gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was machen die Menschen, die Heilig Abend Geburtstag haben? Wann wird gefeiert?

gefragt von playboy am 19.12.2007 um 23:04 Uhr

Gibt es hier jemanden, der dieses Glück hat? Wird zwei mal geschenkt oder vertagt man den Geburtstag? Feiert man einfach im Sommer oder am selben Tag? Wie macht ihr das oder wie macht das jemand, den es betrifft?

Reply

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 19. Dezember 2007 23:09
3x
Thumb_up

das kann jeder machen wie er will. Ich kenne zwei, die am 24.12. Geburtstag haben. Gefeiert wird immer auch am 24.. Wann denn sonst? Bei einem gibts/gabs mehr Geschenke, beim andern weniger ...so zieht sich das durchs ganze Leben ....

anonym
beantwortet von kiramarie am 19. Dezember 2007 23:13
2x
Thumb_up

Wir selber haben niemanden in der Familie, der an Heiligabend Geburtstag hat. Der Mann einer früheren Kollegin hat allerdings an diesem Tag Geburtstag. Da wurde halt nie groß gefeiert.Erst am 1.oder 2.Feiertag, wenn die Familie eh zu Besuch da ist.Die meisten, die ich kenne, die kurz vor oder nach Weihnachten Geburtstag haben erzählen, dass sie sich schon seit der Kindheit benachteiligt fühlen. Das Geburtstagsgeschenk fällt meist viel kleiner aus, man kann nicht so feiern, wie man gerne möchte usw.

casualuser
beantwortet von casualuser am 19. Dezember 2007 23:13
2x
Thumb_up

Es gibt a viel mehr Beispiele für "ungünstige" Geburtstage: Schaltjahrskinder, Sylvesterkinder...

Ich denke, das ist je nach Person, Alter,Familie, Freundes- und Bekanntenkreis unterschiedlich.
Kinder bekommen sicher morgens die Geburtstagsgeschenke, Erwachsene feiern evtl. in den Geburtstag hinein.
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist sicherlich eine schöne gemütliche Zeit, um eine Feier nachzuholen. Ganz weg ist so ein Geburtstag nie ;)

Morigane
beantwortet von Morigane am 19. Dezember 2007 23:12
1x
Thumb_up

Also mein Schwiegervater hat einen Tag vor Weihnachten Geburtstag,der bekommt alle Geschenke am Heiligabend,meist zwar wenige,aber dann gleich auch etwas expensivere,quasi Weihnachten+Geburtstag in einem etwas teurerem Geschenk zusammengefasst.

rudraz
beantwortet von rudraz am 19. Dezember 2007 23:13
1x
Thumb_up

Ich kenne jemanden, der genau da auch Geburtstag hat. Ich persönlich finde es nicht gerade glücklich, man bekommt ja dann nur einmal im Jahr Geschenke. Der Vorteil ist, da ja die meisten Weihnachtgeld bekommen haben, dürfte also genug Geld da sein um ein schönes oder auch zwei Geschenke zu besorgen. Meistens wird erst der offizielle Teil gefeiert bevor man dann in den persönlichen Teil übergeht.

carola111
beantwortet von carola111 am 19. Dezember 2007 23:16
1x
Thumb_up

Kommt darauf an, wie man das selber sieht. Findet man das ungerecht, dass man ausgerechnet an seinem Geburtstag gleich Weihnachtsgeschenke bekommt, sollte man wohl eher sich einen schönen Tag im ganzen Jahr aussuchen. Dann hätte man sogar die freie Auswahl. Legt man gar nicht so viel wert darauf, wieso denn nicht zwei Geburtstage auf einmal feiern (Geburt Jesu und derjenige welcher). Schließlich diskutiert man, dass Jesus aufgrund der Sternkonstellation wohl eher im Sommer geboren wurde.

anonym
beantwortet von SvenGlueckspilz am 19. Dezember 2007 23:51
0x
Thumb_up

Also ich habe das Glück am 23. Dezember Geburtstag zu feiern. Als Kind hieß es dann immer: "Fast ein Christkindle" und ich beneidete wirklich alle Schulfreunde, die im Frühjahr oder Sommer ihren Geburtstag feiern konnten.

Aber später ab dem Twen Alter war es einfach immer ein toller Feten Termin. Da wurde dann ganz ohne besinnliche Weihnachts Gedanken bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Tja seit ich ein solider Papa einer Tochter geworden bin fällt der Geburtstag wieder ruhiger aus...

Mathias Münch
beantwortet von Mathias Münch am 20. Dezember 2007 01:10
0x
Thumb_up

Meine Tochter hat am 25. Dez. Geburtstag. Wir feiern in der Woche nach Weihnachten mit der Familie und anderen Kindern. Im Mai wird Namenstag gefeiert. Deshalb gibt es sogar dreimal im Jahr Geschenke. (-:

anonym
beantwortet von PEER30 am 20. Dezember 2007 05:15
0x
Thumb_up

Ich habe am 26.12 Geburtstag. Es ist zwar schön zu Weihnachten Geburtstag zu haben. Aber deswegen Verschiebe ich den Geburtstag nicht. Und irgend wie Besonders Feiern tue ich dadurch auch nicht.

anjanni
beantwortet von anjanni am 20. Dezember 2007 09:45
0x
Thumb_up

Meine Oma hatte am 24.12. Geburtstag. Morgens bekam sie ein Geburtstagsgeschenk (da bestand sie auch im hohen Alter drauf!), und abends dann ein Weihnachtsgeschenk. Als sie Kind war, wurde Geburtstag gar nicht gefeiert. Dafür gab's den Namenstag.

Eine Freundin von uns hat am 23.12. Geburtstag. Wenn wir alle Vorbereitungen abgeschlossen haben, fahren wir zu ihr, wo es eine tolle Party gibt. Der Weihnachtsbaum steht dort auch noch nicht - es es Geburtstag. Wie sie das immer alles geregelt bekommt, finde ich bewundernswert - aber sie hat natürlich auch ihr Leben lang Übung darin ;-)

anonym
beantwortet von Millichen am 21. Dezember 2007 17:55
0x
Thumb_up

Also ich habe am 24.12. Geburtstag und bei mir wird morgens Geburtstag gefeiert und abends Weihnachten. ist zwar ein bischen schade das man dann immer nur einmal im Jahr was geschenkt bekommt aber ich kenn es ja gar nicht anders^^
Viele denken ja man bekommt dann mehr geschenke aber das ist nicht wirklich der fall... es heist meist "das ist dann für beides" und unvorteilhaft ist der tag auch noch dadurch das die meisten nur an Weihnachten denken und nicht an den Geburtstag aber da gewöhnt man sich drann^^

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Geburtstag, eure Ratschläge?

Wo soll ich meinen 16. Geburtstag feiern?

Sein erster Geburtstag

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.