Was machen wir eigentlich im Himmel?

23 Antworten

Sagen wir mal, du würdest dich entschließen in zwei Jahren Student einer Musikhochschule in Nebraska zu werden. Du wirst bei einem Professor der Hochschule wohnen und mit seiner Familie leben. Eine neue Welt!Weißt du dann heute schon, was du dort alles machen wirst, ausser Musik zu studieren und mit der Familie zu leben? Wozu sollte Gott uns heute schon sagen, was der Einzelne von uns einmal im Himmel tun wird. Gott hat dem Jünger Johannes einen KLEINEN Blick in den Himmel tun lassen dürfen, lies Offenb.21 und 22, das was er gesehen hat ist nicht alles. Aber eines werden wir sicher: Gott verehren, ihm dienen (Dienen hat immer mit Tun zu tun), uns freuen, es gut haben, kein Leid mehr sehen müssen... Die Liste lässt sich endlos weiterführen. Allein deshalb schon, lohnt es sich, bei Gott zu leben. Übrigens werden wir sicher auch musizieren, findest du das nicht gut? Also ich hab den Eindruck, dass sich hier auf unserer Erde alle möglichen Schichten der Bevölkerung um Musik reißen, seis zum Selbermachen oder Zuhören!!!

Der Himmel fängt sicherlich schon hier auf Erden an, wenn wir Jesus Christus als unseren persönlichen Heiland in unser Leben einladen. Dann kann uns der Heilige Geist zeigen, was uns stört und kaputt gemacht hat, und er offenbart Sünde in unserem Leben, allerdings sollten wir dann diesen freien Zustan füllen mit Gottes Lob...sonst ist es wie mit dem der sein Haus gefegt hat, alles ist schön geschmückt aber es ist leer und dann irgendwann ziehen mehr böse Geister ein, als vorher da waren, so sagt es uns die Bibel. Himmel ist also Gemeinschaft mit Gott und seinem Wort. Das ist aber nur ein Vorgeschmack, denn hier auf Erden sind wir mit Krankheit, Tod und Leid konfrontiert und das macht das ganze so leidvoll, aber gerade darin erleben wir Gott. Am Ende wir Gott laut Offenbarung 21 alle Tränen abwischen und der Tod wird nicht mehr sein und dann wird auch offenbar, wie wir hier auf Erden ihm vertraut haben und wir werden in diesem Maß seine Gemeinschaft im Himmel genießen. Darum, laßt euch versöhnen mit Christus und auf sein wirken und reden hören und es umsetzten,nur so werden wir auch hier schon Wunder und Berge der Verklärung erleben. Gott ist großartig und treu zu dennen die sich an ihn wenden und ihm gehorsam sind.

Mir gefällt die eig. Lehre der Bibel, dass nur 144.000 in den Himmel kommen (um mit Christus Jesus als Könige zu regieren) besser, als statt dass "alle, die Gutes tun, in den Himmel kommen". Für den Rest sieht Gott nämlich ewiges Leben auf einer parad. Erde vor - ohne Kriege, Leid, Tod, Krankheit, Elend. Das war Gottes Wille und Vorsatz in Bezug auf die Menschen und die Erde. Auch wenn Adam und Eva sündigten hat sich an Gottes Vorsatz nichts geändert.

  1. Tatsächlich befinden wir uns nicht im Himmel, das ist nur für einen bestimmten Zeitraum vorgesehen, sondern auf der Erde.

  2. Nach den verschiedenen Aussagen der Bibel wird unsere Erde wieder hergestellt und der Wohnort der Menschen sein.

  3. Dazu einige Aussagen: "Wir erwarten aber einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seinem Versprechen, auf der die Gerechtigkeit sein wird." (2. Petrus3, 13).

° Jesaja 65, 17: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht zu Herzen nehmen wird."

° Offenbarung 21, 1ff: "Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde vergingen, und das Meer ist nicht mehr.

Und Gott wird bei den Menschen sein. Und Er wird bei ihnen wohnen... und Er wird mit ihnen sein.

Er wird alle Tränen abwischen von ihren Augen, und der Tod wird mehr sein, noch Leid, noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das ERSTE ist VERGANGEN.

Siehe ICH MACHE ALLES NEU."

  1. Was hier angekündigt wird können wir heute weder erfassen noch verstehen.

Genauso wenig können wir heute ergründen wie dieses neue und zukünftige Leben aussieht, denn es wird unter völlig anderen Bedingungen sein.

  1. Eines steht fest, dass uns ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die über unseren heutigen Horizont hinausgehen.

  2. Als unsterbliche Wesen, befreit von allen den negativen Auswirkungen dieses Lebens, werden wir ein erfülltes, glückliches und sinnerfülltes Leben in der Gemeinschaft mit Gott führen.

  3. In der Ewigkeit hat die Zeit keine Bedeutung mehr und als unsterbliche Wesen steht uns auch das Universum zur Verfügung.

Die kühnsten Träume können sich das zukünftige Leben nicht ausmalen, weil es weit über dem hinaus gehen wird, was wir uns heute vorstellen können.

  1. Das Entscheidende dabei ist Anteil an diesem zukünftigen Leben haben zu dürfen. Gott hat dafür die Möglichkeit für jeden Menschen durch Christus geschaffen.

Dann werden wir erfahren wie dieses neue Leben aussehen wird!

2beers  15.10.2009, 14:06

@evangelista: Kleine Korrektur: Wenn Du von jenen Bibelstellen ausgehst, die Du selbst zitierst, wird die Erde nicht "wieder hergestellt", sondern sie vergeht. An ihrer Stelle (das meine ich nicht unbedingt räumlich) wird es eine neue Erde und einen neuen Himmel geben.

evangelista  15.10.2009, 21:13
@2beers

@ Hallo 2beers!

Danke für Deinen Hinweis. Eigentlich sollten das die angeführten Bibeltexte zum Ausdruck bringen, dass Himmel und Erde neu gemacht werden, denn die alte Erde wird es nicht mehr geben!

beantwortet von gottesanbeterin am 13. Oktober 2009 07:40

Über das "in den Himmel kommen" gibt es recht viele seltsame ideen und daher auch viele Mißverständnisse. Zum Beispiel glauben viele, dass man sterben muß, um in den Himmel zu kommen. Eigentlich kommen nicht wir in den "Himmel", sondern der "Himmel" kommt in unser Wesen. Es gibt einen Zustand, den jede wichtige Religion anstrebt, den die indische Tradition als "Samadhi" bezeichnet, den der christliche Mystiker Meister Ekkehardt als "Gottessille im Menschen" bezeichnet, der auch als Gedankanstille oder als gedankenfreies Bewußtsein bezeichnet wird. Dieser Zustand ist auch gemeint, wenn Jesus sagt, daß wir zu seinem Vater kommen können. Jesus hat das Prinzip des Verzeihens in der Menschheit etabliert und auf diese Weise den Weg zu seinem Vater geschaffen; denn ohne zu verzeihen, kann man den anngestrebten Samadhi-Zustand nicht erreichen. Das Verzeihen macht also möglich, daß ein Mensch den Zustand der Gottesstille in sich erreichen kann und dieser Zustand ist ein himmlischer Zustand und kann sicher nur zu Lebzeiten eines Menschen stattfinden. Allerdings muß dann auch neben dem Verzeihen eine andere Bedingung erfüllt sein, nämlich die 2. Geburt muß stattgefunden haben. Damit auch das möglich wird, wurde in den heiligen Schriften jemand angekündigt, der Die Menschen nicht nur mit Wasser, sondern mit dem "Geist" taufen kann.

gottesanbeterin  15.10.2009, 12:33

Eigentlich müsste die Frage ja heißen: Was bewirkt der Himmel in uns? Aber das ist ja schon wieder eine andere Frage.