was lohnt sich mehr? skyrim oder risen?

8 Antworten

Risen ist auf jeden Fall besser. Aber wie hier schon gesagt wurde, geht nichts über Gothic!

Skyrim ist halt riesig wie ein Ozean aber nur so flach wie eine Pfütze. Gothic und Risen haben hingegen richtig Tiefgang! Das sind keine 08-15 High-Fantasy-RPGs so wie der ganze Mainstream und Triple-A-Schrott. Es ist deutsche Meisterarbeit, die nicht für den internationalen Massenmarkt zurechtgebügelt wurde! Atmosphäre und Storytelling wird hier großgeschrieben. Skyrim hingegen wirkt nicht organisch, sondern künstlich und generiert. Zufallsquests sind da schon ein Zeichen von oberflächlicher Arbeit. Bei Gothic und Risen ist jeder Auftrag sinnvoll in die Handlung eingearbeitet. Die Story von Skyrim wirkt so, als hätte die sich jemand in der Kaffeepause ausgedacht und die Synchronsprecher sind sehr schlecht.

Risen ist, was Gothic 4 hätte werden sollen ;) Ich persöhnlich finde Skyrim besser, aber wenn man grade knapp ist, wäre Risen eine gute Alternative.

Wenn du auf Gothic stehst wird dir auch Risen ganz gut gefallen.*

Skyrim kenne ich leider nur aus nem Trailer.

Wenn du Wert auf Story und Atmosphäre legst: Eindeutig Risen ;) Skyrim kann in den ersten Stunden auch begeistern, aber man kommt ziemlich schnell dahinter, wie die Systeme funktionieren. Die meisten Quests laufen ähnlich ab, die Dungeons wiederholen sich und generell wirkt vieles nach einer Zeit wie von der Stange. Bei Risen ist alles hangebaut und das merkt man auch! ;)

risen war schon ziemlich gut - aber letztendlich ist es halt doch einfach nichts im vergleich zu der unglaublich riesigen, offenen Welt Skyrims.

Vor allem ging Risen irgendwie seeehr schnell vorbei - zumindest gefühlt. An Skyrim kann man halt irgendwie dank den generischen Quests echt wirklich eeeewig spielen, ohne dass es langweilig wird.

Gut sind sie beide - aber ich würde dir echt Skyrim ans Herz legen!