Was läuft bei euch Grade besonders gut?

11 Antworten

Hallo,

  • Ich habe einen Job, der zwar nicht besonders viel einbringt, mich aber erfüllt.
  • Ich habe ein zuhause, dass warm ist und genug Holz im Schuppen, damit das auch für den restlichen Winter so bleibt.
  • Ich habe einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank, der vernünftig gefüllt ist und zumindest genug Einkommen, um diesen Zustand regelmäßig wiederherzustellen, auch wenn ich dabei eben auf günstige Lebensmittel zurückgreifen muss.
  • Ich habe nicht viele Freunde, dafür aber sehr gute Freunde.
  • Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und Schwiegereltern und alle sind, zumindest im Wesentlichen, gesund.
  • Ich habe eine tolle Frau, die ich liebe und die mich liebt.
  • Und das größte Glück ist nun knapp 7 Wochen alt und ebenfalls gesund.

Bei allem, was auch mal nicht so gut ist, sind das alles wichtige Faktoren, die zumindest mal ein Mindestlevel an Glück und Zufriedenheit bescheren und einen andere Dinge vergessen lassen.

LG, Chris

Heyy,

Ich habe mich sehr gut auf eine wichtige Präsentation vorbereitet, sehr gute Ergebnisse in einer Mathe- sowie einer Physikklausur erzielt und mein sportlicher Ehrgeiz zahlt sich aus.

Außerdem schaffe ich es öfter, abends noch ein bisschen zu lesen, habe ein kuscheliges Zuhause und bin gesund.

Das finde ich schon ziemlich viel Gutes und wünsche allen, die gerade in einer schwierigen Zeit stecken nur das Beste! ♡

Ich habe auch gelegentlich Albträume, ich habe gehört, die sind wichtig, weil so im Unterbewusstsein Dinge bereinigt werden. Heute morgen ist die Heizung ausgefallen und ich hatte das Glück, dass noch eine im Lager war und sofort geliefert werden konnte. Ich hatte ein positives Gespräch mit meiner Versicherung. Ich habe viel Persönlichkeitstraining gemacht, um meine negative Einstellung zu bewältigen, dieser Erfolg macht mich doch recht froh. Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, im Rollstuhl zu sitzen, ein fehlendes Körperteil zu haben oder schlimm krank zu sein und dann mache ich mir bewusst, wieviel Möglichkeiten ich doch habe, weil ich gesund bin. Es ist nicht falsch, nach mehr zu streben, als man hat, aber dies beginnt mit Dankbarkeit für das, was man hat, das ist eine Meditation. Kann alles jedenfalls ganz gut helfen, wenn man nicht grade richtig heftige Probleme hat.

Ich lass alles schlechte an mir abprallen und freue mich auf schöne Dinge!

Egal wie sehr ich nachdenke und versuche etwas positives zu finden...Es ist tatsächlich nichts da.

Muslimhelper
Fragesteller

Well, Du kannst gesund atmen und hast 2 funktionierende Augen, nehme ich an.

Muslimhelper
Fragesteller
@Therapeutic

Oh. Dann tut mir die Behauptung leid. Du hast aber sicherlich andere gesund funktionierende Dinge an deinem Körper.

Therapeutic  16.01.2024, 09:23
@Muslimhelper

Ich verstehe deinen Gedanken und dieser ist auch gut.

Wenn du aber bald operiert werden musst, dauernd krank bist, nicht nur physisch oder sonstiges...dann denkst du nicht "oh, aber ich habe ja noch einen Daumen der super funktioniert". Wenn man nach diesem Prinzip geht, geht es ja den meisten Menschen nahezu perfekt.

Muslimhelper
Fragesteller
@Therapeutic

Ich denke so eine Denkweise kann man sich aber verinnerlichen und dann denkt man doch tatsächlich öfter so. Natürlich bleiben die großen Ängste stets im hinterkopf. Aber eben nicht immer auch noch im vorderkopf. Ich lebe seit Ende Sommer auch mit riesiger Ungewissheit und großen Ängsten, die meine Psyche zur Schlaflosigkeit malträtieren. 🗿 Ohne das vergleichen zu wollen. Resilienz ist jedoch lernbar.