Wie nennt man diese Teile einer Krawatte?

... - (nähen, Stoff, Textilien)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dory1,

ja, es gibt natürlich Fachausdrücke für die verschiedenen Teile der Krawatte - allerdings möchten wir im Folgenden nicht darauf schwören, dass wirklich alle deutschsprachigen Krawattenhersteller/innen genau die gleichen Ausdrücke verwenden.

Die Unterfütterung von Krawatten, die übrigens nicht immer aus Baumwolle, sondern manchmal auch aus Schurwolle ist, heißt "Einlage". Die Bezeichnung dürfte wohl daher kommen, dass sie tatsächlich in die noch offene Krawatte, bei der erst die Spitze genäht und gewendet ist, eingelegt wird (siehe auch Bilder). Dann wird die Seide darum herum gelegt, gebügelt und danach von Hand zugenäht - jedenfalls bei einer qualitativ hochwertigen Krawatte. Übrigens muss die Einlage laut Textilkennzeichnungsgesetz auf dem Etikett nicht vermerkt werden. Es darf also "100% Seide" drauf stehen, auch wenn die Krawatte eine Einlage aus Baumwolle oder Schurwolle hat. Fast alle Krawatten sind mit Einlagen verstärkt - nur die sogenannte "Seven Fold" besteht wirklich aus reiner Seide, die siebenfach gefaltet wird, um der Krawatte die nötige Stabilität zu geben.

Die "Raute", von der Du sprichst, ist der "Beleg" der Krawatte. In Wirklichkeit hat der Beleg keine Rautenform, sondern sieht aus wie ein Rechteck mit einem angefügten Dreieck. Der Beleg der Krawatte zieht sich meist nicht durch die ganze Krawatte, sondern hört bereits wenige Zentimeter nach dem Verschwinden im "Innenleben" der Krawatte auf. Er dient dazu, mit der Vorderseite die Spitze der Krawatte zu bilden, in die dann die Einlage passgenau eingelegt wird.

In Form gehalten wird die Krawatte übrigens weder von der Einlage noch vom Beleg, sondern nur durch die sorgfältig von Hand angebrachte "Hohlnaht". Mit einem einzigen, 1,60m langen Faden, der nicht verknotet werden darf, wird die Krawatte zugenäht. Dabei muss die Nadel bei jedem Stich durch eine Lage Seide und meist zwei Schichten Einlage stechen, darf aber natürlich auf der Vorderseite nicht zum Vorschein kommen. Die Naht hält so alles zusammen, muss aber gleichzeitig auch flexibel bleiben, damit sie beim Knoten der Krawatte nicht reißt. Und eine weitere wichtige Voraussetzung für das In-Form-Bleiben ist, dass die Krawattte beim Zuschneiden diagonal aus der Seide geschnitten wird und das Schnittmuster keinesfalls gerade darauf liegt. Nur so kann daraus eine schön gerade hängende, hochwertige Krawatte werden.

Ein paar Bilder der Krawattenherstellung haben wir dieser Antwort beigefügt. Wenn Dich die Herstellung von Krawatten im Detail interessiert, besuche doch einfach unsere Seite mit der bebilderten Darstellung: http://krawatten.anaundanda.de/herstellung.html

Herzliche Grüße,

ANA & ANDA

Krawatten-Einlage in drei Teilen, die dann zusammengenäht werden - (nähen, Stoff, Textilien) Krawatte vor dem Falten und Verschließen, mit eingepasster Einlage - (nähen, Stoff, Textilien) Seide mit Beleg-Schnittmustern für Krawatten - große und kleine Spitze - (nähen, Stoff, Textilien) Die Krawatte wird von Hand zugenäht - (nähen, Stoff, Textilien)
Dory1
Fragesteller

Danke!

anaundanda  03.02.2013, 14:24
@Dory1

Bitte - gerne geschehen! Und danke für das Kompliment ;-)

Besser als ANA & ANDA hätte ich es auch nicht beantworten können. Kompliment für deren Konzept. Wir sind zwar die "Bösen", welche auch Seide aus Asien beziehen, geben aber zu bedenken, dass 1. die Chinesen mehr als 4000 Jahre "Kompetenz in Seide" haben (ich glaube vor 4000 haben wir uns hier in unseren Breiten noch gegenseitig gegessen, wenn wir nicht rechtzeitig auf dem Baum waren...) und 2. hängt die menschenwürdige und (möglichst) schadstoffarme Produktion von Seide und die Verarbeitung dieser, oft vom Qualitätsmanagement und dem kritischen Auge der europäischen/deutschen Auftraggeber ab. (Die Regionen Bangladesch, Pakistan und Indien lasse ich hier mal aus, weil wir dort nix machen lassen.)

WIR sind oft selbst vor Ort (und lassen uns nicht austricksen) in den von uns gebundenen Produktionsstätten und pflegen ein vertrauensvolles und faires Verhältnis (auch beim Thema vernünftige Normallöhne und gute+gesunde Arbeitsbedingungen) mit unseren Produktionspartnern.

Ansonsten unterscheiden sich unsere Italienischen, Schweizer Kollektionen nicht wirklich von den Chinesischen. Dabei gehts eher um das "Made in..." Siegel, welches der jeweilige Kunde -z.Bsp. für Geschenk- oder individuelle Kollektionen mit seinem Logo- wünscht.

So, jetzt es doch mehr Text geworden als geplant...

Herzlichst. Jörg Ceral von TRENTANO ([...])

Ben, Support6  24.04.2013, 12:34

Liebe/r ceralito,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht und der Account gesperrt.

Herzliche Grüße, Ben vom GuteFrage.net Support

Das ist das Futter. Einen speziellen Ausdruck für dieses kleine Teil gibt es nicht.

das was innen ist, nennt man

Einlage...

einen begriff für die "raute" kenne ich nicht