Umfrage - Wenn du eingeladen wirst zum Essen aber es schmeckt dir nicht, was dann?

Das Ergebnis basiert auf 163 Abstimmungen

Es trotzdem irgendwie essen 56%
Sagen das es dir nicht schmeckt 18%
Andere Antwort 16%
Stehen lassen 6%
Sagen dass du eine Allergie hast 4%
In der Serviette verschwinden lassen 1%

66 Antworten

Sagen das es dir nicht schmeckt

Ich finde da muss man einfach ehrlich sein, denn ich denke es verletzt den gegenüber mehr wenn man so tut als würde man es essen. Außerdem kann es sein und man hat Pech, sodass du das Essen immer wieder aufgetischt bekommst. Ein weiterer Grund für das ehrlich sein ist, das sie als deine Freunde und Verwandten lernen was du magst und was nicht. Du kannst dann natürlich auch kein neues Menü erwarten und z.B. sagen das dir ein beschmiertes Brot reicht, oder du isst nur was dir schmeckt: Magst du beispielsweise kein Schnitzel, dann ist du halt nur die Kartoffeln und das Gemüse.

Sagen dass du eine Allergie hast

Guten Morgen,

In meinem Fall (Allergiker mit mehr als 40 Nahrungsmittelallergien IGE) würde ich es tatsächlich versuchen, auf eine "leider" vorhandene Allergien zu schieben.

Falls dies nicht klappt, so müsste ich vielleicht plötzlich dringend zu einem wichtigen, vergessenen Termin.

Wenn das auch nicht klappen würde, ja, dann würde ich es wahrscheinlich essen. Jedoch nicht aufessen, also nicht vollständig, sondern so tun, als ob ich schon satt wäre und dies mit der Pizza 🍕 oder dem Döner vom selben Tag begründen. ;)

Natürlich könnte dies als unhöflich, unpassend oder unfreundlich eingestuft werden, jedoch sehe ich Essen als Geschmackssache und finde, dass man da ruhig ehrlich sein dürfen sollte.

iLucy2121
Fragesteller

Guten Morgen

oh je, so viele Allergien, das ist sicher sehr unangenehm. Ich weiss wie es ist Nahrungstechnisch eingeschränkt zu sein. Es ist umso frustrierender da es etwas ist was man tun muss um zu überleben.

LG

fanofpaolo  23.11.2020, 12:45
@iLucy2121

Hi,

ja, die Allergien alleine sind schon nervig, aber noch viel schlimmer ist, dass es so viele sind.

Zweimal Anaphylaxie, allergisches Asthma und haufenweise Allergietest empfinde ich als ausreichend. ;)

Wie kommt es, dass Du das Gefühl kennst?

iLucy2121
Fragesteller
@fanofpaolo

Hi 👋🏻

Das ist es ja, so viele Allergien zu haben ist schlimm, das schränkt dich sehr ein. 😔

Bei mir ist es nicht Allergie, sondern ich bekam eine Entzündung (Gastritis). Ich konnte nicht einmal Wasser trinken ohne das es übersäuert hat. Diese Essen wollen und nicht können ist eine völlig andere Sache als es zu können und nicht wollen.

Heute bin ich über jeden Bissen froh, aber auch ich muss mich einschränken, ich kann seither vieles nicht mehr Essen.

Kennst du übersäuerung vom Magen? Das ganze jetzt Tag für Tag über Jahre hinweg..

Das Leben ist nicht immer fair.

Sagen das es dir nicht schmeckt

Hallo iLucy2121

Ich begehe meine Höflichkeit vorher um mich nicht zu quälen..

Ich weiß was mir überhaupt gar nicht schmeckt sodas es auch eine neue Rezeptur nicht bessern könnte - das nehme ich mir erst gar nicht auf den Teller.. Bei Dinge bei denen ich mir unsicher bin oder ich nicht kenne, werde ich mir eine sehr kleine Probierportion nehmen und bei Rückfragen sagen as ich das nicht kenne und nichts wegschmeißen möchte, möchte ich zuerst probieren - falls es irgendwie in Kombination gegessen werden muss, wird das dann schon gesagt und falls es wirklich nicht schmeckt, hat das noch nie zu Probleme geführt es würde bislang immer mit Verständnis aufgenommen

Ich probiere aber auch alles (außer die paar wenige no-go's die jedoch schon mehrfach probiert wurden) und lehne keine Speise kategorisch ab nur weil das nicht meiner üblichen Ernährung entspricht - von gesundheitlich notwendige, Glaubensangelegenheiten oder Überzeugungen wie veganismus abgesehen das würde dann abgelehnt werden also wäre ich Veganer, ei zu essen oder so nur auf "höflichkeit".. Mich absichtlich zu verstellen ist nicht höflich das ist Betrug

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Sagen das es dir nicht schmeckt

Ich bin sehr zimperlich beim Essen. Ich mag viele Sachen nicht. Das wissen alle, es nervt alle und ist mir auch peinlich, aber es wird meistens darauf Rücksicht genommen. Ich bringe dann zb einfach noch ein Baguette mit für mich, dann hat der Gastgeber keinen Aufwand. Sehr unangenehm ist es, wenn der Gastgeber mich zb nicht informiert das Gurken in der Roulade sibd und ich auf einmal anfange zu würgen beim Essen, weil mir davon schlecht wird. Ich möchte niemanden kränken, aber ich esse auch nicht was ich nicht mag.

Ha100  24.10.2020, 12:50

Ist bei mir auch so

Sagen das es dir nicht schmeckt

Meine Mutter hat mir bestimmt 1000-mal erklärt das mein Vater beim ersten Date mit dem Essen voll daneben gelegen hat. Meine Mutter hat ihm gesagt das es ihr nicht schmeckt und sie haben dann einfach eine Pizza bestellt. Sie sind bis heute glücklich verheiratet