Was machen, wenn man wegen seinem Akzent ausgelacht wird?

7 Antworten

Hallo Theresa!

Ich kenne das (stamme aus einer jugoslawischen Familie) -----> eine Chemie-Lehrerin der Realschule machte sich als auch drüber lustig, wie ich manches betone und dass ich eher langsam spreche, sie schien es endlos witzig gefunden zu haben, das vor allen anderen zu pflegen bis ich ihr mal Kontra gab in dem Sinne, dass sie sicher ihre eigenen Probleme hat und mich in Ruhe lassen soll.

Wenn du rhethorisch fit genug bist kannst du ja denen, die dich auslachen mal "eine reinwürgen" ------> ansonsten würde ich es nicht ernstnehmen.

Allerdings solltest du nie verlegen drum sein es einem Lehrer zu sagen, wenn du dich geärgert fühlst. Das hat nix mit Verpetzen zu tun, das solltest du sogar melden, damit denen jemand sagt dass es reicht.

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann frag doch mal die Lacher, ob sie deutsch besser sprechen können als du italienisch.Ansonsten lach einfach mit oder verlang Eintritt für die Galavorstellung. Wie war das gleich? Heule mit den Wolfen, damit die nicht merken, dass du eigentlich keiner bist....Und nimm es dir nicht so zu Herzen, Rom haben sie auch länger aufgebaut als abgefackelt. Lass dir einfach nichts anmerken- es ist, wie es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Ich kenne dieses Problem. Es gibt diese Leute leider überall, auch in Deutschland trifft man Menschen die einen offen verspotten wenn man kein perfektes Deutsch spricht, aber jeder der im Ausland gelebt hat weiß wie viel Aufwand in das Erlernen einer Fremdsprache reinfließt und die Tatsache, dass du fließend italienisch sprichst auf einem Level wo du Freundschaften knüpfen und in die Schule gehen kannst, ist eine erstaunliche Leistung auf die du stolz sein kannst. Es sind gerade die Menschen, die selbst keine Fremdsprache sprechen, die oft ignorant bei diesem Thema sind und gerne mal Akzente kritisieren. Du warst gerade mal 3 Jahre dort und beherrschst scheinbar schon zwei von drei Grundlagen einer jeden Sprache: Vokabular & Grammatik. Aussprache ist nur die Spitze des Eisberges, wichtig für das akkustische Verständnis und für den Eindruck, den du bei Leuten hinterlässt. Du scheinst noch relativ jung zu sein, deshalb habe ich da keine Zweifel, dass du in den nächsten Jahren noch wesentlich besser wirst.

Ich glaube du kannst in dieser Situation 3 Dinge tun, die du vermutlich selbst schon weißt.

  1. Rede mit deinen Freunden offen und ehrlich darüber (sofern du ihnen vertraust), was dich stört und bitte sie um Hilfe bei der Verbesserung deiner Aussprache. Wenn sie wirklich deine Freunde sind, werden sie dir helfen statt dich auszulachen.
  2. Weise Leute auf ihre Ignoranz hin, wenn sie unfreundlich sind. Das würde ich dir nicht unbedingt in jeder Situation empfehlen, aber wenn es 'nur' Dumpfbacken aus deiner Schule sind und man mit denen nicht reden kann, ist das eventuell eine Art damit umzugehen. Die Meinung von jemandem der keine Ahnung von Sprachen hat, ist nicht wirklich aussagekräftig für dich und das sollte ihnen klar sein. Wie man schlagfertig auf italienisch ist, weiß ich leider auch nicht, aber das Problem ist ja i.d.R., dass man aus der Situation heraus nichts zu sagen weiß und da kannst du dir vielleicht in einer stillen Stunde zuhause etwas ausdenken das du dann in der jeweiligen Situation sagen kannst. Letztlich sollte es dich nicht stören, deine Leistung ist beeindruckend.
  3. Das wichtigste: Übe die korrekte Aussprache. Wenn dich jemand auslacht, frage diese Person direkt wie es denn richtig wäre und versuche die richtige Version zu imitieren um aus deinem Fehler zu lernen. Wenn du dir nicht anmerken lässt, dass es dich stört und den Scherz zum Ernst machst indem du zeigst, dass du lernen kannst & willst, freuen sich die Leute i.d.R. darüber. Vorallem, wenn du diese ernste Gegenfrage jedes Mal stellst, wird es ihnen irgendwann anstrengend diese Witze zu machen. Und auf lange Sicht wird nur ein Verbessern deiner Aussprache helfen, weil es immer solche Leute geben wird und da brauch man dicke Haut und/ oder eine Verbesserung.

Sei geduldig mit dir selbst und mit anderen und höre nie auf zu lernen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

  1. Ignorier es umso mehr dir die Meinungen anderer egal werden umso besser fühlst du dich die werden schon aufhören, wenn sie merken, dass es dich nicht mehr stört ( dann fehlt auch der Reiz dich zu ärgern)
  2. bringt es nichts denen zu Antworten ansonsten hören sie nie auf
  3. sei Selbstbewusst und wenn du findest du musst was ändern dann tu es für dich. Kannst die Sprache ja mit einem vertrauten üben, der dich nicht auslacht und ansonsten lachst du einfach mit :) & sonst sagst du genau das: kannst denn du eine andere Sprache besser fliessend sprechen? Nein, also dann bist du nicht besser!
  4. Sei stolz dies zu können!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine, du solltest mal an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Du kannst sicher sein, niemand lacht dich aus und niemand fühlt sich dir gegenüber als etwas Besseres. Das sind ganz allein deine unbearbeiteten uralten Wunden und Verletzungen.

Es ist schade, dass du darunter leiden musst. Mit ein paar Sitzungen bei einem guten Therapeuten oder auch über offene Gespräche mit den Menschen, die dich "auslachen" könntest du das Thema sehr schnell abhaken...

Alles Gute...