Was machen in der Moschee?

2 Antworten

Es ist Sunnah 2 Rek’at (Gebetseinheiten) zu verrichten, wenn man die Moschee betritt

Abū Qatāda, Allāh habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Allāhs Gesandter ﷺ hat gesagt: „Wenn einer von euch eine Moschee betritt, soll er zwei Rakʿa beten, bevor er sich hinsetzt.” (Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 9, Kapitel 208, Ḥadīṯ-Nr. 1144]

———

Ǧābir, Allāh habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Ich kam zum Propheten ﷺ, Allāh segne ihn und gebe ihm Heil, als er in der Moschee war, da sagte er zu mir: „Steh auf und bete zwei Gebetsabschnitte (Rakʿa).” (Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 9, Kapitel 208, Ḥadīṯ-Nr. 1145]

Zudem kannst du dir danach einen Qur’ān nehmen und ein paar Suren oder Seiten rezitieren. Du kannst auch Dhikr machen (Allah ﷻ gedenken), mit anderen Brüdern Ahadīth (Überlieferungen) lesen etc.

Es ist Sunnah zwei Rakat zu beten bevor du dich hinsetzt. Außerdem kannst du Qur'an lesen, Dhikir machen, dich mit einem Bruder unterhalten, oder einfach noch chillen.