Was machen wenn man von der Schule geschmissen wird?

11 Antworten

Es gibt eine Regelschulzeit, die je nach Bundesland 9 oder 10 Jahre geht. Innerhalb dieser Zeit ist ein Rausschmiss nicht so einfach, weil es einen gesetzlichen Schulanwesenheitszwang - auch »Schulpflicht« genannt - gibt.

Wie in den einzelnen Bundesländern mit den Phänomen umgegangen wird, weiß ich nicht. In den meisten Fällen wird wohl mit Bußgeldverfahren gegen die Eltern oder Schüler gearbeitet. Jedenfalls wird damit fleißig gedroht.

Gruß Matti

Epigone  15.03.2022, 08:10
Es gibt eine Regelschulzeit, die je nach Bundesland 9 oder 10 Jahre geht.

... oder bis zur Volljährigkeit.

Kuhlmann26  15.03.2022, 08:17
@Epigone

Ich schrieb von der Regelschulzeit. Damit ist die Mindestschulzeit an der Regelschule gemeint. Weiterführende Schulen zählen nicht dazu.

Was Du meinst, ist die allgemeine Schulpflicht. Die geht in der Tat bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Dazu zählt zum Beispiel die Berufsschulzeit.

wollen ein meist die anderen Schulen ja nicht oder !?

Die Schulen sind zu voll, und es gibt zu wenig Lehrpersonal. Keine Schule möchte gerne weitere Schüler aufnehmen und kämpft für eine Reduzierung der Klassenstärke. Über besonders verhaltensauffällige und zwangszugewiesene Schüler freut sich natürlich keine Schule.

Du darfst aber auch natürlich gerne einfach zur Schule gehen und Leistung zeigen. Dann passiert auch nichts.

Da er der Schulpflicht unterliegt, wird eine andere Schule ihn aufnehmen müssen.

Übrigens :

Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.

Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Wenn er also dort so weiter macht, kann das für ihn sehr teuer werden.

MerliMaus94  15.03.2022, 08:04

Irgendwie ist das, auf eine deprimierend Art, ganz schön ironisch, einer der ursprünglichen Gründe für die Einführung der Schulpflicht war es, die Kinder vor Kinderarbeit zu schützen.

Dann geht es ab ins Heim!

wenn die Eltern nicht in der Lage sind das Kind in die Gesellschaft zu integrieren dann übernimmt der Staat die Erziehung.