Skyrim welche Rasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was ich mir für eine Hintergrundgeschichte und Wesensart für den Charakter aussuche. Ein fremder Bretone, der auf Froschungsreise in das Land kommt, ein Nord, der eigentlich nur wieder nachhause will, ein einsamer verstoßener Ork, der einen Sinn im Leben sucht...

Wenn man der Lore nach geht, müsste man eine menschliche Rasse wählen, weil bisher alle Drachenblüter Menschen waren, nie Elfen. Am besten eignet sich da natürlich ein Nord.

Ich habe jedoch auch schon oft als Bretone oder Dunkelelf gespielt, ein zwei mal als Orc und Kaiserlicher, Rotwardone war gerade zur Anfangszeit vor vielen Jahren mein Favorit.

Rein technisch unterscheiden sich die Rassen durch Startwerte und einzigartige Fähigkeiten. Die Startwerte in den Talentbäumen sind eigentlich zu vernachlässigen, da gerade die ersten Stufen super schnell gehen. Ob man jetzt mit 15 oder 20 anfängt ist egal, das ist schnell aufgeholt. Im Endgame bringt das einem dann natürlich gar nichts mehr. Sowas wie etwas mehr Magicka oder ein zweiter bereits erlernter Zauber ist ganz nett, aber auch nicht wirklich einflussreich. Die Rassenfähigkeiten (einmal am Tag einsetzbare Kraft) ist in vielen Fällen auch nichts anderes als einer der Zauber, die man recht schnell bekommen kann, ich habe die bei den meisten Rassen nie benutzt. Wobei es da auch Ausnahmen gibt wie die extrem schnelle Heilung der Argonier oder der Kampfrausch der Orcs.

Anders sieht es hingegen bei dem Rassenbonus aus. Jede Rasse hat nämlich einen dauerhaft aktiven Buff, die tweilweise äußerst nützlich sind. Bretonen haben eine 25%ige Magieresitenz, Nord 50% gegen Frost, Kaiserliche finden mehr Gold, Argonier können unter Wasser atmen und sind zu 50% vor Krankheiten geschützt, Khajiit machen mit waffenlosen Angriffen mehr Schaden usw. Diese Bonis haben selbst auf das Endgame noch spürbaren Einfluss und sollten daher bei der Charaktererstellung berücksichtigt werden.

In einer anderen Frage von dir geht es um den Überlebensmodus. Hier hast du natürlich als Nord einen gewissen vorteil durch die Frostresitenz.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
DerKarawane05
Fragesteller

Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke ich werde entweder die Nord, Bretonen oder Kaiserlichen nehmen

Ich bevorzuge bei Skyrim normal die Elfen. bei der Skillung nehme ich fast immer Einhändig, Schmied und leichte Rüstung. Alles andere ist nach Hintergrund und Klasse des Charakters individuell, wobei ich meist auch eine Magiefähigkeit trainiere, meist geht es dabei auf Beschwörung, da das gerade auf hohen Leveln sehr effektiv ist.

Letztendlich ist es aber am besten den Charakter an den eigenen Spielstil anzupassen.

Hallo,

Um mich dem Adrenalinrausch des Nahkampfes näher zu bringen, habe ich einen Ork gewählt mit den Fertigkeiten Zweihändig (Streitaxt), Schwere Rüstung, Blocken, Schmiedekunst und Verzauberung. Verzauberung wie u.a. Frostresistenz, Beidhändig verstärken und Ausdauer regenerieren etc.

Positiv: Guter Angreifer / Tank

Das Kryptonit sind Distanzangriffe wie z.B. Eisstachel oder ein gut platzierter Pfeilregen.

Weiter negativ an der Rasse ist, dass man sich selber eher als hiesiges Mitglied einer Orkfestung sieht/fühlt, anstatt eines legendären Drachenbluts.

Frühere Charaktere von mir:

Nord (Krieger) mit den Fertigkeit Schmiedekunst, Einhändig, Schwere Rüstung und Blocken.

Khajiit (Dieb) mit den Fertigkeiten Einhändig, Taschendiebstahl, Schlossknacken und Schleichen.

Argonier (Assassine) mit den Fertigkeiten Einhändig, Leichte Rüstung, Alchemie, Schleichen.

Waldelf (Bogenschütze) mit den Fertigkeiten Schießkunst, Illusion, Leichte Rüstung, Alchemie.

Hochelf: (Magier) mit den Fertigkeiten Zerstörung, Beschwörung, Veränderung, Verzauberung.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst spiele in einem Elder Scrolls Spiel, wenn es sich vermeiden lässt, nie die im Land beheimatete Rasse. Im Falle von Skyrim also die Nord. Dann spiele ich gerne einen diebischen Charakter, daher entscheide ich mich meistens zwischen Argoniern, Khajiit, Kaiserlichen und selten Rothwardonen und Dunmern. Meine Wahl fällt dann meistens auf Argonier, dadurch dass sie unter Wasser atmen können.

Nord Spiel ich und zwar mit mit Blocken Schwere Rüstung einhändig Schießkunst Verzauberung Wiederherstellung Zerstörung Alchemie Redekunst.