat. LG


werde später selbst Köchin und habe jetzt noch probleme mit salz aber lieber nachwürzen als dass es versalzen ist dann schmeckts nämlich noch schlimmer


Jeder mag sein Essen schließlich anders ..
Das ist dem Koch relativ egal solange es sicht versalzenist,

Da nicht jeder gleich scharf isst sage ich nachwürzen

klar...wen das einen koch kränken würde ..sollte er einen salzstreuer auf dem tisch nicht genemigen

Bei vielen Gerichten - wie auch bei Gemälden - bezweifle ich, dass der Künstler sich was dabei gedacht hat. Kaufte ich mir einen van Gogh, würde ich sehr wohl ein paar Umgarnierungen vornehmen, ist schließlich meiner.
Würzt du im Thai-Restaurant nach, bist du ein Masoschist.
wildsurfer am 4. Februar 2009 16:03 Ja, ne hübsche kleine Rose in die Sonnenblumen gepinselt setzt Farbakzente und´n appes Ohr sieht auch eklitsch aus,also korigieren.
Lea Linster (TV-Köchin) hat dazu gesagt: "Man würzt am besten nach und bedankt sich dabei für die Umsichtigkeit, dass ein Salzstreuer da steht" - also ja - erlaubt isses schon und da Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben ist es auch okay. Eine schlimmere Sache ist es, als Koch Essen zu versalzen. Daher wird ein guter Koch sich zurückhalten und seine Gäste zum ggf. Nachsalzen ermuntern.

Wenn ich beim Italiener Spaghetti Carbonara esse, stellt man mir den Napf mit geriebenem Parmesan oder analogem Hartkäse daneben und ich darf zwischen null und hundert wählen, ob oder nicht oder wieviel ich nehme... Analog gestatte ich mir absolut, immer dann mit Pfeffer oder Salz oder dem, was sonst auf dem Tisch steht, mein Gerichtzu ergänzen.
Also ich finde das nicht so schlimm.Ich bin sogar froh wenn man mir sagt was ich falsch mache.Andere,eitele,Personen alerdings sehen das nicht so

Stuhl zurückschieben, ab in die Küche und dem Kerl mal zeigen, wie man richtig kocht! ;-)
Ist doch nicht unhöflich, denn vorhandenen Salzstreuer zu nutzen!

Meistens outet sich der Nachwürzer als Feinschmeckerbanause, besonders dann, wenn er 30 sec nach dem letzten Bissen zur Tür stürzt um erst mal ne Fluppe durchzuziehen. Andererseits im Zeitalter von "Küchenduell" und "Lanz kocht" ist der Salzstreuer oder Zuckerpott oft vielleicht die letzte Waffe im Kampf gegen das Böse. ;-)
Quandt am 4. Februar 2009 16:15 Aber nur als Wurfgeschoss! ;-)
Ich hatte mal die Erfahrung.
Das war so ein pikfeines 5* Restaurant (OMFG Rinderzunge was geht xD).
Naja hab mir irgendso ein Komisches (btw ekliges) Zeug mit Hai drin bestellt.
Kein Salzstreuer auf dem Tisch.
Nachgefragt - und jetzt - ohne Witz - danach hat die Bedienung nen Bogen um uns gemacht, so wenig wie möglich mit uns gesprochen, ihr lächeln war mehr als gestellt, etc.
Seitdem würze ich nur heimlich, wenn kein Kellner/Koch hinsieht (und wenn kein Streuer dasteht: nix machen).
Das scheint ne echt heiße Kiste zu sein...


Genau! Die Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank. Lieber zu wenig Salz und Pfeffer als zuviel. Zuviel bedeutet: Essen kaputt; Zuwenig kann ich dann 'nach'würzen. Ist mir 1000-mal lieber als umgekehrt.
Hab´ich erst heute gefunden, a senhora, Du schickst die Klamotten von Paul Bocuse beim Essen zu OTTO??? DH ;-)
Weiber...
Sag´ mal Großer, wer redet denn eigentlich mit Dir? ;-) Moin, Moin, Däumchen haste schon!
Ganz geschmeidig, meine beiden Herren. Sonst werd ich biestig und lasse euch zum Nachwürzen zurück an den Hersteller gehen! ;-D
Als ob wir nicht scharf genug wären und ausreichend Pfeffer im Hintern hätten...
:-/