Was lohnt sich Karrieretechnisch mehr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Maschinenbau Studium 60%
Techniker/Meister 30%
Weiter im Beruf arbeiten 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Maschinenbau Studium

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und kostet Zeit (und damit auch Geld), aber es hält alle Karrieremöglichkeiten offen.
Ein guter Techniker oder Meister kann aber auch sehr erfolgreich sein, wenn er in kleinen Unternehmen oder selbständig arbeitet.

Techniker/Meister

Also, für jemanden der von seinem beruflichen Einkommen leben muss, das dürften wohl die meisten sein, lohnt sich eher der Techniker/Meister.

Vorteil: kaum Verdienstausfall, kürzere Ausbildungszeit, deutlich geringeres Durchfallrisiko. Das wird zusammen mit dem Beruf und der Berufspraxis mindestens so gut angesenen wie ein FH-Studium.

Wenn Geld aber keinerlei Rolle spielt und man strebt vielleicht sogar eine wissenschaftliche Karriere an, kommt man am Unistudium nicht vorbei. Für einen Normalsterblichen lohnt sich das jedoch nicht unbedingt. Meine Meinung!

Techniker/Meister

Maschinenbauingenieur und Techniker/ Meister sind in der Qualifikationsstufe vergleichbar und können durchaus vergleichbar viel Geld verdienen.

Das Maschinenbaustudium ist aufwändiger und bietet dafür auch mehr weitere Möglichkeiten.

Wenn du weißt, was du werden willst, ist Techniker Meister für einen bestimmten Betrieb angesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Maschinenbau Studium

Da das Maschinenbau-Studium faechermaessig sehr vielseitig ist, hast Du damit spaeter auch viel mehr berufliche Moeglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung