Wo finde ich Kleidung ohne Plastik (elasthan, Polyester ect.)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturstoffe.de und Haute Couture Stoffe öller, da bekommt man Stoffe ohne Polyester und ohne Elastan, man muss nur auf die Stoffzusammensetzung gucken. Ich denke, wenn man unter dem Begriff reine Baumwolle, reins Leinen, reine Schurwolle googelt, wirst Du eine Menge Lieferanten im Netz findne, die billiger sind, als meine erstgenannten. Vermeide bei Stoffen den Behgriff Plastik.

2HandsMommyLove
Fragesteller

Danke für den Tipp :) probiere ich morgen mal aus. Herzliche Grüße & schönen Abend noch ✨

schwarzerkicker  28.03.2022, 22:24
@2HandsMommyLove

Ich kaufe aus Umweltschutzgründen inzwischen gezielt Kleidung mit Polyamid oder Polyesteranteil, da diese Fasern aus recycelten PET-Flaschen gewonnen werden. Man sorgt so dafür, dass Plastikmüll wieder verwertet wird.
Außerdem braucht Baumwolle beim Anbau Unmengen an Wasser.

2HandsMommyLove
Fragesteller
@schwarzerkicker

Das Problem ist, daß das mikroplastik beim waschen ohne den guppyfriend Wäschesack in die Meere gelangt & so in unseren Magen & der von Meeresbewohnern…

daher glaube ich, daß man aus Plastik langlebige Produkte herstellen sollte, die sich wenig oder gar nicht ab nutzen.

in der waschmaschiene & im Trockner brechen fasern ab. Baumwolle ist echt nicht so ökologisch wegen dem Wasser & der weiten Transportwege.

für Two Hands Mommy Love nehme ich deshalb jetzt Hanf & Leinen. Ich suche aber noch nach weiteren umweltfreundlichen Stoffen.

für privat haben wir auch Leinen & Hanf aber für den Winter war mir das zu kalt. Da bin ich auf Baumwolle ausgewichen & statt elasthan nutzen wir beruflich Lycell. Für privat, wenn man nicht selbst näht oder nähen lässt, hatte ich das noch nicht zu kaufen gefunden. Ich denke man braucht aber nur den richtigen Suchbegriff.

meine Regenjacke ist aus Kapok sowie auch unsere Matratzen. Unsere kissenfüllungen aus Dinkel & Buchweizen.

die Baumwolle Artikel, die wir privat gekauft haben, haben wir gebraucht erworben. Damit zumindest keine neuen Ressourcen verwendet werden müssen. Abgesehen von der Lieferung & Verpackung 🤪

schwarzerkicker  30.03.2022, 23:22
@2HandsMommyLove

Im Meer schwimmt so viel Verpackungsmüll und anderer Kram, da sind die Fasern wohl das kleinste Problem. Leinen und Baumwolle halten nicht so lange, vor allem Hosen scheuern schnell durch. Wenn man da alle paar Monate was Neues braucht, ist das auch nicht nachhaltig. Da kaufe ich lieber ne Nylonhose von Engelbert Strauss, die 5 Jahre oder noch länger hält.

2HandsMommyLove
Fragesteller
@schwarzerkicker

Ja davon hat mein Mann auch 3 Stück. Für die Gartenarbeit sind die richtig toll. Wenn die Stoffe bei dir nicht so lange halten, klingt das wie eine gute Alternative für dich 👍🏽

Reanne  24.03.2022, 17:39

danke für den Stern