natürliche Kleidung selbst imprägnieren? (ohne Chemie und Plastik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du und ja gibt es.

In diesem Artikel findest du neben den Namen von 2 biologisch unbedenklichen Imprägnierwachsen mit natürlichen Inhaltsstoffen, auch noch eine Anleitung wie es geht. (ziemlich am Ende des Artikels zu finden)

http://www.biorama.eu/gewachste-baumwolle/

Hallo!

Die einzige Nano-Technologie mit „evolutionärer Prüfung“ kommt aus der Natur, das wäre etwa Bienenwachs, aber auch Pflanzen produzieren teils recht kräftig Wachs.

Vielleicht kann man mit Rosskastanien-Extrakt (DIY Rosskastanien-Wasser) Lösungen mit feinen Tropfen (< 1 µm) Wachs im Wasser mit Ultraschallmixer herstellen, die fein genug sind, die Klamotte gleichmäßig zu benetzen. Einmal föhnen, fertig. So a la liposomaler Lösung, nur eben mit den Saponinen der Rosskastanie. (Das sind die einzigen, die ich kenne, die das Immunsystem beruhigen. Die meisten anderen Pflanzen-Spaonine regen es auf, siehe M@trix-M als adjuv@ns aus chilenischem Seifenbaum, das dortige Juckpulver…)

Sonst fällt mir nur ein, ein Heißluftofen selber zu machen (großer Pappkarton), und mit einer Art Zerstäuber (alter ParißKopf:) die geschmolzene Wachse ohne Lösungsmittel als Aerosol direkt auf die Kleidung zu bringen. Nicht einatmen:)

Ich würde dir das Impregno Imprägniermittel empfehlen, ist komplett schadshofffrei und ohne PFC. Habe ich auch erst vor kurzem auf ebay entdeckt, und verwende es seitdem auch für alles mögliche an Klamotten.

Gibt wohl auch noch ein Imprägniermittel von Impregno, was man direkt in der Waschmaschine dazu geben kann, meine Erfahrungen beziehen sich bisher allerdings nur auf das hier:
http://impregno.de/oberflaechen/textil

Segler haben ein "Oelzeug" Hightech Mikrofaser beschichtet und und und.... Der Name kommt aber vom Leinöl. In dieses wurden die Kleider eingelegt. Zuerst aber am Muster ausprobieren. Keinesfalls "Leinölfirm" nehmen. Dieser ist zwar mehrfach raffiniert damit er trocknet und dazu mit Sachen versehen die man NICHT auf der Haut haben sollte. Also warten. Gut Ding will weile haben.

Hallo

Wachs ist sehr wasserabweisend und es perlt einfach ab.

Selbstgemacht mit wachs sieht aber nicht so schön aus, da es schwer ist das wachs gleichmäßig zu verteilen.

Imprägnier Spray eignet sich sehr gut ist aber halt chemie ...