Frage von Cherrytomatee, 50

Statt Schlauchreifen: Kann ich normale Laufräder in meinen Rennradrahmen einbauen?

Ich habe ein altes Rennrad mit Schlauchreifen. Die Laufräder möchte ich nun durch normale ersetzen, weil die Schlauchreifen in der Stadt sehr unpraktisch sind.

Geht das überhaupt? Und was muss ich beim Kauf des Laufradsatzes beachten? Müssen es eigentlich zwingend Rennrad-Laufräder sein?

Antwort
von WalterD, 43

Sicher Du benötigst 2 neue Laufräder und entsprechende Reifen. Hinten wird eine Nabe mit Schraubkeranz verbaut sein, vor Neukauf genau nachsehen. Felgen für Tourenräder sind breiter als Felgen für Rennräder . Je nach Bremsentyp passen aber auch Reifen bis 32mm auf die Rennradfelgen. Aber Vorsicht bei manchen Rahmen sind die Maße sehr knapp so das nur Reifen vo 25 oder 28 mm passen.

Antwort
von pwohpwoh, 46

Das geht. Du musst nur die Bremsen evtl. neu einstellen.

Antwort
von Kuestenflieger, 47

dann muß komplett ein neuer reifensatz ein gebaut werden.

Antwort
von Joschi2591, 50

Da würde ich einfach mal im Fachgeschäft vorstellig werden und unverbindlich fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community