was kratzt stärker, leinen oder baumwolle?bin sehr empfindlich *seufz*

12 Antworten

ich hab noch nie gehört dass bw kratzt, leinen kann sein, bei überempfindlichen. ich wasche auch immer alles erstmal, egal ob das unterwäsche oder pullis sind bevor ich sie trage

Leinen hab ich noch nicht probiert, da es mir zu steif, zu schwer und wohl auch zu warm ist. Baumwolle mag ich eigentlich sehr, doch seit 2 Jahren habe ich eine starke Überempfindlichkeit gegen Baumwolle, die sich bislang "nur" an Armen und Beinen zeigt. Sobald ich Baumwolle auf Armen oder Beinen spüre (z.B. Sweetshirts oder Jeans-Hosen), bekomme ich einen ständigen Juckreiz. Äußerlich sieht man der Haut nichts an, habe aber auch eine partentielle Neurodermitis, aber eben nicht an Armen oder Beinen. Ich war eigentlich immer schon relativ empfindlich, v.a. auf Wolle, aber Baumwolle machte früher überhaupt nichts aus, im Gegenteil - ich empfand sie als angenehm und weich. Das ist jetzt leider nicht mehr so. Es ist sehr schwierig Kleidungsstücke zu finden, die nicht jucken, vor allem im Winter.

EvaLisa  19.05.2012, 13:32

sorry ich hab meinen Beitrag 2 x gepostet, da ich zuvor nicht angemeldet war :-)

Kommt auf die Verarabeitung und Veredlung an. Ich mag lieber Baumwolle, da sie in der Regel weniger knittert und leichter zu bügeln ist. Leinen ist steiffer und somit für manche Menschen unangenehmer auf der Haut

Ich habe leider seit ca. 2 Jahren eine erhebliche Empfindsamkeit auf alles was Baumwolle enthält. Das Problem äußert sich bislang "nur" an Armen und Beinen, bedeutet aber, dass ich so gut wie keinen Pullover und auch keine Hose (etwa Jeans) tragen kann. Ich trixe im Winter mit weiten Leggins unter Röcken und Polyester Jacken. Im Sommer ist es zum Glück einfacher, gehe da meist kurzärmelig. Die Empfindsamkeit äußert sich in augenblicklichem Juckreiz sobald Baumwolle auf die Haut kommt, je enger eine Hose anliegt, desto schlimmer. Es ist sehr schade, zumal ich keine Figurprobleme habe und sehr gerne enge Jeans tragen würde. Leinen wäre mir zu steif und auch zu warm. Ich habe es darum auch nicht getestet.

Leinen kratzt stärker. Wenn Du empfindlich bist, versuche mal Viskose. Ist zwar ein natürliche Kunstfaser, aber schön weich. http://de.wikipedia.org/wiki/Viskose