Was kostet es, seine Religion zu wechseln?

11 Antworten

Das können dir sicher die Instanzen der Kirche und des jeweiligen Glaubens erklären, wie die Bürokratie dazu abläuft. Mich interessiert mehr die Frage, warum du das machen willst. Gibt es bei den griechisch-orthodoxen Gläubigen mehr Hoffnung auf ewiges Leben? Gibt es da menschlichere Gemeinschaften als bei den evangelisch Gläubigen? Ist der Gottesdienst weniger aufwändig und Deiner Meinung nach weniger stressig? Sind Dir die orthodox griechisch konfessionierten Menschen glaubwürdiger als die evangelisch protestantischen? Warum wechselt man überhaupt sein Glaubens - Credo? usw.

Du usst zuerst Austreten aus der Evangelischen Kirche, das ist je nach Bundesland anders. UNd dann musst du dich je nachdem welcher Kirche du wieder eintreten willst, wieder anmelden.

der austritt wird hier erklärt http://www.kirchenaustritt.de/statistik/

am besten aber noch mal beim zuständigen Ordungsamt informieren, die meisten sind ja auch im Internet vertreten

So weit ich weiß, kostet der Eintritt in die griechisch-orthodoxe Kirche nichts, das kann Dir aber der nächstgelegene Pfarrer Deiner Wunschkonfession sagen. Ruf einfach dort an und frag. Der Austritt aus der evangelischen Kirche kostet allerdings etwas. Das mußt Du beim Standesamt regeln (in manchen Bundesländern ist das anders, das kannst Du aber googeln) und bei uns in der Gegend kostet es derzeit 30 Euro Verwaltungsgebühr. Das geht ruckzuck in ein paar Minuten. Den Rest sagt Dir der orthodoxe Priester. Viel Glück, q.

Das, was auf Papier steht, ist nur für die Bürokratie da. Du kannst glauben was du willst. Und da du eh kein Kirchensteuer zahlst, kann es dir im Moment egal sein.

Außerdem ist Glaube eine private Angelegenheit. Es geht nicht darum, was man von seinen Eltern geerbt hat.

Es kostet höchstens Verwaltungsgebühr bis schätzungsweise 70 Euro beim Landratsamt oder bei der Stadtbehörde.