was lerne ich aus dem alltag bei der traumdeutung?

2 Antworten

Hallo,

deine Träume werden vom Unterbewusstsein abgebildet, das heißt, dass darin deine Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste dargestellt werden. Diese werden in Träumen oftmals in abstrakte Symbole verpackt. Der Schlüssel, um die Verpackung öffnen zu können, sind die eigenen Gefühle und Assoziationen, die man bzgl. diesem Symbol hat.

So kann zB eine verschlossene Tür im Traum für den einen bedeuten, dass er aktuell vor einem Problem steht und auf der Suche nach einer Lösung ist, vor allem wenn diese Person im Traum ebenfalls versucht hat irgendwie durch die Tür zu kommen und vielleicht sogar neugierig beim Finden einer Lösung war. Eine andere Person, die im Traum wieder den Weg zurück geht, weil sie nicht durch die Tür kommt, kann aktuell vor einem Problem stehen, dem diese Person sich nicht annehmen will und lieber aufgibt, vor allem wenn sich die Person im Traum verzweifelt gefühlt hat.

Wenn du es schaffst, die Symbolik in den Träumen zu entschlüsseln, kannst du viel über deine Wünsche und Ängste in Erfahrung bringen, die entweder allgemein vorhanden sind oder sich aufgrund deines kürzlichen Alltags bilden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Nichts. Dein Gehirn dreht Däumchen, wenn du schläfst und oft von dir genutzte Nervenbahnen bekommen häufiger Signalreize und führen also das fort, was dich im Wachzustand besonders oft oder besonders emotional beschäftigt hat.