Was kostet es ca. ein Nabenwechsel und Laufradzentrierung? Oder lieber gleiche neuer Laufradsatz?

6 Antworten

Wer hat das denn festgestellt, dass neue Naben reinmüssen? Ich halte das für unwahrscheinlich. Ist das Spiel axial oder radial?

primusvonquack  20.07.2012, 16:44

Ich denke mal, dass es mit neuen Lagern getan ist.

Anaben
Fragesteller

beides ein bisschen. Wenn man leichten Druck nach links und rechts auf das Rad ausübt, bewegt es sich sofort gegen die Bremsscheiben. Beim Fahren ist das dann ein recht unsicheres Gefühl.

primusvonquack  20.07.2012, 17:19
@Anaben
  • Bremsscheiben? An einem 30 Jahre alten Fahrrad???? Sorry, lass jemanden nachsehen, der sich auskennt!
Anaben
Fragesteller
@primusvonquack

ja lol ich meine natürlich Bremsblöcke/klötze/beläge, wie man es auch nennen mag, ich hatte mich eben verschrieben!

Ich gebe jedem hier recht das Hängt alles von den kosten für die Einzelnen Teile ab. Es gibt nichts was man nicht billiger machen kann. Ich z.B. habe mir eine gute Narbe ausgesucht bei Kleinanzeigen, danach habe ich mir die Passende Felge dazu gesucht. Und mir die Speichenlänge ausrechnen lassen, dann selber eingespeicht. aber nicht richtig fest gezogen. Mein Tipp bring es in ein Fahrradlade zahle 15-20 €uro und lasse es Zentrieren. Auf dieser Weise bekommst du ein Laufrad das hochwertig ist. Dabei kannst du bis zu über 50% sparen.

Klar gibt es Alternativen. Ich habe so ein Teil verschenkt. Allerdings lief mein Rad fast tadelos, es spinnte nur bei Nässe, die Bremsen versagten völlig. Die Reifen über 7 Jahre alt, der einzigste Vorteil: Das Ding war richtig schnell. Und richtig schnell! Schaltung noch am Vorderteil des Rahmens, per Drahtzug ohne klick. Ehrliche Meinung, ja, damit einfach rumfahren und warten bis ein Besoffener das Teil klaut. Und ehrlich gesagt, ich halte echt nix von dem Trödeltrupp im TV, aber manchmal... Und ich habe die Nostalgie einbezogen. 30 Jahre sind einfach nix.

Ich denke die Lager haben Spiel. Da dieses Teil aber etwas älter ist wird es schwierig an neue Teile zu kommen (Nabentyp wäre ganz wichtig). Es wird noch mit einem "Schraubkranz" ausgerüstet sein (5,6, und 7 Gang), hier ist zur Demontage Spezialwerkzeug nötig. Hast du jemand in der Nähe der ein"Rennradspezi" ist? Von dem könnte man sich beraten lassen. Neuer Laufradsatz wird bei Schraubkranz schwierig, hier gibt es nur Chinamüll neu. Die andere Möglichkeit wäre ein gebrauchter alter Laufradsatz der kostet in vernünftiger Qualität auch nen 100er. Wenn du so nicht weiter kommst mach ein paar Fotos von dem Rad (komplett, Kurbeln, Schaltung hinten und Räder) und stell nochmal eine Frage.

WalterD  20.07.2012, 19:02

Räder zentrieren 10-20€

Kommt drauf an aber so mit 80 € musst du da sicher rechnen..