Was lernt man im Konfirmationsunterricht?

4 Antworten

Hey!

Ich bin schon im Konfiunterricht, und finde das zum Teil sogar spannend!

Konfirmation heißt Bestätigung oder Befestigung im Glauben. Du bestätigst vor der Kirchengemeinde und vor Gott deine Taufe und deine Absicht, der Kirchengemeinde anzugehören. Du erklärst quasi, dass du aus eigener Entscheidung Christ bist. Es bringt so viel, dass du die Chance bekommst, die Inhalte des christlichen Glaubens zu lernen und nicht nur das: Sie auch im Leben auszuprobieren und es auf den lebendigen Gott zu wagen, also ein Leben mit Gott bewusst zu beginnen. Für mich ist der Konfiunterricht ein ganz entscheidender Impuls für ein Leben mit Gott, ohne den ich niemals diesen Halt bekommen hätte.

Und was der Konfiunterricht bringt, wenn du durch bist?

Viiiiel Geld und Geschenke, ein Familienfest, tanten, die dir unentwegt die Wangen küssen, Kuchen. Leider wirst du dich nicht entziehen können, ohne dich außerhalb deiner "engsten" gemeinschaft zu stellen.

Ich glaube, das mit dem Geld und den Geschenken stimmt einen schon ziemlich um, nicht? :) Wenn das eine Frage ist, die diu fragst, weil du dir nicht sicher bist, ob du am Unterricht teilnehmen sollst, dann rate ich dir: Tu es! :)

LittleLilly4
Fragesteller

Ich denke so viel geschenke und geld werd ich nicht bekommen... Meine Familie( Iche,Mama;Papa;Wauzi)Sind nicht gerade stinkreich und ich hab einen ziemlichen hass auf fast meine gesamte restliche verwandtschaft väterlicherseits. die kommen nicht. auserdem wil meine beste freundin nicht kommen... :((

PinkLady25  03.05.2012, 16:35
@LittleLilly4

Oh, das tut mir echt leid für dich! Das ist hzwar nicht das Thema, aber.. wenn sie deine BF ist, wieso kommt sie dann nicht?

LittleLilly4
Fragesteller
@PinkLady25

Die hält nicht viel von Kirche und sowas in der Art, denke ich mal eben

Der Konfirmanden-Unterricht ist eine Vorbereitung auf die Konfirmation - dafür, dass du mit gutem Wissen und Bewußtsein am Konfirmationstag deine "Bestätigung zum Glauben" abgeben kannst - oder verweigerst. - Schließlich hat man dich zwar in guter Absicht, aber ohne dich zu fragen als Kleinkind auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen. Die Konfirmation ist nichts anderes als die persönliche Bestätigung dieser Handlung. Es werden also im Konfirmanden-Unterricht die wesentlichen Grundlagen des christlichen Glaubens, die zehn Gebote, das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis usw. erkärt. Das macht übrigens jeder Pfarrer etwas anders. Außerdem und das hat mir seinerzeit gar nicht gefallen, mußte man zu meiner Zeit noch einige biblische Verse auswendig lernen. - Heute schätze ich jedoch mein Wissen über den Inhalt dieser damals gelernten Verse.

Ssimone  29.04.2012, 21:34

hei...meine freundinnen und freunde waren mir wichtiger als der "stpff"...ich weiss so gut wie nix mehr

Die wichtigsten Dinge des evangelischen Glaubens. Ich habe damals (ist fast vierzig Jahre her) die zehn Gebote, das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis gelernt. Heute wird etwas mehr über die einzelnen Artikel dieser drei Bestandteile im Unterricht mit den Konfirmanden diskutiert. Natürlich ist das von Pastor zu Pastor verschieden.

Du musst erst am evangelischen peligions unterricht teilnehmen. ja und dann musst du in einer gemeinde einer evangelischen kirche sein und Konfa unterricht nehmen und dann macht man ne konfa fahrt und dann wird man konfomiert. ach ja und du musst mind. 12 sein.

MultiToad  28.04.2012, 10:32

ja mehr weiss ich auch nicht bin nähmlich nicht konfomiert wurden oder bzw. ich will es auch nicht