Was löst das Stottern aus?

3 Antworten

Ich mache es mir mal einfach uns kopiere die Infos aus unserer Website hier rein. Wir liefern Fakten gegen Vorurteile und Antworten auf häufige Fragen. Warum stottert man?

Nach heutigem Kenntnisstand sieht man die Hauptursache von Stottern in einer vererbten Veranlagung dazu, die nicht zwangsläufig, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Auftreten von Stottern führt. Stottern ist also eine neurologisch bedingte Störung des Redeflusses. Sie lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Intelligenz, den Charakter oder die Herkunft der betroffenen Person zu.

Das Gehirn steuert das Sprechen

Sprechen an sich ist ein hochkomplexer Vorgang. Unser Gehirn muss eine Vielzahl von Impulsen empfangen und weiterverarbeiten, damit der Sprechvorgang funktioniert. Einige dieser Abläufe sind bei stotternden Menschen beeinträchtigt. Das Gehirnareal, das für die Steuerung der Sprechmuskeln zuständig ist, wird von den anderen beteiligten Arealen nicht störungsfrei beliefert. So misslingt die Vorbereitung auf die anstehende Sprechaufgabe – der Mensch stottert.

Was ist Stottern?

Stottern ist eine Störung des Sprechablaufs, eine so genannte Redeflussstörung. Wer stottert, weiß genau was er sagen möchte, kann es in dem Moment jedoch nicht störungsfrei aussprechen.

Kernsymptome

Stottern äußert sich durch unfreiweillige Wiederholungen von Silben und Lauten, Dehnungen von Lauten und hörbaren oder so genannten "stummen" Blockierungen. Diese Kernsymptome können je nach Mensch und auch beim einzelnen Stotternden je nach Situation und persönlicher Verfassung unterschiedlich häufig und deutlich auftreten.

Begleitsymptome

Viele Stotternde entwicklen Begleitsymptome. Sie können sichtbar sein, zum Beispiel Anspannung der Gesichtsmuskulatur oder Körperbewegungen. Unsichtbar sind begleitende Symptome wie Sprechängste oder das Vermeiden und Verschleiern von Stottern. Dabei werden blitzschnell Wörter ausgetauscht, Füllwörter genutzt oder Sprechsituationen werden generell vermieden.

Begleitsymptome können stotternde Menschen im Alltag extrem belasten, sich weiter verstärken und zum sozialen Rückzug führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stottere selber; aber meist nur wenn es hitzig wird Streit etc. (stressbedingt)

Es kann auch durch ein traumatisches Erlebnis ausgelöst und heilbar sein.

Oft hat es auch mit Unsicherheit zu tun.

In Trance, also in einer Entspannung, stottern solche Menschen häufig nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BVSS - Stottern & Selbsthilfe  23.08.2021, 13:33

Jein :-) Stottern hat nur in sofern etwas mit Unsicherheit zu tun, dass man unsicher werden kann WEIL man stottert. Unsicherheit an sich ist keine Ursache von Stottern.

Mehr fachliche Infos: www.bvss.de/stottern/fakten

heilhelfer  23.08.2021, 15:18
@BVSS - Stottern & Selbsthilfe

Es gibt verschiedene Arten und Ursachen von Stottern, und die habe ich angesprochen.
Ebenso gibt es „angeborene“ wie später im Leben ausgelöstes Stottern.