Was machen Jäger bei der BW, wenn sie nicht im AE sind?

2 Antworten

Es gibt eine Reihe anderer Aufgaben, die im Friedensbetrieb so anfallen. Ganz grob:

Einsatzvorbereitung - Einsatz - Einsatznachbereitung

Aber natürlich steckt da inhaltlich noch mehr dahinter.

- Soldaten müssen 1x jährlich individuell ihre beurteilungsrelevanten Leistungen ablegen. Dazu zählen Sporttests, das DSA, Schwimmnachweise, Schießleistungen, Leistungsmärsche, Auffrischung der Einsatzersthelfer-Qualifikation usw.

- Soldaten mit besonderen Fachqualifikationen müssen diese womöglich auch regelmäßig auffrischen, sie besuchen also Lehrgänge um sich aus- und/oder weiterzubilden.

- Vor einem Einsatz steht die Phase der Einsatzvorbereitung. Da wird innerhalb des Bataillons intensivst ausgebildet, es müssen NATO-Zertifizierungen bestanden werden, Lehrgänge zur Landeskunde für das Einsatzland, Truppenübungsplatzaufenthalte usw.

- Nach dem Einsatz: Einsatznachbereitung. Da gibt es (Präventiv-)kuren, Nachbereitungsseminare, es wird Urlaub abgebaut (und das kann eine ganze Menge sein, wenn man vom Einsatz zurück oder vom Schiff runter kommt), Nachbereitung der Ausrüstung und der Fahrzeuge, was sehr viel Zeit beanspruchen kann.

- Dazwischen gibt es auch immer wieder Sachen, die entweder ausbildungs- oder z.B. nachwuchsbezogene Hintergründe haben: nationale und internationale Wettbewerbe, Sportveranstaltungen, Vergleichskämpfe, oder z.B. Tage der offenen Tür, bei denen locker mal ein ganzes Bataillon eingespannt ist.

Also: Im Großen und Ganzen hat man in einem Einsatzverband durchaus viel zu tun. Aber es kann natürlich auch mal gewisse Leerlaufphasen geben, in denen die Einheitsführer individuell entscheiden, wie Zeiten sinnvoll genutzt werden. Da wird dann z.B. die Sportausbildung intensiviert, was natürlich auch einen gewissen Entspannungscharakter haben kann, wenn die Einheit mit Einsatzbelastung sonst das ganze Jahr über unter Strom steht. Das hängt halt dann sehr vom Einzelfall ab: Wie motiviert sind der Chef und seine Soldaten, welche Möglichkeiten gibt es am Standort, sind Gelder da um besondere Vorhaben zu finanzieren usw.

Ich antworte auf diese Art Fragen immer gern mit diesem Vergleich:

Nehmen wir mal an, du würdest 2018 mit einer Mannschaft an der Fußball-WM teilnehmen und Du müsstest sie trainieren. Was würde Dein Team wohl bis zur WM machen...?

Wenn sich Soldaten nicht im Einsatz befinden, bereiten sie sich auf den Einsatz vor - ganz einfach! Schießen, gefechtsmäßiges Bewegen, Ausweichen, Vorrücken, Zusammenspiel der verschiedenen Waffen, Bedienen moderner Ausrüstung, Sturm von Häusern etc. muss wieder und wieder bis zum Erbrechen trainiert werden, dass es dann klappt, wenn man es braucht.

Und dann ist ein größerer militärischer Verband auch ein ganz normaler "Betrieb" - mit Verwaltung, Küche, Personalabteilung, Poststelle, Werkstätten usw., in dem ganz normaler Tagesbetrieb herrscht wie in anderen zivilen Betrieben auch.

PhilippJa
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort:)