Frage von Werwolf1608, 44

Was mache ich beim Videorendern falsch (After Effects, Media Encoder), Datei wird immer größer?

Ich habe mit After Effects ein Video animiert, das nun etwa 4,5 Minuten lang ist. Vor einem Monat hatte ich schon eine Version mit dem Media Encoder rausgerendert. Mit den Einstellungen für ein Youtube HD 1080 p, 25 fps Video und dem H.264 Codec. Das Video wurde damals etwa 130 MB groß.

Nun habe ich kleine Änderungen gemacht und das Video ist nun sogar 5 Sekunden kürzer, aber es wird nun fast doppelt so groß rausgerendert mit fast 200 MB... Die Einstellungen sind auch hier wie oben angegeben.

Audio hat mein Video nicht. Deshalb exportiere ich auch nicht die Audiospur. Sollte ich diese vielleicht dennoch aktiveren?

Wo könnte ich etwas verstellt haben, dass der Unterschied so riesig ist? Oder mache ich beim Vorgang etwas komplett falsch?

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich damals für das Rendern mehrere Stunden gebraucht habe und nun nur knapp eine Stunde. Es wird also viel schneller gerendert, aber die Datei wird immer größer.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Hat jemand eine Idee? Für mich ist Rendern noch ziemliches Neuland.

Danke für jeden Tipp.

Antwort
von herja, 21
Kommentar von Werwolf1608 ,

Soweit bin ich ja schon. Das hilft mir leider nicht weiter.

Antwort
von Werwolf1608, 9

Habe selbst den Fehler gefunden.
Wenn man dann Ahnung vom Rendern hat, dann fällt es in meiner Beschreibung eigentlich sofort auf.
"Rendern läuft schneller als vorher, Datei ist aber größer als vorher"
- ich habe nur in einem VBR Durchgang gerendert.
Der zweite Durchgang ist aber für die Kompression der Datei da.

Antwort
von SiliconeSoul, 22

4-5 Minuten langes Videu in AE gemacht? 😂 Senke Mal die Bit-Tiefe auf 10-12.

Kommentar von Werwolf1608 ,

Ist das so selten? xD 
Hm in welchem Menü kann ich das denn verstellen? 

Kommentar von SiliconeSoul ,

Man macht in AE üblicherweise Dinge die 1-15 sekunden lang sind. Is ja keine Cutting-Software sondern eine Software um Effekte herzustellen oder Post Production zu betreiben. Aber is ja nich mein Bier.

Du kannst das bei den Rendereinstellungen einstellen. Da wo du auch MP4 (H.264) eingestellt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community