Kommen Tiere in den Himmel? Ich suche Bibelstellen :)

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlag nach Röm 8, 19 ff: "Denn die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf das Offenbarwerden der Söhne Gottes. Die Schöpfung ist der Vergänglichkeit unterworfen, nicht aus eigenem Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat; aber zugleich gab er ihr Hoffnung: Auch die Schöpfung soll von der Sklaverei und Verlorenheit befreit werden zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt und in Geburtswehen liegt."

Das sagt immerhin Paulus, sozusagen der Cheftheologe des Christentums. Mit "Söhne Gottes" sind nicht nur die Jungs gemeint, wie man denken könnte, "Söhne" bedeutet hier sowas wie "Kinder" und gemeint ist das ganze Christenvolk.

Wortwörtlich aus dem Griechischen übersetzt hieße V. 21: "... weil auch die Schöpfung selbst befreit werden wird von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes..." - nur, damit es keine Zweifel und Deuteleien gibt. ;-)

Der Gott der Christen ist ein Gott des Lebens. All das Leben, eingeschlossen den Menschen, schafft Gott nicht für die Vernichtung, sondern zum Leben. Ganz zweifellos sind Tiere mit dem gleichen Lebensatem versehen wie der Mensch, nur haben sie die Eigenschaften nicht, die den Menschen von ihnen unterscheiden: Den sinnenden Verstand, die Unterscheidung von Gut und Böse, die Intelligenz zu all den Erfindungen und so weiter. Der Lohn dafür ist, daß sie - im Gegensatz zu uns - nicht erlösungsBEDÜRFTIG sind. Nur der Mensch wurde aus dem Garten vertrieben, wenn wir dieses Symbol mal bemühen wollen. Deshalb leben Tiere in der Gegenwart Gottes, ohne die verzwickten Umwege, die wir mit unserem Verstand nehmen, um dieser Gegenwart zu entkommen. Wenn Gott nun Dasein schafft, damit es da ist und nicht, damit es tot ist, hat er auch all die nicht-menschlichen Wesen zum Dasein berufen, damit sie da sind, nicht damit sie tot sind. Ich bin überzeugt, daß sie, wenn sie gestorben sind, mit uns Menschen den Tag der Auferstehung erwarten und am Ende mit uns bei Gott leben. Ich bin nicht so naiv, mir eine Wiese vorzustellen, auf der wir uns dann alle tummeln. Es wird wahrscheinlich jenseits all unserer Vorstellung sein. Paulus sagt dazu:"Gesät wird in Verweslichkeit, auferweckt in Unverweslichkeit."

Und ein letztes Argument für alle mit Haustieren: Wer Freunde hat, will sie behalten. Gibt es eine Auferstehung und ein Dasein danach, was wäre dieses Dasein ohne unsere Freunde? Schließt die Liebe Gottes zu uns nicht ein, daß er uns auch unsere tierischen Freunde wieder zugesellt, die wir geliebt haben? Wenn ich Oma und Opa wiedersehe, dann auch meine Katzen und Hunde. Soviel Großzügigkeit traue ich meinem Gott schon zu. Gruß, q.

DasMummchen  31.08.2011, 20:27

Genau das letztere hat auch der Pastor unserer freikirchlichen Gemeinde gesagt, als ich ihn mal danach fragte, weil gerade unser Hund gestorben war! 'Ja, das glaube ich,' hat er gesagt, ' in Gottes neuer Welt wird doch nicht das fehlen, was eine Bereicherung ist! Ich freue mich schon darauf, wenn ich einmal heimgehen kann, und mein Hund und die Katze kommen mir entgegen gesprungen!'

Ein halbes Jahr später starb er an einem Herzinfarkt mitten im fröhlichen Volleyball-Spiel mit der Jugend! Er darf nun sehen, was er geglaubt hat!

Zweisteiin
Fragesteller
@DasMummchen

Ja, das denke ich mir auch. :)

Danke @DasMummchen und @quopiam

cos1910  04.03.2014, 21:09

Sehr schöne Antwort, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Die von dir angeführten Zitate entlarven alle anderen hier zu findenden Antworten, nach denen der Bibel zufolge angeblich "Tiere nicht in den Himmel kommen", als Lügen.

Bobby2015  03.09.2023, 14:02

Soooo schön geschrieben❤️🙏🏼

Genesis 3 Vers 14: Da sprach Gott, der Herr, zur Schlange: Weil du das getan hast, bist du verflucht / unter allem Vieh und allen Tieren des Feldes. / Auf dem Bauch sollst du kriechen / und Staub fressen alle Tage deines Lebens. Gott hat von allen Tieren nur die Schlange verflucht...keine Angst ihr Kinder oder Erwachsenen wenn ihr eine Schlange als Haustier habt die ihr liebt, ihr werdet sie im Himmel wiedersehen. Was wirklich wichtig ist zu verstehen ist dies: NUR DER MENSCH IST ERLÖSUNGSBEDÜRFTIG!!! TIERE SIND NICHT WIE WIR MENSCHEN AUF ERLÖSUNG UNSERER SÜNDEN ANGEWIESEN. EVA UND ADAM HABEN DEN SÜNDENFALL IN DIE WELT GEBRACHT UND KEIN TIER! IM GEGENTEIL: DURCH DIE ÜBERTRETUNG VON ADAM UND EVA WURDE DIE GANZE SCHÖPFUNG, LEIDER AUCH DIE TIERE, IN DIESEN SÜNDENFALL, IN DIESES VERDERBEN MITGERISSEN. DIE TIERE WURDEN MIT HINEINGEZOGEN, WAREN ABER AM SÜNDENFALL UNSCHULDIG. Wenn ein Mörder, der seine Tat aufrichtig bereut, die Chance hat, trotz allem das ewige Leben zu erhalten, weshalb sollte dann die unschuldige Tierschöpfung in der Hölle schmoren? So denken nur Leute die keine Liebe in sich haben und den Gott der Bibel überhaupt nicht kennen. Ich hoffe wirklich dass die eine oder andere Person die das liest, beruhigend aufatmen kann.

MrsNice784  18.08.2023, 18:55

Was genau ist denn dieser "Sündenfall"?Weil Sie vom Baum der Erkenntnis gegessen haben?

Ist das gleichzusetzen mit der Entstehung des Bewusstseins und das der Mensch dadurch Selbst zum Schöpfer wurde und sich so von Gott gelöst hat?Im Buddhismus geht man davon aus,das Tiere nicht in eine höhere Stufe inkarnieren können,weil ihnen angeblich das Bewusstsein zur Erleuchtung fehlt.

Glaubt man dem Konzept "Himmel" dann kommen da doch logischerweise auch Tiere hin,denn auch Sie sind Lebewesen mit einer Seele/Gefühlen wie der Mensch auch.

Es werden Tiere im Reich Jesu genannt. Dann werden alle Lebewesen wieder Vegetarier sein (was in unserer Welt aufgrund der Sünde bzw. aus Nahrungsknappheit nicht der Fall ist):

JESAJA11:

4 sondern er (Jesus) richtet auch die Geringen gerecht / und hilft den Gebeugten zu ihrem Recht. / Seine Befehle halten das Land in Zucht, / der Hauch seines Mundes bringt den Gesetzlosen um. (Psalm 72.4) (Psalm 72.12-14) (2. Thessalonicher 2.8) 5 Sein Hüftschurz heißt Gerechtigkeit. / Und Wahrheit ist der Gurt, der seine Lenden umschließt. 6 Dann ist der Wolf beim Lamm zu Gast, / und neben dem Böckchen liegt ein Leopard. / Kalb und Löwenjunges wachsen miteinander auf; / ein kleiner Junge hütet sie. (Jesaja 65.25) 7 Kuh und Bärin teilen eine Weide, / und ihre Jungen legen sich zusammen hin. / Und der Löwe frisst Stroh wie das Rind. 8 Der Säugling spielt am Schlupfloch der Schlange, / in die Höhle der Otter steckt das Kleinkind die Hand. 9 Auf dem ganzen heiligen Berg wird niemand Böses tun, / niemand stiftet Unheil, richtet Schaden an. / Und wie das Wasser das Meer bedeckt, / so ist das Land von der Erkenntnis Jahwes erfüllt. (Habakuk 2.14) 10 An dem Tag wird es Isais Wurzelspross sein, / der als Zeichen für alle Völker dasteht; / dann kommen sie und suchen Rat bei ihm. / Sein Palast ist voller Herrlichkeit. (Römer 15.12)

JensPeter  03.09.2011, 02:51

(Lukas 23:42-43) 42 Und er sagte weiter: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst.“ 43 Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“

Das Paradies war hier auf der Erde - und wird es auch wieder sein.

JensPeter  03.09.2011, 02:59
@JensPeter

Allerdings:

Auferstehung bedeutet "ewiges Leben" gemäß biblischer Erkenntnis.

Wo fnge die Auferstehung von Tieren an, wo hörte sie auf?

Kämen alle Blattläuse, die je gelebt haben, zur Auferstehung - oh weh - arme Pflanzenwelt.

Noch ein Text zum nachdenken:

(2. Petrus 2:12) 12 Aber gleich vernunftlosen Tieren, die von Natur aus dazu geboren sind, eingefangen und vernichtet zu werden, . . .

santoberger  03.09.2011, 12:43
@JensPeter

PREDIGER3:

17 Ich sprach in meinem Herzen: Gott wird den Gerechten und den Gesetzlosen richten; denn er hat eine Zeit gesetzt für jedes Vornehmen und für jedes Werk. (Prediger 12.14) 18 Ich sprach in meinem Herzen: Wegen der Menschenkinder geschieht es, damit Gott sie prüfe, und damit sie sehen, daß sie an und für sich Tiere sind. 19 Denn was das Geschick der Menschenkinder und das Geschick der Tiere betrifft, so haben sie einerlei Geschick: wie diese sterben, so sterben jene, und einen Odem haben sie alle; und da ist kein Vorzug des Menschen vor dem Tiere, denn alles ist Eitelkeit. (Psalm 49.13) 20 Alles geht an einen Ort, alles ist aus dem Staube geworden, und alles kehrt zum Staube zurück. (1. Mose 3.19)

santoberger  03.09.2011, 13:04
@santoberger

HIOB19:

25 Aber ich weiß, daß mein Erlöser lebt; und er wird mich hernach aus der Erde aufwecken. (Jesaja 41.14) (2. Timotheus 1.12) 26 Und werde darnach mit dieser meiner Haut umgeben werden und werde in meinem Fleisch Gott sehen. (Psalm 17.15) (Psalm 73.24) 27 Denselben werde ich mir sehen, und meine Augen werden ihn schauen, und kein Fremder. Darnach sehnen sich meine Nieren in meinem Schoß. (1. Johannes 3.2)

Dieses Sehnen bezieht sich auf die ganze Natur laut Röm 8:19-21 welcher zutreffend in der hilfsreichten Antwort zitiert wurde.

santoberger  03.09.2011, 15:28
@JensPeter
Das Paradies war hier auf der Erde - und wird es auch wieder sein.

Nein, aus unserer Erde kann kein Paradies mehr entstehen. Als Jesus der Rebellion gegen das Römische Reich beschuldigt wurde, stellte er klar, dass sein Reich nicht von dieser Welt sei. Unsere Erde wird in ihre Elementarteilchen aufgelöst und verbrannt.

2.PETRUS:

10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden. (Matthäus 24.29) (1. Thessalonicher 5.23) (Offenbarung 20.11) 11 Da nun dies alles aufgelöst wird, welche solltet ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit!

13 Wir erwarten aber, nach seiner Verheißung, neue Himmel und eine neue Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt. (Jesaja 65.17) (Offenbarung 21.1) (Offenbarung 21.27)

cos1910  05.03.2014, 19:22
@santoberger

Es stellt sich allerdings die Frage, ob mit der "neuen Erde" wirklich ein ganz anderer Planet gemeint ist, oder ob das unsere alte Mutter Erde ist, die dann in einem neuen Glanz erstrahlt. Für letzteres spricht unter anderem Offb 21,2: "Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam" oder Hab 2,14: "Wie das Wasser die Meere füllt, so wird die ganze Erde einmal erfüllt sein von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn."

Buche  16.03.2014, 11:03

Zitat von santoberger: > Es werden Tiere im Reich Jesu genannt. Dann werden alle Lebewesen wieder Vegetarier sein (was in unserer Welt aufgrund der Sünde bzw. aus Nahrungsknappheit nicht der Fall ist):>

Hierzu möchte ich gerne mit ZWEI Zitaten von PHILIP WOLLEN antworten:

„Glauben Sie mir, jedes Stück Fleisch, das wir essen, ist ein Schlag in das verweinte Gesicht eines hungrigen Kindes!“

"„Wenn ich um die Welt reise, sehe ich, wie arme Länder ihr Getreide an den Westen verkaufen, während ihre eigenen Kinder in ihren Armen verhungern. Und der Westen verfüttert diese Getreide an ihre „Nutztiere“. Nur damit wir ein Steak essen können? Bin ich denn der Einzige, der sieht, dass das ein Verbrechen ist? Glauben Sie mir, jedes Stück Fleisch, das wir essen, ist ein Schlag in das verweinte Gesicht eines hungrigen Kindes. Wenn ich diesem Kind in die Augen blicke, wie kann ich dann noch schweigen? Die Erde kann genug Nahrung produzieren, um die Bedürfnisse aller Menschen, nicht jedoch die Gier aller Menschen zu befriedigen.“

Quelle:

http://www.provegan.info/de/infothek/detailseite-infothek/philip-wollen-glauben-sie-mir-jedes-stueck-fleisch-das-wir-essen-ist-ein-schlag-in-das-verwei/

Buche  16.03.2014, 11:16
@Buche

Zitat aus dem Artikel:

Professoren gegen die organisierte Verantwortungslosigkeit (Massentierhaltung)

Welternährung

"Durchschnittlich 5 kg Getreide werden benötigt, um 1 kg Fleisch zu produzieren. Bereits 40% der weltweiten Getreideernte werden von »Nutztieren« verschlungen, und wenn die Prognosen der Welternährungsorganisationen zutreffen, wird sich die Nachfrage nach Fleisch bis zum Jahr 2050 verdoppeln. Bereits jetzt werden Regenwälder für die Fleischproduktion abgeholzt und bereits jetzt leiden eine Milliarde Menschen an Hunger. Und das, obwohl weltweit genug pflanzliche Lebensmittel produziert werden können, um weit mehr als 10 Milliarden Menschen zu ernähren."

Quelle:

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/professoren-gegen-massentierhaltung

santoberger  31.03.2014, 15:55
@Buche

Werter Buche,

sehr viele dramatische Fakten führst Du an, die vor allem noch bei aktuellen Fragen beachtet werden könnten. Um mich zu verbessern: Die offensichtliche Nahrungsknappheit wird verursacht durch übertriebene Fleischerei, die bedingt ist durch sündhaften Materialismus, bzw. gleichgültigen Unwissenheit der konsumierenden Menschen ist. Wahrscheinlich ist in nur wenigen Ausnahmen Fleischverzehr ethisch berechtigt (z.B. Eskimos).

Der selbstzerstörerische Materialismus ist unaufhaltsam laut der meisten Prognosen. Viel mehr wird bereits eine Evakuierung (Mars) politisch forciert (USA, etc.). Doch nur eine Evakuierung kann einen Sinn ergeben, welche die Ursache der Sünde unwirksam macht, wenn biblische Prophetie berücksichtigt wird.

Belege bei Bedarf, LG

Die entscheidenden Bibelstellen, die Hinweis darauf geben, dass Tiere ebenso wie wir Menschen in den Himmel - ins Paradies – auf die neue Erde (siehe Offenbarung) kommen, wurden bereits hier alle genannt.

In Gottes Hand ist die Seele von allem, was lebt. Hiob 12,10

„Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden. Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit - ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat -, doch auf Hoffnung; denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick mit uns seufzt und sich ängstet.“ Paulus in Röm. 8, 19-22

„Denn jeder Mensch unterliegt dem Geschick und auch die Tiere unterliegen dem Geschick. Sie haben ein und dasselbe Geschick. Wie diese sterben, so sterben jene. Beide haben ein und denselben Atem. Einen Vorteil des Menschen gegenüber dem Tier gibt es da nicht.“ Prediger 3,19 (Einheitsübersetzung)

Gott liebt und hilft Mensch und Tier:

HERR, du hilfst Menschen und Tieren. Psalm 36,7

Gott hatte die Erde als Paradies für Mensch und Tier geschaffen, er gab und die Samen und Früchte der Pflanzen zu unserer Nahrung und NICHT dass wir Tiere töten und ihr Fleisch essen! Siehe Genesis:

„Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es. Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.“ Genesis 1, 29-31

„Was soll mir die Menge eurer Opfer?, spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke. Wenn ihr kommt, zu erscheinen vor mir - wer fordert denn von euch, dass ihr meinen Vorhof zertretet? Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! ... Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. Wascht euch, reinigt euch, tut eure bösen Taten aus meinen Augen; lasst ab vom Bösen! Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht, führt der Witwen Sache!“ Jesaja 1, 11-13.15-17

Und dorthin werden Mensch und Tier wieder hingehen, wenn Gott die neue Erde erschafft, wenn Jesus Christus im geistigem Kleid zur Erde zurückkommt, so wie in der Offenbarung beschrieben:

„Ich schließe für Israel an jenem Tag einen Bund mit den Tieren des Feldes und den Vögeln des Himmels und mit allem, was auf dem Erdboden kriecht. Ich zerbreche Bogen und Schwert; es gibt keinen Krieg mehr im Land, ich lasse sie Ruhe und Sicherheit finden.“ Hosea 2, 20 (Einheitsübersetzung)

Jesaja 11,6 - 9: "Dann wohnt der Wolf beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange. Man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des Herrn, so wie das Meer mit Wasser gefüllt ist. "

Auf dieser neuen Erde wird nichts Böses mehr geschehen, dort wird kein Tier mehr gequält, ausgebeutet noch mutwillig getötet und auch nicht mehr gegessen! Die Menschen werden zum Ursprung des göttlichen als Vegetarier / Veganer zurückkehren und die Tiere werden nicht mehr wild sein!

„Denn alles Wild im Walde ist mein und die Tiere auf den Bergen zu Tausenden. Ich kenne alle Vögel auf den Bergen; und was sich regt auf dem Felde, ist mein. Wenn mich hungerte, wollte ich dir nicht davon sagen; denn der Erdkreis ist mein und alles, was darauf ist. Meinst du, dass ich Fleisch von Stieren essen wolle oder Blut von Böcken trinken? Opfere Gott Dank, und erfülle dem Höchsten deine Gelübde, und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.“ Psalm 50, 10-15

Und Gott liebt selbstverständlich Hunde genauso wie jedes andere Tier, das er erschaffen hat und verurteilt es, wenn man es schädigt, ihm Leid zufügt !!! Selbstverständlich kommen auch Hunde ins Paradies = in den Himmel = auf die neue Erde!

„Wer einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt; wer ein Schaf opfert, gleicht dem, der einem Hund das Genick bricht; wer ein Speisopfer bringt, gleicht dem, der Schweineblut spendet; wer Weihrauch anzündet, gleicht dem, der Götzen verehrt.“ Jesaja 66, 3-4

Ich hab was gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es der Bibelerklärung entspricht.

Der Prophet Jesaja schrieb doch etwas über den "Heiligen Berg Zion" und vielleicht ist damit das Jenseits (Paradies) gemeint.

Jesaja - Kapitel 11,5-9 (Lutherbibel 1912)

Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und der Glaube der Gurt seiner Hüften. Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben. Kühe und Bären werden auf der Weide gehen, daß ihre Jungen beieinander liegen; und Löwen werden Stroh essen wie die Ochsen. Und ein Säugling wird seine Lust haben am Loch der Otter, und ein Entwöhnter wird seine Hand stecken in die Höhle des Basilisken. Man wird niemand Schaden tun noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land ist voll Erkenntnis des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt.

Es könnte doch denkbar sein, dass er mit dem "Heiligen Berg" das "Paradies" meint, weil man ja im Paradies niemanden schaden oder verderben darf.

...so hab ichs interpretiert, aber wie Jesaja es gemeint hat, bin ich mir nicht sicher und möchte auch nichts falsches sagen.

cos1910  05.03.2014, 19:51

Der heilige Berg Zion ist die Erde, die dann in einem neuen Glanz erstrahlen wird. Dann wird der Wille Gottes zur Geltung kommmen: "Man wird niemand Schaden tun noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land ist voll Erkenntnis des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt."