Wie bekommt Selleriepüree weniger Geschmack?

6 Antworten

Es gibt ja Knollen- und Staudensellerie - ist ein und die selbe Pflanze, doch die Knolle ist die Wurzel und geschmachsintensiver und hat auch eine andere Farbe. Dann gibt es keinen Trick, um den Geschmack einer Pflanze zu nehmen, doch man kann den Geschmack durchaus mildern. Wenn Du z.B. Dir eine Tütensuppe kaufst, dann steht da ja z.B. Hühnersuppe drauf und die Suppe hat ja noch mehr Bestandteile und vielleicht haben die noch Kartoffeln der Sellerie beigefügt, um eben die Konsistenz und den Geschmack zu verändern, doch weil der Hauptbestandteil Sellerie ist, es eben so benannt.

Gute Tipps und Anregungen findest Du auf verschiedenen Seiten und ich würde bestimmt mal bei Chefkoch, Essen und Trinken und noch so einem Portal vorbeischauen, deren Namen mir gerade nicht einfällt und mal schauen, wie die das so machen oder eben bei meinem Lieblingsrestaurant anrufen und nachfragen, denn viele verraten auch ihre Rezepte oder eben die Zusammenstellung.

Alleine die Farbe wäre schon interessant zu wissen.

gstofus
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab das Rezept von Kochbar oder Chefkoch, weiß nicht mehr genau. Wurde mit Knollensellerie gemacht. Kann man den Stangensellerie den wirklich zu einem Püree verarbeiten?

Die Farbe bei mir war eher gelb/bräunlich, während sie im Restaurant leicht grünlich ist.

Welfenfee  12.01.2018, 16:59
@gstofus

Leicht grünlich lässt auf Staudensellerie schließen und warum solltest Du den nicht kleinmixen können? Doch ich denke wirklich, dass die im Restaurant nicht nur Sellerie verwenden und vielleicht noch eine Kartoffel untermixen oder vielleicht auch stampfen, denn sonst wird es Kleister. Es ist sehr schwierig dazu Etwas zu sagen, wenn man es nicht selber sehen und geschmeckt hat.

Doch grün ist die Staude, also das, was über der Erde wächst und hell eben die Wurzel oder auch Knolle genannt. Die Stangen der Staude schmecken übrigen wunderbar auch im Salat, doch solltest immer die Fäden abziehen, doch es ist unglaublich lecker und frisch und natürlich gut kleinschneiden.

Kannst Du hier mal das Rezept hier posten, an das Du Dich gehalten hast?

Welfenfee  12.01.2018, 17:36
@gstofus

Also ich würde Kartoffeln kochen und zwar mit sehr viel Salz und dann würde ich Staudensellerie roh pürieren, so dass ein flüssiger Brei entsteht. Die Kartoffeln nicht stampfen, sondern mit dem Handrührgerät (nicht Mixer oder Stabmixer) auf kleinster Stufe mit etwas Milch zu einer homogenen Masse zerkleinern (mehlig kochende Kartoffeln nehmen oder eben die anderen länger kochen lassen, doch die mehlig kochenden sind von der Konsistenz her besser und schmecken auch anders). Die Kartoffeln abgießen und dann eben auf kleinster Stufe mit einem Handrührgerät mixen und die roh wirklich gemixten Sellerie dazugeben. Dann gehört wahrscheinlich noch Butter dran und Salz! Muskatnus würde ich in dem Fall nicht verwenden, doch ein wenig Pfeffer.

gstofus
Fragesteller
@Welfenfee

Ich dachte mir, der hätte vielleicht eine faserige Konsistenz und würde sich nicht so gut pürieren lassen. Ich hoffe, ich komme nächste Woche mal dazu den Staudensellerie auszuprobieren. Das längere Kochen beim Knollensellerie hat aber schon mal geholfen; der Geschmack war wirklich weniger intensiv.

Ich wer das Rezept mal suchen, denke es war von Kochbar.

gstofus
Fragesteller
@Welfenfee

Danke, die Kartoffeln werde ich fürs erste noch weglassen, kann es mir einfach von der Konsistenz des Pürees im Restaurant schwer vorstellen, dass wirklich Kartoffeln dabei waren, aber wer weiß...

Evtl. Sellerie länger kochen. Ich habe mal Sellerieschnitzel gemacht. Beim ersten Mal habe ich die Sellerie Scheiben nur ganz kurz gekocht und die Schnitzel haben noch intensiv nach Sellerie geschmeckt. Beim zweiten mal habe ich die Scheiben leider zu lange gekocht und die schmecken gar nicht mehr nach Sellerie.

gstofus
Fragesteller

Danke, das werd ich ausprobieren, da kann man nichts falsch mache, vielleicht kocht sich da wirklich was raus :)

Evtl . eine Kombi aus Kartoffeln und Sellerie .

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
gstofus
Fragesteller

Ok, danke, könnte ich mal ausprobieren. Es erinnert von der Konsistenz zwar gar nicht an Kartoffelpüree aber wenn man das richtige Mischverhältnis erwischt... wer weiß :)

Wie schon geschrieben wurde: durch Kartoffeln. Schmeckt immer noch nach Sellerie, aber nicht mehr so intensiv.

weniger Salz verwenden, denn Salz ist ein Geschmacksverstärker.

länger kochen

gstofus
Fragesteller

Gesalzen wird bei uns sowieso nicht viel, daran kann es nicht liegen. Aber ja, das mit dem länger kochen werde ich ausprobieren.