Haben Krawatten eine Einheitsgröße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JonnieB1997,

es gibt definitiv verschiedene Krawattengrößen, und zwar sowohl in der Länge als auch in der Breite. Fakt ist aber auch, dass es in den meisten Bekleidungsgeschäften nur eine Standardgröße zu kaufen gibt. Bei der Länge sind das ca. 145cm, in der Breite zwischen 7,5 und 8,5cm.

Auf Krawatten spezialisierte Shops und natürlich Hersteller/innen bieten aber Krawatten in verschiedensten Größen an. Für sehr große Menschen ist es sinnvoll, die Krawatten länger zu wählen, da sonst vom schmalen Teil nach dem Knoten nicht genug übrig bleibt, um es auf der Rückseite der Krawatte in den Riegel zu schieben. Außerdem können bei einer zu kurzen Krawatte auch viele Knoten nicht mehr gebunden werden, die etwas mehr Stoff benötigen.

Umgekehrt kann es für kleine Menschen besser sein, die Krawatte etwas kürzer anzufertigen, da es sonst schwierig werden kann, beim Knoten das schmale Teil kürzer als das breite hinzubekommen.

In der Breite ist wirklich alles möglich - bei uns im Atelier hängen schon Schnittmuster von vier bis achteinhalb Zentimeter Breite! Und alles kann gut aussehen!

Wenn Du mal bei google "individuelle Krawatten alle Größen" eingibst, findest Du weitere Infos.

Herzliche Grüße,

ANA & ANDA

Extra schmale Krawatte - (Männer, Kleidung, Business) Krawatte aus Bio-Seide, extra lang - (Männer, Kleidung, Business)

Ich habe verschieden lange und verschieden breite Krawatten im Schrank & in Gebrauch - manche davon sind aber schon relativ alt (20 und mehr Jahre mit Sicherheit), wie das heute ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Kann es mir jedoch fast nicht vorstellen!

Evtl. könnte dir jemand in 'nem qualifizierten Herrenausstattungsgeschäft in der Sache ganz gut weiterhelfen, das empfehle ich dir als beste Möglichkeit!

Krawatten haben immer in etwa dieselbe Länge. Größen wie bei anderen Klamotten gibts hier nicht. In der Länge unterscheiden sie sich wie gesagt kaum, es sei denn du kaufst z.B. eine die speziell für Kinder gedacht ist. Die sind meistens etwas kürzer (Kinderkrawatten ca. 110-120 cm, ansonsten ca. 130-150 cm).

Sonst unterscheide sie sich natürlich in der Breite, aber da kommts eigentlich nur auf den Geschmack des Trägers an.

Das sind (in der Länge) Einheitsgrößen. Nur die Breite unterliegt der Mode.

JonnieB1997
Fragesteller

GrößEN?

HelmutPloss  15.01.2015, 23:15
@JonnieB1997

Manchmal sind sie schmaler oder auch mal Breiter. Aber die Länge ist gleich.

Übliche Krawatten für Erwachsene haben 145-150cm. Krawatten für Damen sind kurzer.