Was mach ich wenn meine Eltern wollen das ich Schule wechsel?

7 Antworten

Leider glauben Deine Eltern, dass sie diese Entscheidung über Deinen Kopf hinweg treffen dürfen. Diesem Irrtum unterliegen viele Eltern. Auch wenn sie, laut Gesetz, das Erziehungsrecht haben, sollten sie diese Entscheidung nicht ohne Dein Einverständnis treffen.

Du kann sie auffordern, Dir eine Begründung für ihre Entscheidung zu geben, Auf der anderen Seite brauchst Du natürlich auch Argumente, die gegen einen Wechsel sprechen. Zum Beispiel der Schulweg; wenn der neue Weg kürzer/bequemer/besser sein sollte, kannst Du sagen, dass Du mit dem jetzigen Weg sehr gut zurecht kommst. Das du Dich wohl fühlst, dass Du Freunde hast, dass Deine Leistungen in Ordnung sind, dass Du mit den Lehrern keine Probleme hast usw..

Auch wenn Du schreibst: "Ich will auf keinen Fall Schule wechseln.", solltest Du einen Plan B haben. Unter welchen Voraussetzungen wärest Du bereit, die Schule zu wechseln. Wenn Du wirklich, wirklich nicht wechseln willst, hilft zum Beispiel, in der neuen Schule grotten schlecht zu werden. Deine Eltern müssen diesen Schritt zu tiefst bereuen. Ohne den Grund Deiner Eltern zu kennen, kann man keinen wirklich guten Rat geben.

Ich habe mal einen Dokumentarfilm gesehen, wo ein Vater unbedingt wollte, dass der Sohn auf ein englisches Eliteinternat geht. Es war schweineteuer. Der Sohn wollte aber zum Zirkus. Sein Traum war Clown zu werden. Das war unter der Würde des Vaters. Also ist der Sohn durch die Zwischenprüfung gerauscht und somit nicht versetzt worden. Er hätte sie bestehen können; aber er wollte nicht... Zu so einem Schritt gehört Selbstbewusstsein und das Wissen darum, was man selber will. Hast Du das?

Der Vater hat richtig viel Kohle in den Sand gesetzt. Aber das kommt davon, wenn man glaubt, die Bedürfnisse der eigenen Kinder ignorieren zu können. Oder wenn man glaubt, dass die Kinder das Eigentum der Eltern sind.

Gruß Matti

Ich denke mal,daß deine Eltern für so eine gewichtige Entscheidung ihre Gründe haben. Falls es an deinen Leistungen liegt wollen sie nur dein Bestes,damit du wieder "auf die Beine kommst". Du brauchst keine Panik haben. Klar,anfangs ist natürlich alles eine enorme Umstellung,doch bald lernst du dort neue Leute kennen und viell. sagst du eines Tages ja: das ist das Beste was mir passieren konnte. Alles Gute für dich & viiiiiiiel Kraft!

Wolkenlaufer
Fragesteller

Danke aber besiegt nicht an meinen Leistungen

Nicht die Schule wechseln? Nein, wenn sie es wollen, red mit ihnen in Ruhe, ich denke, dass sie deine Entscheidung akzeptieren werden, oder wohl oder übel müssen.

Rosenknospe595  15.08.2013, 18:19

Das glaube ich auch. Wenn du nicht auf eine andere Schule gehen willst dann werden sie es bestimmt akzeptieren

Frage sie nach den Gründen - diskutiere mit ihnen ... sind die Gründe allerdings plausibel, dann mach das mit dem Schulwechsel. Die "richtige" Schule ist heute von Bedeutung für das Fortkommen.

Sag ihr ich will nicht die Schule wechseln?