Sind Krawatten out?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Out sind sie nicht, doch geht es inzwischen auf vielen Ebenen weniger "formell" zu. Da wurden Krawatten eben auch an Terminen und Anlässen getragen, an denen sie streng genommen nicht gefordert gewesen waren und auch nicht direkt nötig. Anlässe und Gelegenheiten oder auch berufliche Positionen, an denen das wirklich zwingend erforderlich ist den Kulturstrick zu tragen, gibt es noch immer. So hat mein Großonkel (geb. 1932) als leitender Buchhalter bis zum Renteneintritt ca. 1996 jeden Tag im Büro eine Krawatte angehabt und es wäre undenkbar gewesen, dass er ohne kommt.

Allerdings muss man sagen, dass der heutige mediale Eindruck trügen kann: Da wird die Situation von Metropolenbürgern abgelichtet, auf dem Land aber ist es viel konservativer und da haben die meisten Männer immer noch einen halben Krawattenladen daheim im Schrank, der auch benutzt wird. Es mag noch immer Männer geben, die wie Onkel Rudi täglich mit Binder ins Büro kommen, weil "es schon immer so war".

Ich persönlich (31 Jahre) sehe mich am liebsten im Langarmshirt, aber es gibt schon Anlässe, wo der Binder nötig ist und ich ihn auch zu Hemd und Sakko trage. Ich habe einige Krawatten und sage mir - wenn schon, dann welche, die mir selber gefallen. Man kann's aushalten. Und ganz ehrlich - manchmal erwarte ich das auch von anderen bei bestimmten Anlässen oder in gewissen Positionen, dass sie formell gekleidet sind und damit Anlass und/oder Rang unterstreichen.

Anbei ein recht nettes Video von arte zur Geschichte der Krawatte ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=MKAhVN0nEU0

Aussterben wird die Krawatte aus meiner Sicht nicht als Bestandteil der klassischen Herrengarderobe, sie ist ähnlich zeitlos wie die Fliege oder auch der Homburger Hut. Es haben sich allenfalls ihre Rahmenbedingungen etwas geändert.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja , Mark Zuckerberg war einer der als Vorreiter diesen Trend eingeläutet hat.

Bella259  09.04.2022, 21:06

Modisch kommt ja alles wieder.

Krawatten gehören nach wie vor zur Business-Grundausstattung.

Da sich aber immer mehr Personen des öffentlichen Lebens von der Krawatte "befreien" und Casual friday vor Corona beliebt war, wird meiner Meinung nach die Krawatte in den nächsten Jahrzehnten wohl verschwinden.

Würde ich so nicht sagen. Ist zwar kein Muss eine zu tragen (bei den meisten Anlässen), aber sind immer noch recht beliebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Ahnung studiert.